Wenn einer eine Reise macht...

  • Wenn einer eine Reise tut...


    Dann hat er was zu Berichten, Nun haben wir unseren Italien Urlaub und den Abstecher in die Schweiz sowie ca. 250km mit dem Benzle B meiner Mutter für Tagesausflüge.


    Das positive am Anfang, der HRV war super als Reisewagen, das Navi hat uns unproblematisch nach Italy und zurück gebracht. Also nach Update prima, hat mich wirklich versöhnt. Die Hankook Allwetter ist zwar nicht der leiseste aber die Performance ist überragend, ich bin Nachts auf der Französischen Autobahn auf einem Autobahnkreuz bei Metz in einer unbeleuchteten Kreisauffahrt auf die Straßburger Autobahn , war mitten in der Kurve eine sehr tiefen zirka zwei Wagenlängen Pfütze auf der ganzen Breite der Fahrbahn, das Wasser kam links und Rechts an den Scheiben Hochgeschossen und dann Vorne noch über die Motorhaube , das war ein Gruselmoment, aber der Hankook hat es ohne Mühe gemeistert und auch das ESP des HRV hat den Wagen wie mit dem Zirkel gezogen durch die Kurve und durch das Wasser, absolut super. Der HRV war sehr gut geladen, siehe Bilder. Der Verbrauch war mit errechnet ca. 5,9Liter/ 100km 745.7 mit 44,33Liter mit zwei Tankstopps. Was anbetrachts des Beiladungszustand und der Hohen Temperaturen von 30+ Grad und Dauerlauf der Klimaanlage und der Gebläse. Der Aufreger des Reise war das „ Super konstruierte „ Lüftungssystem des HRV , bei 30 Grad plus hatten mehrfach außen Kondensfeuchtigkeit wodurch wir mehrfach den Scheibnwischer laufen lassen mussten. Nur durch Erhöhung der Temperatur im Innenraum auf 28 Grad und dann ne viertel Stunde schwitzen zum Aufheizen der Frontscheibe um endlich wieder freue fahrt zu haben, und das Nachts, echt lästig. Und ich habe eine Abbau Aktion gemacht um die nutzlose Aufhängung an der Heckklappe ab zu bauen. Das die Elektrische Heckklappe mehrfach nicht schließen wollte weil mal links und rechts nicht 10 cm breite und 30 cm tiefe löcher lässt für die Aufhängungen der Kofferraumabdeckung welche sonst immer zu einem Pfeiffkonzert und nicht verschließen des Kofferraums führte. Siehe Bilder. Und Asche auf mein Haupt , ich werde mich wohl niemehr über die Assistenzsysteme des HRVs beschweren. Nach 250 km im B Benzle meiner Mutter muss ich sagen, der HRV ist ein Traum, des Heiligsblechle quittiere eine Annäherung auf ca 30 cm an die Mittellinien oder Aussenlinien, mit eim Hupf-Pfeiff, Blinkkonzert, so wie einer Reduktion der Geschwindigkeit um ca 20 kmh mittels wildem Bremseinsatz und wildem Rütteln am Lenkrad quittierte, der Spurhalteassistent war unharmonisch weil auch er immer wieder zu nahe an die 30 Cm zur Linie kam, die Fahrerei war für mich als nicht Sternfahrer echt kaum zu ertragen, und des Abstandsassi klappte mal und mal nicht, die Steuerungsrückmeldung auf einem Display kaum abzulesen, so das ich mehr geraten habe , als sicher zu sein. Am Ende hab ich alles abgestellt und bin Old-School gefahren , weil das Gefühl man habe einen Hasen Überfahren und dem gebremse und dem Gemecker der Mitreisenden war mir zu doof, also alles ohne Helferlein gefahrern war der Daimler prima. Allerdings versichreten Mir meine Tochter und meine Mutter , die beide Benzle fahren, das man sich im laufe der Jahre daran gewöhnen könne. :m0008:


    Wir waren rundum zufrieden mit dem HRV bis auf die angesprochen Kleinigkeiten, es war eine Erholsame und entspannte Reise.



    VG Dee :thumbup:

  • Toll

    danke dir für die unterhaltsame Schilderungen. Dich kann man mit Fug und Recht einen zufriedenen Honda-Fahrer nennen.

