Ja, die Umweltzonen machen jede Reise zu einer logistischen Herausforderung! Ich hatte mir die crit´air Plakette besorgt, weil es in Lille eine Umweltzone gibt. Die Zusendung der Plakette hat ca. 4 Wochen gedauert. Für London habe ich, als wir noch 4 Stunden bis zur Ankunft hatten, meinen mitfahrenden Sohn gebeten, die Infos für die Emission Zones zu recherchieren. Er hat dann als IT-affiner Mensch zwei Stunden gebraucht, um den Honda bei der Behörde bzw. beim von ihr beauftragten Dienstleister zur Überprüfung der Berechtigungen zu registrieren! Die bereits vergebenen Zugangsdaten haben zwischendurch nicht mehr funktioniert etc. Erstaunlicherweise hat es dann nicht, wie auf der Webseite angekündigt, mehrere Tage (bis zu zehn!) gedauert, bis die Überprüfung der Berechtigung zum Befahren der Ultra Low Emission Zone (ULEZ) abgeschlossen war, sondern nur ca. 1,5 Stunden. Also bekam ich eine halbe Stunde vor der Ankunft in London eine Nachricht, dass ich mit dem HR-V ohne Bezahlung die ULEZ befahren darf
Aber nun zur Auflösung der Frage, wo gab es auf meiner Reise die hohe Honda-Dichte?
Es war St. Helier auf der Insel Jersey! Bzw. es galt für die ganze Insel. Ins Blaue geschätzt, würde ich den Marktanteil bei den Zulassungen da bei 7-8 Prozent sehen, und VW dürfte kaum mehr haben.