Jahresinspektion Ja, oder Nein?

• Es gab jetzt am Black Friday Premium Motoröle für 9 Euro/Liter, also 5 Liter für 45 Euro. 32 Euro pro Liter sind eine Frechheit (aber nicht neu)!

Das nützt nur nix, wenn Du im Umkreis so gut wie keine empfehlenswerte Werkstatt mehr hast, die Dir das mitgebrachte Öl einfüllt. Macht hier kaum noch eine Werkstatt, die sind so gut gebucht dass die dich mit Deinem Öl auch gerne wieder weg schicken.

Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Sollen sie machen. Nach Ablauf der Garantie im Juli 2025 sieht mich die Werkstatt nur noch, wenn es sein muss. Öl und Filter wechseln ist kein Hexenwerk. Zündkerzen und Bremsen vorne mache ich auch selbst. Mit meinem CR-V war ich nach der Garantie nur für Bremsen hinten und einen Parkrempler in der Werkstatt, außerdem mal neue Reifen auf Felgen montieren. 7 mal Inspektionskosten gespart, das dürften locker 2.000 Euro sein. Die Materialkosten waren vielleicht 600 Euro, die Werkstatt hätte für Material sicher das zweieinhalbfache aufgerufen.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Anfang dieses Jahres habe ich die Wartung selbst durchgeführt und 5 Liter FUCHS TITAN CVTF FLEX Automatikgetriebeöl und 4 Liter MANNOL Energy 5W-30 Motoröl 5W30 verwendet. Das hat mich 67,45 € inkl. Versandkosten gekostet. Bei meinem letzten Motorölwechsel hatte ich Motul Energie 0W30 verwendet, aber es bildete Schlamm am Einfülldeckel und das Öl roch ziemlich schlecht, aber bisher sieht das Mannol-Öl immer noch gut aus, ohne Schlamm und ohne schlechten Geruch.

Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel EZ 02/2018, abnehmbare AHK.

• Ich muss das CVT-Öl Anfang 2026 erneut wechseln, aber Sie können jederzeit vorbeikommen und einen Blick darauf werfen. Das ist keine schwierige Aufgabe und es gibt viele YT-Filme. In den USA führen viele Honda-Besitzer viele Wartungsarbeiten selbst durch, da der Weg zu einem HH eine lange Fahrt sein kann.

Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel EZ 02/2018, abnehmbare AHK.

• Danke Oldmen, ich wollte schreiben… Beim nächsten cvt Ölwechsel beim HH werde ich zuschauen. Sorry 😉.

Aber wenn Sie nicht weit von Arnheim wohnen würde ich gerne mal vorbeikommen und zusehen. 😊

• Was heißt weit. Die Entfernung zwischen uns beträgt 151 km. Für mich ist das eine lange Reise und für dich vielleicht eine kurze :/ .

• Da der Jazz ja kein CVT mehr hat, wird bei ihm das Getriebeöl erst nach 150.000 Km, oder 6 Jahren gewechselt. Dafür wird der Liter Öl bestimmt entsprechend teuer sein ;)

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: