Automatische Ein-/Aus-Funktion der Feststellbremse

  • Hallo Zusammen.

    Ich verwende die automatische Ein-/Aus-Funktion der Feststellbremse.

    Es schaltet sich immer ein, wenn ich das Auto ausschalte.

    Aber mit der Lösen passiert etwas Unverständliches.

    Manchmal löst sich die Bremse nicht und Sie müssen sie manuell lösen.

    Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht.

    Wer hat Erfahrung in diesem Thema?

  • Ich verwende diese Funktion nicht, habe hinten schon 100.000km drauf - immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Ich weiss von anderen Fahrern, das die Abnutzung der Bremsen hinten steigt, wenn die Feststellbremsenautomatik genutzt wird. Jeder macht es anders.

  • Ich kenne das vom CR-V so: ohne angeschnallt zu sein muss man manuell lösen. Mit angelegtem Gurt geht es automatisch. Könnte das eine Rolle spielen?


    VG 🙋🏻‍♂️

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Der Effekt dass es manchmal nicht automatisch löst habe ich auch schon gehabt. Habe aber nicht geachtet, welche Zusammenhänge da rein spielen.

    Das mit dem Gurt wäre eine Möglichkeit.

  • wen du angeschnallt bist löst es von selbst.

    bist du nicht angeschnallt musst du händisch lösen.


    hat mich gleich am ersten Tag erwischt als ich in die Tiefgarage gefahren bin. Da muss ich nämlich stehen bleiben bis das Tor offen ist. Ich schnallte michwie gewohnt gleich ab und schon war die Feststellbremse an und ich konnte nur händisch lösen.

    Seitdem schnalle ich mich schon ab solange der Wagen noch rollt dann geht die Bremse nicht an.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich weiss von anderen Fahrern, das die Abnutzung der Bremsen hinten steigt, wenn die Feststellbremsenautomatik genutzt wird

    Wie kann das sein, wenn das Auto steht? Verschleiß kann es doch nur beim Bremsen geben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)