UPS I did it again

  • Ups , I did it again


    Als wir unseren Jazz Crosstar im Kundendienst hatten, hatte ich mit unserem FFH eine ausgiebige 200km Tagesprobefahrt mit dem Eny1 ausgemacht. Wir waren begeistert, mein innerer Technifanboy jubelte, Drehmoment, tolle Innenausstattung , gute Sitze, ein wunderbarer Reisewagen sagte meine besser Hälfte, aber Spoiler!, nein ist er leider nicht. Ich bin viel Landstrasse gefahren mit BC anzeige 21-23 KWH verbrauch auf 100km und auf unsere hügeligen Autobahn 120kmh Tempomat , waren es 23 -25KWH auf 100 auf der Uhr. Und so sehr mir das fahren auch gefiel, das Navi ist ohne Ladesäulenplanung und Ladesäulen Belegung, das ist ein NO GO , auch die Ladesäulen anzeige unter dem Navi, zeigt keine Belegung oder defekte der Ladesäulen an. So kann man lange Fahrten nicht wirklich entspannt angehen und bei dem Verbrauch , vollgeladen ( APropo die Zuladung ist auch ein Witz, ein schlechter Witz) mit Klima an schafft man wohl kaum über 200 km und wenn man dann sieht das der E-Ny1 um 78KW Max- Ladeleistung liegt ist das absolut nicht Zeitgemäß, selbst ein Smart schafft 150KW, der Spitzenreiter ist der Li Mega der über 500KW Ladeleistung hat und den gleichen Akku-Hersteller wie Mercedes und VW verwendet, also bleibt es zu erwarten das auch da nochmal bessere Ladeleistungen kommen. Und 45Min ca. für 80% ist einfach zu lahm. Da kann Honda Marketing Bla Schwätz, Akkuschonungs Bla Bla ablassen, so viel sie wollen, so taugt der Wagen nur für die Stadt oder als Zweitwagen, da hat Honda ein tolles Auto, super Optik, und endlich mal einen guten Preis und dann, verhauen Sie den 11er so grandios, man fragt sich wer da die Entscheidungen trifft. Wir müssten bei unseren Italien Fahrten zum Campen 4-5 Stunden mehr einplanen und hätten vor jedem Ladestopp, in der Hauptsaison Bauchschmerzen, ob eine Ladesäule frei ist, also echt Honda so wird das nichts. Wir haben uns also trotz gutem Preis und tollem Fahrkomfort aus 3 Gründen gegen den E-Wagen entschieden , weil mein Technikfan auf meinen inneren Schwaben geknallt ist. Und das gleiche sieht man mehr und mehr allenthalben.

    1. Viel zu kleine Reichweite, fehlende Schnellademöglichkeit, und fehlende Ladeplanung im Navi, der Hyndai Kona meines Nachbarn und der E-Benz meines anderen Nachbarn und der ID4 des Modellbaukumpels, planen in der Navigation das Laden direkt mit und Zeigen an ob die Ladestellen online sind und belegt oder frei sind, so gehört das.

    2. Mangelhafte Zuladung: 350KG , ich wiege zwischen 110-120KG meine Frau knapp 60 KG da bleiben ca 170 kG übrig, das ist für Camper wie wir nicht gut, Gasgrill, Paddelboards, Kühltaschen , Getränke, Gepäck, Klamotten da kommt was zusammen und da ist es für meinen Geschmack etwas zu nah am Limit und jedes Kilo macht den verbrauch auch noch höher.

    3. Und nun der Hauptgrund, der Rückkaufwert ist nicht Kalkulierbar, ich fragte meinen FFH, ob der einen Rückkaufwert zusichern könne, er winkte ab und sagte eher nicht, nur Schätzen, ich weiss das die nächsten Jahre eine Welle E-Autos aus Leasingverträgen auf uns zu läuft die Preise purzeln ja jetzt schon und das wird noch fahrt aufnehmen.

