Fahrgeräusche zu laut?

  • Ich fahre aktuell einen 2013er Toyota Auris Hybrid. Vom Antriebskonzept überzeugt fahre ich morgen den HR-V Probe.


    Mich stört beim Auris seit jeher die lauten Fahrgeräusche. Der typische Hybridmotor Sound ist nicht das Problem, sondern, dass es ab 120 einfach echt laut wird im Innenraum.

    Nun habe ich hier gelesen, dass auch der Honda da nicht glänzt. Als wie störend empfinden das hier die Besitzer, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Autos? Ich wollte mich hier eigentlich deutlich verbessern und nicht schon wieder ein schlecht gedämmtes Auto kaufen.

  • Hallo flex,


    keine Ahnung, wie laut der Auris ist. Der HR-V ist schlecht gedämmt, das ist für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt bei dem Fahrzeug. Ich fahre nur selten schneller als 120 km/h, aber bei etwas rauhem Asphalt ist das Fahrzeug schon sehr laut. Und beim starken Beschleunigen ebenfalls. Vielleicht lasse ich mein Auto mal in Polen nachträglich dämmen, ich bin zwei bis drei Mal im Jahr dort und muss mal in Erfahrung bringen, was das kosten würde. Da eine Inspektion schon 400 Euro kostet, wäre mir das so ca. 700 Euro wert.

    Also ich bezweifle, dass du dich da deutlich verbessern würdest. Das gilt aber wahrscheinlich für alle Japaner (außer Lexus?).

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • flex

    Viel hängt von deinem Fahrprofil und Fahrstil ab.

    Den HR-V e:HEV empfinde ich (bei meinem Fahrstil) komfortabler und nicht lauter als den Prius 2; einzige Ausnahme sind die Fahrbahn-/Roll-Geräusche. Diese sind beim HR-V definitiv gewöhnungsbedürftig, abhängig von Fahrbahnbelag und Luftdruck der Reifen.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis deiner Testfahrt.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Habe ihn heute Vormittag Probe gefahren, war ein junger Gebrauchter.


    Grundsätzlich hat er mir gut gefallen.

    Erstmal zur Lautstärke: der Motor dreht gefühlt lauter und stärker auf als bei meinem Auris. Ist zwar lauter, hört sich aber satter an.


    Er ist zwar besser gedämmt als mein Auris (wäre ja auch schlimm wenn nicht), aber dennoch zu wenig mMn. Die Windgeräusche stören mich nicht, das ist voll in Ordnung. Rollgeräusche und allgemein Außengeräusche dürften aber einfach leiser sein. Ich habe nun keinen Vergleich zu anderen Herstellern, vielleicht setze ich mich mal in einen günstigeren Audi Q2, um einen Vergleich zu haben.


    Was mich noch gestört hat ist die Sitzposition. Sitz ganz runter gepumpt, und ich sitze mit 187cm trotzdem noch minimal zu hoch. Die Windschutzscheibe wirkt dadurch kleiner als bei meinem Auris, so als ob ich schon fast auf Sonnenblendenhöhe bin. Mehr Glas weniger Dach wäre besser, geht aber nicht weil der Sitz nicht weiter runter geht.


    Im Gegensatz zum Auris rollt der HR-V nicht einfach los wenn ich vom Gas gehe, da müsste ich mich wohl erstmal dran gewöhnen, teilweise war mir das etwas zu ruckelig, wie bei einem normalen Automatik.

    Die simulierten Schaltvorgänge sind auch gewöhnungsbedürftig.


    Fahrgefühl, Verarbeitung, Materialien usw ist alles super, da hat er mir sehr sehr gut gefallen. Danach ging’s noch den Toyota Corolla Cross anschauen (ohne Probefahrt) und man man man war ich enttäuscht vom Innenraum. Teilweise sind es gefühlt die gleichen Materialien wie in meinem 2013er Auris und es wackelt auch alles deutlich mehr. Klarer Vorteil beim HR-V.

  • Ja, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Totwinkelwarner kann alles einzeln abgeschaltet werden. Bin nicht ganz sicher, ob die Spurverlassenswarnung auch abgeschaltet werden kann (die ruckelt am Lenkrad, wenn man die Spur verlässt).


    Sitzposition ist natürlich wichtig bei so einer Entscheidung.


    Wie wäre es denn mit dem Mazda MX-30, die werden gerade als Neufahrzeug für weit unter 30.000 Euro verramscht.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Im Gegensatz zum Auris rollt der HR-V nicht einfach los wenn ich vom Gas gehe, da müsste ich mich wohl erstmal dran gewöhnen

    Kann es sein, dass die automatische Feststellbremse aktiviert war. Wenn ja wird die Bremse die Feststellbremse nach dem Anhalten (z. B. an einer Ampel) gehalten, bis du auf das Fahrpedal trittst.

    Wenn diese ausgeschaltet ist, dann rollt der Wagen sofort los, wenn du das Bremspedal löst. So wie Früher die Automatik mit normaler Handbremse.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.