Klackern am Fahrwerk (vorne)

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich feststellen müssen, dass bei Unebenheiten ein "Klackergeräusch“ entsteht, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten bewegt wird.


    Klingt als wäre etwas locker und klackert hin und her, was aber nur kurz anhält und schnell wieder vorbeigeht.


    Das Fahrzeug hat ca 9500 km und wird relativ bedacht gefahren.


    Auch beim loslassen der Bremse an der Ampel, hört man ein Geräusch das wie eine Feder klingt, die losgelassen wird.


    Hat jemand hier im Forum evtl auch so etwas erlebt und kann mir einen Tipp geben, was das sein kann?


    Einen Termin beim FHH kann ich erst Mitte August wahrnehmen, da İch mich bald im Urlaub befinde.


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

  • Leider ist nicht erkennbar, wie lange du schon deinen HR-V eHEV fährst (sehr geringe Laufleistung pro Jahr?). Da du selbst schreibst, dass du "relativ bedacht" fährst, tippe ich auf ein Bremsenproblem. Ich würde mal auf geeigneter Strecke (keine Eigen- oder Fremdgefährdung!) aus höhere Geschwindigkeit ein paar Mal scharf abbremsen. Möglicherweise beginnen sich die Bremsen "festzufressen" (bedachte Fahrweise, längere Standzeiten, "feuchte" Abstellörtlichkeit) und sollten sich durch verstärktes Bremsen daher wieder etwas abschleifen. Jedoch tritt dieses Problem zuerst auf der Hinterachse auf.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Shigeru,


    Vielen Dank für den Tipp.


    Das Fahrzeug ist seit November 2023 in meinem besitz.

    Ich habe mich mal unter das Fahrzeug getraut und mir einiges genauer angesehen.

    Mit meinen "laienhaften" Kenntnissen habe ich mal vorsichtig am KAT gerüttelt und festgestellt, dass das klackern von diesem Strang emporgeht.

    Scheint so, dass dort etwas locker sitzt und nachgefestigt werden muss.

    Nach meinem Urlaub geht's ab zum FFH. Die sollen das dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Noch in Frage kommen könnten wohl die Traggelenke, die Bremsen, Lenk oder Spurstangen sein.


    Das alles glaube ich zwar nicht das es etwas gravierende, aber es wäre typisch das ich jenes Glück besitze das ausgerechnet mich so etwas trifft 😉.


    Ich werde berichten sobald ich vom Urlaub zurück bin und beim FHH zur Überprüfung war.

  • Schönen Urlaub,

    aber ich würde das vor dem Urlaub abklären lassen, dein Auto ist ja praktisch ganz neu, da darf so was ja absolut nicht sein.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • So, nun war es soweit und die Befürchtung ist glücklicherweise ausgeblieben 😊.


    Ein Schutzblech war verbogen welches bei einer Erschütterung mit einem kleinen Teil der Abgasanlage kollidierte und damit die Geräusche verursacht hat.

    Das Schutzblech wurde vom Werkstattmeister wieder in Form gebracht und damit das "Klackergeräusch" beseitigt.


    Entstanden ist das Problem wohl bei einem Ausflug meiner besseren Hälfte, als diese wohl über einen dicken Ast bei Unwetter gefahren ist. 🙈.