Wenn einer eine Reise macht...

  • Ja, die Umweltzonen machen jede Reise zu einer logistischen Herausforderung! Ich hatte mir die crit´air Plakette besorgt, weil es in Lille eine Umweltzone gibt. Die Zusendung der Plakette hat ca. 4 Wochen gedauert. Für London habe ich, als wir noch 4 Stunden bis zur Ankunft hatten, meinen mitfahrenden Sohn gebeten, die Infos für die Emission Zones zu recherchieren. Er hat dann als IT-affiner Mensch zwei Stunden gebraucht, um den Honda bei der Behörde bzw. beim von ihr beauftragten Dienstleister zur Überprüfung der Berechtigungen zu registrieren! Die bereits vergebenen Zugangsdaten haben zwischendurch nicht mehr funktioniert etc. Erstaunlicherweise hat es dann nicht, wie auf der Webseite angekündigt, mehrere Tage (bis zu zehn!) gedauert, bis die Überprüfung der Berechtigung zum Befahren der Ultra Low Emission Zone (ULEZ) abgeschlossen war, sondern nur ca. 1,5 Stunden. Also bekam ich eine halbe Stunde vor der Ankunft in London eine Nachricht, dass ich mit dem HR-V ohne Bezahlung die ULEZ befahren darf ^^


    Aber nun zur Auflösung der Frage, wo gab es auf meiner Reise die hohe Honda-Dichte?


    Es war St. Helier auf der Insel Jersey! Bzw. es galt für die ganze Insel. Ins Blaue geschätzt, würde ich den Marktanteil bei den Zulassungen da bei 7-8 Prozent sehen, und VW dürfte kaum mehr haben.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Danke für den Bericht. New Jersey, an diese Insel hab ich noch nie gedacht, ist es da schön, wäre das mal eine Reise wert?? Und wieso hast Du auf die Crit Air 4 Wochen gewartet, ich hab Sie direkt bei der Verkehrsbehörde in Frankreich bestellt , ging 5 Tage und hat 4, 39€ oder so um den dreh gekostet, Na Hauptsache es hat geklappt und unser HRV ist ja abgesehen vom E-TuckTucks mit das Zonenfeundlichste was man Fahren kann.


    VG Dee :m0002:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Reiseziele werden natürlich sehr subjektiv bewertet. Ich mag Inseln. Ich kenne fast alle dänischen Inseln, einige Mittelmeerinseln (Mallorca, Menorca, Zypern, Malta, Sizilien, Kreta) dazu noch Gran Canaria. Und im Vergleich mit Jersey liegt Jersey für mich weit vorne, z.B. vor Malta und Kreta, jedenfalls für einen August-Urlaub.


    - Es ist nicht so heiß im Sommer, das Klima ist für mich als Norddeutschen super angenehm (19-24 Grad, keine großen Schwankungen), hat aber auch etwas mediterranes Feeling, schwer zu beschreiben

    - Es gibt viel weniger Touristen als an den bekannten/beliebten Urlaubszielen

    - Es ist grün

    - Es gibt felsige Küsten, Sandstrände, kleine Buchten

    - Das Essen war überall, wo wir waren, gut

    - Die Bewohner sind freundlich und offen, man kommt leicht ins Gespräch


    Das Meer ist allerdings ziemlich kalt. Und bei Ebbe muss man einen Pool finden, aus dem das Meerwasser nicht abläuft (gibt einen direkt in St. Helier). Oder an die Nordküste fahren.


    Ich könnte mir vorstellen, nochmal hinzufahren, und ich fahre selten ein zweites Mal ans gleiche Urlaubsziel.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • detroit_steel Vielen Dank für die Beschreibung. Kreta fand ich auch Mega allerdings ist es mir im Sommer heute zu heiß, sonst genial.


    VG Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Danke für eure unterhaltsame Schilderungen.

    An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass für mich Alleinreisender der HR-V grundsätzlich ein wunderbar patenter Reisewagen ist.

    Mein Sommerurlaub von 3 Wo war 3-geteilt.

    Erste Woche Kärnten, östliches Österreich (Wien und östliche Umgebung, Niederösterreich)

    Zweite Woche Niederrhein (Rheinberg, Kleve, Abstecher nach Holland bis Rotterdam)

    Dritte Woche Ostdeutschland (Plauen, Chemnitz, Leipzig, Berlin + Ausflug nach CZ Karlsbad) Ab da mit Flixbus und Mietwagen

    Noch habe ich kein Auto gekauft, am Freitag wird mir mein lokaler Honda-Händler einen Neuzugang anbieten, einen gebrauchten HR-V. Bin selbst noch völlig im Unklaren ob es doch wieder ein HR-V wird. Locken täte mich noch ein Lexus UX oder Toyota Corolla TS

    Übrigens: der Mietwagen war ein MG EHS PHEV. Wie standfest / reparaturarm / langlebig das chinesische Auto sein wird steht wohl jetzt noch in den Sternen. Zum Fahren und Reisen ist das aber bestimmt keine üble Lösung, ich war sehr angenehm überrascht und konnte den Wagen ohne Aufladen auf über 1000km unter 6L/100km fahren.

  • @Armin, die Chin. sind mit riesen Schritten am Aufholen und ein Bekannter hatte einen BYD SUV als Testwagen, ich fand den echt gelungen optisch. Da wird noch einiges auf uns zu Rollen, im warsten sinne des Wortes :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • das denke ich auch, zumal z.B. der ehs über alles ein ordentlichen Eindruck gemacht hat.

    Nur eben Langzeitqualität, Teileversorgung, Wiederverkaufswert. Da gibt es noch viele Variablen.

  • Ich weiß nichts von einem verbot ab 2026! Kan ich mich nicht voorstellen.


    Hybrid ist glaube ich eine gute Lösung für weniger Ausstoß usw! Nur elektrisch ist eine Utopie… Heute gelesen das haushalte Geld bekommen wenn sie ihren solaranlagen ausschalten 😐.

  • StWemmer Was hat das hier zu suchen?? Bist Du im Thread verrutscht.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s