das allmähliche Sterben von Honda Automobile?

  • BYD.png


    BYD hat im E-Auto-Bereich für Deutschland einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent als Ziel formuliert.


    Wie BYD den europäischen Markt für E-Autos erobern will
    Es ist eine Kampfansage, um den europäischen Markt zu erobern: BYD, der chinesische Weltmarktführer, schickt seine E-Autos nun mit einem eigenen Frachter…
    www.tagesschau.de

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • fahrt wenigsten Honda Mopeds !!!. Vielleicht ist da die Händlerdichte größer?

    Ich habe zu HH etwa 12km, aber der Arbeitsweg führt fast an ihm vorbei. Ansonsten darf bei mir eine Piaggio mp3 530 helfen, das Leben des HRV zu verlängern.

  • Brauchen wir "Software Defined Vehicles"? Die Industrie will uns damit beglücken.


    Japans ehrgeizige Pläne: Bis 2030 weltweit führend bei Software-definierten Fahrzeugen
    Bis 2030 will Japan ein Drittel globalen Marktes für softwarebasierte Fahrzeuge kontrollieren. Ein Plan wurde bereits vorgelegt. Wie realistisch ist dieses…
    telepolis.de

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Mein Hondahändler darf auch ab 2025 nicht mehr verkaufen, nur noch Service! Honda hat wieder Händler aussortiert.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • H-Standorte.png


    Die Begründung lautet: "nachhaltige Rentabilität" im Rahmen einer "paneuropäischen Händlernetzrestrukturierung".

    Die verbliebenen Händler sollen also wohl mehr Autos verkaufen können bei der etwa gleichen Gesamtanzahl der verkauften Autos? Man rechnet also nicht mit Wachstum.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Für mich reduziert sich damit die Attraktivität. Denn ich möchte einen fähigen Händler mit Werkstatt in meiner Nähe haben... schade...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Für mich reduziert sich damit die Attraktivität. Denn ich möchte einen fähigen Händler mit Werkstatt in meiner Nähe haben... schade...

    Der Händler wird ja bleiben. Nur wird er keine neuen Honda mehr

    verkaufen können. Die Werkstatt profitiert aber weiterhin von seine

    Honda Erfahrungen. Somit bleibt diese also weiterhin erhalten. Bin

    gespannt ob mein HH auch eine Kündigung bekommen hat.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Brauchen wir "Software Defined Vehicles"? Die Industrie will uns damit beglücken.

    Die Frage stellte ich mir auch. Ich habe mich deshalb umgehört.


    Es ist eine Generationenproblem. Wir (40 und älter) wollen selbst Auto fahren. Die Jungen (unter 30) sind mit der Digitalisierung aufgewachsen: sie wollen ein Smartphone auf Rädern, das sie an andere Orte bringt und das meiste beim Fahren selbst erledigt. Nicht das selbständige Fahren, sondern dabei Filme anschauen zu können, weil das Auto selbständig fährt, steht nun im Vordergrund. Eine völlig andere Welt. In Asien geraten deutsche Fahrzeughersteller total in den Rückstand, weil sie genau dieses Thema verschlafen haben.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der Händler wird ja bleiben. Nur wird er keine neuen Honda mehr

    verkaufen können.

    Ja, das ist soweit grundsätzlich OK. Aber ich sehe das hier im Raum Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: eine Zeit lang läuft das noch weiter und dann ist leider Ende im Gelände...

    Es ist eine Generationenproblem.

    Das sehe ich exakt genau so. Ich erinnere mich, mit 18 dringend einen "Lappen" benötigt zu haben. Heute sieht das oftmals anders aus. Sicher gibt es da auch noch einen Stadt/Land-Unterschied. Aber allen ist gleich, ein völlig anderes Konsum- und Socialising-Verhalten zu haben. Ob nun gut oder schlecht, das ist ja erst einmal zweitrangig - es ist definitiv anders :S

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S