Notrad im Auto

  • Statistisch gesehen werde ich wohl sicher nicht sehr oft in eine Pannen-Situation geraten, wenn es so weiterläuft wie bisher. Insofern kann ich gut ohne Notrad leben. Den Rest deckt mein Pannenservice ab. In anderen Teilen der Welt mag das kritischer sein, denke ich...

    Bei 7stelliger km Leistung hatte ich 2x Reifenprobleme: 1x mit dem Accord - da musste ich abgeschleppt werden, bei Reifenplatzer nutzt einem das Notrad nix. 1x mit dem Q7 - BEIDE rechte Reifen - auch da ist es völlig egal gewesen, ob/dass EIN Notrad drinnen war. Es gibt keine 100% Sicherheit, und ich sehe es wie dieorgel - ich sehe das Risiko als sehr gering an.

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Eigentlich ist es verwunderlich das wir diese Probleme noch haben. Ich denke es gäbe ja genug Ansätze, aber egal ob Run-Flat oder Schaumgefüllt oder mit zwei innen Gummiwülsten um 400km Notlaufeigenschaften zu haben. Nichts davon wurde in die Großserie übernommen und diese Ideen, endeten beim Fahrrad, Landwirtschaft und Baufahrzeugen. Was bedauerlich ist.

    Naja, die Reifen mit Notlaufeigenschaften fallen eben in anderen Disziplinen wie Handling und Komfort nicht so positiv auf. Ich kann es schon verstehen, dass die sich nicht durchsetzen

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Allerdings muss ich sagen das mein letzter Reifenschaden über zwanzig Jahre her ist und davor war ich 19, als ich mal einen Reifenschaden hatte. Und das bei meinen vielen vielen vielen KM die ich abgespult habe. Also ist die Wahrscheinlichkeit das beste Argument der KFZ-Hersteller.

    Ich denke, das die Gründe woanders liegen. Ein Notrad mit Wagenheber hat Gewicht - jedes Gramm wird gespart um die CO2-Emissionen zu mindern. Ein Notrad mit Wagenheber braucht Platz - der im Alltag sinnvoller genutzt werden kann, als ihn durch ein Notrad zu belegen das man auf 250000km vielleicht 1x braucht.

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Honda_Fan Ja ich bin da ganz bei Dir, es ist wirtschaftlich wie umwelttechnisch , schon nachvollziehbar. Und ich befürchte viele wüssten gar nicht mehr wie man ein Rad wechselt, bei mir legte mein Vater viel wert darauf das wir Jungs das können. Und auch ich habe es meinen Töchtern beigebracht. Aber auch diese Tradition stirbt aus leider. :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Ergänzung: Ich hab meinen Mädels gesagt, sie sollen mit plattem Rad auf der BAB oder großen B nicht stehen bleiben, oder gar wechseln wollen. Die sollen lieber die Felge ruinieren und vorsichtig an einen sicheren Ort fahren

    Honda e:NY1 - Honda HRV e:HEV - Honda Legend 3.2