    So trifft mein E-Fan eben auf meinen inneren Rechnungsprüfer und, so sieht man es ja auch im Großen. Wunschdenken , trifft Realität , und Mathe gewinnt eben immer. Das Risiko einen zu niederen Wiederverkaufspreises will ich nicht eingehen, meinen Crosstar lag locker über der Schätzung im Verkauf an den FFH, und so sollte das auch sein.




    Nun gab uns unser FHH einen HRV Advance Style Vorführer zur Probefahrt, meine bessere Hälft lachte laut los, nun sind wir schon so alt das man uns ein Auto mit Ka... Beiger Innenausstattung anbietet . Das übertriebene Beige im ganzen Innenraum und an den Sitze sieht für unseren Geschmack furchtbar aus und Meine Liebe sagte, wenn Du den Wagen willst, will ich einen Zweitwagen, Beige geht gar nicht, und wir lachten. Ich sagte , ich will das auch nicht. Was denkt sich Honda bei so was?? Topmodell in Beige?? Oh Mann. So , nun tranken wir und diskutierten wir mit dem FFH, weil wir eigentlich wieder einen HRV Vorführer haben wollten. Aber eben nicht diesen!.

    Da kam ein Transporter an und hatte einen roten HRV und eine Meteorit Graue Schönheit abgeladen, innen Schwarz, Gottlob, Advance ich fragte ob der für die Ausstellung sei oder ob wir den bekommen können. Der FFH grinste, der ist für die Ausstellung aber wenn Ihr Ihn unbedingt wollt, könnt Ihr ihn bekommen, zwei Cappus später waren so ein Spoilerpaket und Ganzjahresreifen und Fensterfolierung raus gehandelt und wir waren uns Handelseinig. So sind wir also wieder zurück in der HRV-Familie.

    Anmerkung, wie Schlau ist Honda denn, über !K€ oder so für Privacy Verglasung zu verlangen?. Das Marketing-genie wollte ich gerne mal fragen, was er sich dabei gedacht hat?? Bei einem Auto in dem Segment sollte das Standard sein, aber so wird Honda die Kunden verärgern und wie mein FFH die Kunden an Folierer weiter vermitteln, bzw. Wie in unserem Fall ist es eben im Kauf mit drin, die by The Way bei mehr Verdunklung knapp über 300€ anstatt der Honda Wucherpreise gekostet hat, das ist OK. Das Spoilergedöns, hätte ich nie bestellt oder gar geraucht, aber es war eben dran. Und noch ein Aufreger ist der Kinderdrachen an recyceltem Esstäbchen als Kofferraumabdeckung??? Und das vor allem vor dem Hintergrund des fehlenden Privacy Verglasung. Was soll denn das?? OK . Genug Augen gerollt.

    Wir sind alles im allem Zufrieden und begeistert von unserem neuen HRV. :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Warum habt ihr den Jazz Crosstar jetzt wieder abgegeben? Ist doch eigentlich ein schöner Wagen bis auf die "Glubschaugen" (Scheinwerfer). ;)


    Allzeit gute Fahrt mit dem HRV !

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Ein helles Interieur ist Geschmackssache.

    Ich mag ihn zum Beispiel sehr. Ich habe die schwarzen Innenräume wirklich satt.

    Den Kofferraumvorhang finde ich sehr praktisch.

    Das Verdunkeln der Heckscheiben ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen und Arbeit an Servicezentren zu vergeben. Ich habe nicht vor, etwas zu ändern.

  • olegolf999 Ja ich muss zugeben ich habe da ein Kindheitstraum :D die Innenausstattungen der Autos meiner Großeltern waren innen alle Beige . Ich wöllte nicht despektierlich sein, ist eben Geschmacksache. Ein schönes Grau wäre ja auch ok gewesen, aber der Vorführer war eben wie er war, und das wollten wir nicht.