    Es wäre vielleicht noch interessant, ob du auf deiner Urlaubsreise nennenswert HR-Vs gesichtet hast.


    Im Gegensatz zu dir hat bei mir der HR-V im Sommerurlaub sein Lebensende erreicht.

    Bei einem Unfall (in CZ) ist der Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden deformiert worden. Mir ist neben einer Schürfwunde durch den Airbag und ein verstauchtem Zeigefinger nichts passiert. Mein Ego hat aber sehr gelitten.

    Mir bleibt in Erinnerung:

    - funktioniert unkompliziert, braucht im Durchschnitt 4.5L/100km

    - Motor schreit immer wieder als würde er jeden Moment gegen die Zentrifugalkräfte verlieren

    - Reifen rauschen je nach Belag als wäre es was tolles alles zu übertönen.

    Der nächste Urlaub findet mit einem anderen Auto statt. Welches ist noch offen.

  • Armin17

    Oh nein, das ist furchtbar. Ich hoffe Du findest einen Adäquaten Ersatz für den HRV. Und mögen deine Wunden schnell verheilen. Ein Unfall im Ausland will man sich gar nicht vorstellen. Ja ich war bis auf die Kleinigkeiten zufrieden und kann Berichten der HRV ist so etwas wie das Einhorn unter den Autos wo man ab und an nochmal einen 2Gen.HRV gesehen hat ist der aktuelle HRV wie BigFoot , Elfen, Zwerge und Einhörner nur eingeweihten Sehern vorbehalten :m0008: . Ich kann die Sichtungen gesamt seit wir selber einen Fahren wie folgt zusammen fassen. 2 mal Gesichtet in Luxemburg beim Tanken ( die Zählen aber nicht Vorführer von meinem Autohaus) , In Italien 1 HRV zwischen Milano und Venedig , 1 in Graubünden in CH, und einer in Frankreich der sogar Warnblink an machte und winkte als er mich auf der AutoRoute A35 Richtung Straßburg überholte. Ich habe dutzenden Teslas gesehen , einige Lambos, eine Handvoll Porsches , aber HRVs sind echt ein seltener Anblick, es wundert mich das es noch keine HRV Spotter auf Utube gibt, so selten wie man die sieht :m0008: .

    Ich wünsche Dir eine Reibungslose Abwicklung des Unfalls und ein kluges Händchen bei der KFZ-Wahl.


    VG Dee :m0043: :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Danke dir für deine wohlwollenden Worte.

    Auto ist versichert, Schürfwunde zwischenzeitlich verheilt und die Auswahl an möglichen Nachfolgern erzeugt die Qual der Wahl.

    ich werde sicherlich hier posten welcher Hersteller dann künftig meines Vaters Sohn mobilisiert

  • Mir wäre der ZRV lieber gewesen , aber der passt bei uns nicht in die Garage so doof das klingt er ist 8 cm zu lang :m0024: . Darum hatten wir nur die Wahl zwischen HRV Eny1 und Toyota Yaris Cross, den Corolla Cross möchte meine Flugleitung nicht :m0005: Es gibt heute einige gute Möglichkeiten.


    VG Dee :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • - Reifen rauschen je nach Belag als wäre es was tolles alles zu übertönen.

    Das ist wirklich ein Umstand der mich auch sehr stört. Hatte extra Reifen von Falken mit geringen Geräusch von 69 dB gekauft. Leider sind die auch gerade bei langsamer Fahrt unüberhörbar. ||

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Armin17

    Das ist sehr ärgerlich, aber Hauptsache du bist gesund! Es wäre schade, wenn du Honda abtrünnig wirst, aber es gibt natürlich diverse interessante Modelle. Ich bin gespannt, welche Entscheidung du fällst.


    Der hohe Tragfähigkeitsindex 95 macht den HR-V Reifen ziemlich steif. Das ist m.E. eine Ursache der Geräusche.

    Von der max. Achslast (vorne 1030 kg) bräuchte es nur Lastindex 85 = 515 kg. Den HR-V-Reifentyp gibt es aber bislang offenbar nur mit Lastindex 95 und 99.

    (Mit dem Tragfähigkeitsindex 95 kann der einzelne HRV-Reifen bis zu 690 kg tragen. 4 x 690 kg = 2760 kg; das zulässige Gesamtgewicht beim HR-V ist "nur" 1870 kg.)

