Wenn einer eine Reise tut...
Dann hat er was zu Berichten, Nun haben wir unseren Italien Urlaub und den Abstecher in die Schweiz sowie ca. 250km mit dem Benzle B meiner Mutter für Tagesausflüge.
Das positive am Anfang, der HRV war super als Reisewagen, das Navi hat uns unproblematisch nach Italy und zurück gebracht. Also nach Update prima, hat mich wirklich versöhnt. Die Hankook Allwetter ist zwar nicht der leiseste aber die Performance ist überragend, ich bin Nachts auf der Französischen Autobahn auf einem Autobahnkreuz bei Metz in einer unbeleuchteten Kreisauffahrt auf die Straßburger Autobahn , war mitten in der Kurve eine sehr tiefen zirka zwei Wagenlängen Pfütze auf der ganzen Breite der Fahrbahn, das Wasser kam links und Rechts an den Scheiben Hochgeschossen und dann Vorne noch über die Motorhaube , das war ein Gruselmoment, aber der Hankook hat es ohne Mühe gemeistert und auch das ESP des HRV hat den Wagen wie mit dem Zirkel gezogen durch die Kurve und durch das Wasser, absolut super. Der HRV war sehr gut geladen, siehe Bilder. Der Verbrauch war mit errechnet ca. 5,9Liter/ 100km 745.7 mit 44,33Liter mit zwei Tankstopps. Was anbetrachts des Beiladungszustand und der Hohen Temperaturen von 30+ Grad und Dauerlauf der Klimaanlage und der Gebläse. Der Aufreger des Reise war das „ Super konstruierte „ Lüftungssystem des HRV , bei 30 Grad plus hatten mehrfach außen Kondensfeuchtigkeit wodurch wir mehrfach den Scheibnwischer laufen lassen mussten. Nur durch Erhöhung der Temperatur im Innenraum auf 28 Grad und dann ne viertel Stunde schwitzen zum Aufheizen der Frontscheibe um endlich wieder freue fahrt zu haben, und das Nachts, echt lästig. Und ich habe eine Abbau Aktion gemacht um die nutzlose Aufhängung an der Heckklappe ab zu bauen. Das die Elektrische Heckklappe mehrfach nicht schließen wollte weil mal links und rechts nicht 10 cm breite und 30 cm tiefe löcher lässt für die Aufhängungen der Kofferraumabdeckung welche sonst immer zu einem Pfeiffkonzert und nicht verschließen des Kofferraums führte. Siehe Bilder. Und Asche auf mein Haupt , ich werde mich wohl niemehr über die Assistenzsysteme des HRVs beschweren. Nach 250 km im B Benzle meiner Mutter muss ich sagen, der HRV ist ein Traum, des Heiligsblechle quittiere eine Annäherung auf ca 30 cm an die Mittellinien oder Aussenlinien, mit eim Hupf-Pfeiff, Blinkkonzert, so wie einer Reduktion der Geschwindigkeit um ca 20 kmh mittels wildem Bremseinsatz und wildem Rütteln am Lenkrad quittierte, der Spurhalteassistent war unharmonisch weil auch er immer wieder zu nahe an die 30 Cm zur Linie kam, die Fahrerei war für mich als nicht Sternfahrer echt kaum zu ertragen, und des Abstandsassi klappte mal und mal nicht, die Steuerungsrückmeldung auf einem Display kaum abzulesen, so das ich mehr geraten habe , als sicher zu sein. Am Ende hab ich alles abgestellt und bin Old-School gefahren , weil das Gefühl man habe einen Hasen Überfahren und dem gebremse und dem Gemecker der Mitreisenden war mir zu doof, also alles ohne Helferlein gefahrern war der Daimler prima. Allerdings versichreten Mir meine Tochter und meine Mutter , die beide Benzle fahren, das man sich im laufe der Jahre daran gewöhnen könne.
Wir waren rundum zufrieden mit dem HRV bis auf die angesprochen Kleinigkeiten, es war eine Erholsame und entspannte Reise.
VG Dee