    Cutie Nun er war fast 4 Jahre alt und obwohl wir sehr zufrieden waren an sich, vermissten wir den luftigeren Innenraum des HRV doch die ganze Zeit über, wir hätten damals schon wieder einen HRV genommen, wenn wir mit dem ersten zufriedener gewesen wären, die Abwesenheit von Drehmoment und die immer wiederkehrenden Probleme mit dem Navi etc. Also war der Crosstar nur eine notwendige Zwischenlösung. Weil wir bei Honda bleiben wollten.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0001: :m0005:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Hallo SirDee,


    erstmal meinen Glückwunsch!


    Mir hat gerade das helle Innenleben imponiert. Mal etwas anderes.


    Du hast einen Advance gekauft. Vorn im Grill sind die drei Farben abgesetzt. Das ist doch nur beim Style der Fall!? Eine Dachreling ist ja auch nicht drauf. Wie ist es mit der Soundanlage? 6 oder 10 Lautsprecher? Vielen Dank für eine Info.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Ups , I did it again


    vollgeladen ( APropo die Zuladung ist auch ein Witz, ein schlechter Witz) mit Klima an schafft man wohl kaum über 200 km

    Wir sind alles im allem Zufrieden und begeistert von unserem neuen HRV. :thumbup:

    Der e:NY1 hat einiges, was auch mir nicht sonderlich gefällt. Kaum über 200km - das ist aber schlicht falsch.

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Honda_Fan Mir war schon klar das diese Aussage stark polarisieren wird :thumbup: Ist nicht so böse gemeint wie es klingt, und super wenn der Eny1 zu eurem Fahrprofil passt, :thumbup: wenn das bei uns so wäre, hätten wir auch einen und dazu noch einige Scheinchen gespart, ich habe ja lediglich den BC-Verbrauch hochgerechnet und bei angezeigten 25KWH auf der Autobahn zu zweit kaum Klima weil kühl und keine Zuladung!!! Da habe ich Hochgerechnet was er braucht wenn es heiß ist die Klima dauer läuft und der Kofferraum voll ist. Auf welches Ergebnis wärst Du da gekommen, ich schätze auf das gleiche wie ich.


    Nichts für ungut, ich finde den Eny1 als Fan von E-Autos prima , aber Akku und Ladeleistung , kann bei meinem Fahrprofil nicht gehen , letztlich war es ja nicht ein einzelner Grund es waren 3 die uns gegen den Eny1 für uns, und nur für uns sprachen.


    VG Dee :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Greuly wie schon geschrieben ich habe bei Beige ein Kindheitstrauma :m0039: Die Soundanlage hat 6 Lautsprechen habs nicht gezählt aber habe im Kofferraum links und Rechts ein Zusatzfach was wohl bei der Großen Soundanlage fehlen soll , Das mit dem Schwarzen Grill mit Advanced Style Zeichen versteh ich auch nicht und auch das der Spoiler in Chrom ist alles nicht so ganz Original, aber hey , ich hab das Auto ( abgesehen von den dunkeln Scheiben und den GJR ) Ja gekauft wie er abgeladen wurde, ich gehe mal davon aus das der FFH hier zeigen wollte was bei Advanced alles möglich ist, weil er sagt, er verkauft den Advanced Style nicht so gut wie den Advanced und ganz ehrlich der Preisunterschied ist ja nicht wirklich so gravierend. Mir persönlich hätte das schlichtere Ton in Ton besser gefallen , und das Honda hier die Farben an die M-Gmbh anlehnt ist , hoffen wir mal, eine Homage :m0039:


    VG Dee :m0004: :m0007:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Greuly SirDee Den "Style-Grill" konnte oder kann man als Zusatzausstattung dazu bestellen - Denke der Advance ist einfach mit ein oder zwei Zubehörpaketen aufgewertet worden. Die große Soundanlage gab es auch nur bis ca. Mitte 22 - danach fiel sie wie die Trittautomatik der Heckklappe der Chipkrise zum Opfer.

  • Das Audiosystem mit den 10 Lautsprechern und 452 Watt Peak Power ist seit 04/2024 in Deutschland wieder ein Ausstattungsmerkmal beim Avance Style (mit seinem

    Listenpreis von 39300 €).

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023