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Ich glaube das Honda gewaltig an der Dämmung gespart hat, extrem fand ich es in den Tunneln in den Alpen, der Jazz war da viel Leiser, der HRV schein die Geräusche mit der Karosse auf zu nehmen und fast ungefiltert an die Fahrgäste weiter zu geben. Das dröhnen bei vorbei fahrenden Bussen und LKWs war schon arg. Im Normalbetrieb finde ich stört es nicht so sehr , aber in Tunneln oder wie Schwarzwaldyeti sagte , eben bei langsamer fahrt.


    VG Dee :m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • SirDee - Ja, die Assistenzsysteme des HR-V funktionieren wirklich gut. Sonst würde ich sie definitiv abschalten.

    Armin17 - Der Verlust ist bitter, aber nun viel Spaß bei der Nachfolgersuche! Ich kenne das Gefühl des Totalschadens aus meiner Jugend, als es noch keine Airbags gab. Da bin ich aber meist mit Fahrzeugen im Wert von unter 3.000 DM unterwegs gewesen, die dann den wirtschaftlichen Totalschaden recht schnell erreicht haben....


    Auch ich bin von der Urlaubsreise zurück: Luxembourg-Lille-Rouen-St.Malo-St.Helier-Portland-London-Oostende-Brügge, 3.150 km, zwei Mal Fähre, einmal Eurotunnel.


    Ja, die Lautstärke auf schlechtem Straßenbelag ist echt nervig. Aber mit Verbrauch und Kofferaumnutzbarkeit bin ich sehr zufrieden (hatte trotzdem für Strandsachen eine Dachbox montiert), auch den Knieraum auf der Rückbank findet man in keinem vergleichbaren Modell.


    Und es gab einen Ort, wo man 3-6 Hondas pro Minute sah. Jede Menge CR-V, Jazz, HR-V zweite und dritte Generation, Civic, Accord auf den Straßen. Eine solche Honda-Dichte habe ich noch nie gesehen. CR-V und HR-V Hybrid mindestens (zusammen) 4 Exemplare pro 10 Minuten. Ratet mal, wo das war.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • detroit_steel , tolle Reise Gratuliere, nun bin ich gespannt wo Du so eine Dichte von Hondas gesehen hast, England glaube ich nicht dort war ich mehrfach im Jahr wegen der Autorennen, da gab es nicht sonderlich viele Hondas und Luxemburg , da wohn ich ja fast und geht dauern Tanken, also das gibts auch wenig Hondas , in Frankreich bin ich auch regelmäßig, da gibts kaum Hondas, als bliebe vielleicht noch Belgien, aber Ehrlich dort war ich auch oft in Spa wegen Autorennen und wenn wir nach NL durch fahren, auch da kaum Hondas?? Also schiess los, wo ist der Ort , ich vermute du bist irgendwo in der Nähe der Hondalogistikzentren Aalst oder Gent gewesen, das wäre so wie wenn Du in Ingolstadt Audis zählen wolltest , das zählt glaube ich nicht. :thumbup:


    Und Apropos Belgien Gent und So und auch NL, registriert eure Autos bevor Ihr dort in Große Städte fahrt die Haben zt. Umweltzonen , wo man sich anmelden muss , sonst könnten Strafen drohen. Geht online und ist Kostenlos einfach mit Nummer und Fahrzeugpapieren anmelden , Fragen beantworten und gut ist dort ist das Kostenlos, in Frankreich braucht man die CritAir Plakette in einigen Städten, die muss man auch Online beantragen, die Kostet aber ein paar Euronen, allerdings immer billiger wie die zt. Saftigen strafen zu zahlen. Und wie NL das machen will wo ich glaube das war 2026 gar keine Verbrenner in die Umweltzonen mehr fahren dürfen. Im Moment betrifft es nur Diesel und Benziner Schadstoffklasse 1 - 3 glaube ich. Aber dann soll es nur noch Elektrofahrzeugen erlaubt sein in die Stadt zu fahren oder man braucht teure Tagestickets ob das so förderlich für den Tourismus ist?? ich weiss ja nicht . Die Italiener achten auf Ihre Umweltzonen nur außerhalb der Reisezeit. Was mir Salomonischer erscheint. :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s