Automatische Ein-/Aus-Funktion der Feststellbremse

  • Wie kann das sein, wenn das Auto steht? Verschleiß kann es doch nur beim Bremsen geben ...In

    Es gibt Hersteller, da löst sich die el. Feststellbremse relativ gemächlich und die Leute fahren dann zu schnell an. Das wirkt dann schon ein wenig auf die Bremse.


    Ich weiß ansonsten eigentlich nur, dass bei etlichen Herstellern der Verschleiß der hinteren Bremsen stark ansteigt, wenn man viel mit Tempomat fährt und dieser dann auch selbstständig runterbremst.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben.

    Es scheint, dass das automatische Lösen der Feststellbremse nur funktioniert, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist.

    Wenn ich den Gürtel anlege, funktioniert alles einwandfrei.

    Beim neuen Kia Sportage funktioniert diese Funktion anders und es hat mich verwirrt.

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben.

    Es scheint, dass das automatische Lösen der Feststellbremse nur funktioniert, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist.

    Wenn ich den Gürtel anlege, funktioniert alles einwandfrei.

    Beim neuen Kia Sportage funktioniert diese Funktion anders und es hat mich verwirrt.

    Finde ich auch richtig so. Zuerst anschnallen, dann fahren. Für ein Ausparken rückwärts ist es nicht mehr notwendig sich zu drehen um nach hinten zu sehen (Rückwärtskamera mit Querverkehr, 2 Aussenspiegel).

    Anmerkung: 1968 war in Serie nur ein linker Aussenspiegel vorhanden.