Scheibenwischer

  • Ich finde die Beurteilung der Qualität echt schwierig. Die Bedingungen sind doch auch von Jahr zu Jahr nicht die gleichen, mglw. verschärft durch Zunahme von extremen Bedingungen (?). Menge an Sonne, Regen, Frost und Sahara-Sand, dann eigener Pflegeeinsatz etc. Und natürlich werden auch die Hersteller zusehen, dass ihre Produkte in der Herstellung kostengünstiger werden können, um Gewinn zu optimieren - wer macht das denn nicht?


    Insgesamt finde ich Bosch-Produkte auch nach wie vor sehr gut...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Also ich hab die letzten Male schlechte Erfahrungen mit Bosch gemacht bei 3 verschiedenen Autos. Lautes rattern usw. Seitdem ich wieder auf Original gewechselt bin ist alles top. Bei Honda kann man auch nur die Gummis der Wischer wechseln. Geht ganz einfach und kostet auch ne Stange weniger Geld. Das mache ich mittlerweile.

  • Ich fand die Originalwischer überhaupt nicht gut, weil laut. Habe VALEO montiert und finde die deutlich besser. Bosch hatte ich beim Cabrio und war auch nicht zufrieden. Habe dann auf HELLA gewechselt ebenfalls deutliche Verbesserung.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ich fand die Originalwischer überhaupt nicht gut, weil laut. Habe VALEO montiert und finde die deutlich besser. Bosch hatte ich beim Cabrio und war auch nicht zufrieden. Habe dann auf HELLA gewechselt ebenfalls deutliche Verbesserung.

    Ich finde die Wischlippe auch einen hauch zu hart, ich lasse die Wischer immer beim Kundendienst mit wechseln und ich bis sicher das beheizen macht es auch nicht besser. Am besten bisher waren die Valeo wischer von unserer freien Werkstatt. Die ich aber erst nach 3 Jahren nutze wenn die Garantie weg fällt.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s