Reale Reichweiten von E-Autos

  • Ich habe gerade einen Realen-Reichweitentest auf der Tube gefunden und da differieren die WLTP zu Real bis zu 180 km . Ich wurde ja berichtigt als ich schrieb ich Schätzte das der Eny1 vollgeladen im Sommer mit Klima, oder Vollgeladen im Winter kaum über 200 km kommen wird . Nachdem hier ja einige den E-ny1 schon länger fahren , würde mich interessieren wie eure Realen Reichweiten , voll geladen und Sommer / im Winter so sind , aber bei 120 kmh _ 130Km Langstreckenurlaubsfahrten, nicht bei 30kmh in der Stadt??


    Also Butter bei die Fische , bin sehr gespannt.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • "Reale" Werte findet man hier auf der Webseite der EV-Database.

    Ja super , bedankt

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Nun reisen wir nicht unbedingt mit dem e:NY1 - aber unter 300km zu kommen muss man sich schon Mühe geben. Wir haben so um die 340-360 realistisch, Gemischter Betrieb Stadt und BAB, und keine besondere Rücksicht auf Ladung/Akkustand, mit Klima und Heizung. Man kann aber relativ gut mit etwas Zurückhaltung auch auf die knapp 400 kommen - meine Frau eher bei 320 - ich eher bei 390 ;)

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Honda_Fan Danke, das klingt doch schon ganz gut

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Ach Honda_Fan Wie lange ist eigentlich die DC Schnelladezeit von 10 auf 80%?? In vielen Videos wird gezeigt das der ENy1 oft nur mit 32 KW Lädt und den 7KW Wert nur ganz kurz erreicht und dann schnell wieder abfällt, weil Honda kein Lademanagement und keine Kühlung / BZW Heizung verbaut haben soll und so nach einigen Minuten Vollgas, schnell wieder unter 50KW oft sogar unter 40 KW fallen soll, bis er sich abgekühlt hat und dann wieder Hoch geht usw. Stimmt das??

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Dazu kann ich tatsächlich gar nix sagen, weil der bisher ausschließlich in der Firma an der Wallbox hängt. Reisen mit e = nein danke. Da passt unser Reiseverhalten nicht dazu, da nehmen wir den Hybrid.

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Honda_Fan Danke für deinen Info, ich denke das es vielen so geht , die Zuhause an PV oder eben auf Arbeit laden. Die Testvideos auf der Tube waren wirklich nicht schön an zu sehen. Da kommt der Eny1, bei Laden ganz schlecht weg.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Am Rande: im direkten Vergleich HRV e:HEV ./. e:NY1 schneidet insgesamt für mich der HRV etwas besser ab. Er federt etwas weniger steif, hat im Gegensatz zum e:NY1 keinerlei Fahrwerkspoltern, die Qualität ist für mich beim HRV besser, ebenso die Bedienung - das Tablet im e:NY1 sieht zwar schick aus, aber bedienen lässt es sich nicht schön im Vergleich zu zB Klima im HRV. Fahren mit Tempomat und Druck auf "Cancel" - da reagiert der HRV ganz sanft, während durch den e:NY1 ein deutlicher Bremsruck geht weil direkt die Rekuperation deutlich einsetzt. Der e:NY1 kann tatsächlich nur seinen kraftvollen Antrieb in die Waagschale werfen, da ist der HRV ja etwas müde.


    Übrigens ist der e:NY1 mit dem AVAS sehr viel lauter als der HRV. Warum? Keine Ahnung, idR parke ich mit dem HRV auch rein elektrisch ein, das AVAS ist aber max halb so laut.


    Wir hatten vorher den e - der war natürlich weit weniger praktisch als der e:NY1 und hatte weniger Reichweite, aber er war sonst insgesamt das sehr deutlich bessere/angenehmere Auto.

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Da kommt der Eny1, bei Laden ganz schlecht weg.

    Naja, im Netz unseres Energieversorgers lädts Du mit nix schneller als mit dem Honda - weil die die Leistung gar nicht ins Netz bringen können. Und ich beobachte das ja an unseren Urlaubs- und Ausflugsorten: vorletztes Hotel = 3,6KW Lader in 58 Gehminuten Entfernung, oder 22KW im nächsten Ort - bedeutet irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Hotel = 22KW Lader vor der Tür mit Begrenzung auf 4h, danach autom. Meldung und Abschleppen - bedeutet, wenn man um 22:30 ankommt Wecker stellen auf 02:15 um weg zu fahren. Oder eben irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Ferienhaus = "bitte beachten Sie, dass sie an unserem Haus kein e-Auto laden dürfen und können" - bedeutet, irgendwo extra hin fahren ... ihr versteht. Das war in dem Fall ein REWE am Ortsrand (außer dem REWE nix) mit Lademöglichkeit, wo sich diverse e-Fahrer den Hintern mit Campingstühlen breit gesessen haben - tw haben sie auf ihren Ladevorgang gewartet, tw auf das Freiwerden einer Säule ... und auch keine Ladeleistung, die irgendein anderes Auto besser stellen würde.


    Deshalb reise ich nicht mit dem e. Dort wo man laden kann möchte ich meine Zeit nicht verbringen. Der Spruch von manchen e-Fahrern "man macht ja eh Pause, dann fährt man an die Rasti und lädt und isst was" ist eben nicht mein Reiseverhalten. Ich fahre nicht an die Rasti um dort überteuert mittelmäßig bis schlecht zu essen, und mit dem Hund gehen kann man dort idR auch nicht weil eingezäunt (= man läuft 40 Kreise um die eine Kackwiese). Dort wo wir dann gerne Pause machen, abseits der BAB in einem schönen ruhigen Gasthof, bestenfalls mit Wald und Wiese in der Nähe - gibt es halt nix zum Laden. Bedeutet, irgendwo extra hin fahren ...