HRV 2.Generation DIESEL geht in den Notlauf

  • Hallo,

    habe ich vergessen, die Spannung im Ruhezustand liegt bei 11,92 - 12.10 Volt.

    Laufender Motor bei 12,30 Volt.

    bei laufendem Motor müsste die Spannung auf über 13V ansteigen damit die Batterie auch geladen wird.

    wen das nicht der Fall ist dann hat die Lima nen defekt oder der Laderegler

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Danke für die Tipps Leute!

    Heute habe ich wieder das inteligente Ladegerät angeschlossen, mindestens 3 Std. lang. Leider kommt die Batterie lt. Ladeanzeige nur auf 3 von 5 Balken, vermutlich hat sie nur noch etwa 2/3 Kapazität. Das Auto startet ja ganz normal. Es kann natürlich etwas anderes defekt sein, aber zuerst möchte ich den Fehler löschen und dann schauen was passiert.

    Wäre der fast entladene Akku daran schuld, könnte danach kein Problem mehr vorkommen.

    Falls nicht gehe ich am besten zu Honda.


    PS: Das Ladegerät von Hofer/Aldi hat mehrere Ladeprogramme, habe 2 ausprobiert: normal (0,8A) und schnell (5A). Eine AGM Batterie kann/muss mit über 15V geladen werden um voll zu werden. Das Ladeprogramm ändert die Spannung dementsprechend. Bei meiner Batterie hat das leider nur bis zu 60% geladen, vielleicht sollte ich diese über Nacht im normal Modus laden lassen. Lt. Betriebsanleitung wird nach dem Vollladen auf Erhaltungsladen umgeschaltet. Dann weiß ich ob die Batterie noch was taugt.

    Hatte in anderen Foren gelesen, dass eine Vollgeladene neue Batterie etwa 12,8V zeigt und unter 12V (bin mir nicht so sicher, ob es 11,5V war) geht es zum Schrott. Das gilt natürlich nur für Bleibatterien und ist ohne Gewähr.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Eine AGM Batterie kann/muss mit über 15V geladen werden um voll zu werden.

    14,8 und keinesfalls mehr!!

    Wen du ein Ladegerät hast welches nicht für AGM Batterien geeignet ist wirst du sie damit unweigerlich töten (Kenn ich aus eigener Erfahrung beim Mopped)


    am besten sind intelligente Ladegeräte die selbst erkennen um welche Batterie es sich handelt und welche auch Temperatur usw.. mit einbeziehen in den Ladevorgang.


    Ich empfehle hier zb den "Optimate 6" den kann man für Mopped und auch Auto oder Boot verwenden.
    Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.


    hier noch etwas Info zu Ladetechnik für AGM: klickmich

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • kill


    ich würde an deiner Stelle zum HH fahren und checken lassen.

    den wen du wie oben schreibst bei laufendem Motor nur 12,3 angezeigt werden ist vermutlich die Lima oder der Laderegler defekt. und das könnte imho dann evtl. noch ein GA Fall sein bei BJ21


    Das Fahrzeug bezieht ja im laufenden Betrieb in erster Linie den Strom von der Lima und der Überschuss lädt die Batterie.

    und wen die Lima zuwenig liefert und die Batt eben auch schon unter 12,4 liegt ist eben gleich mal zuwenig Strom da für die Versorgung des Fahrzeugs. Daher auch mäusekino.

    Es könnte auch sein dass eine Steckverbindung von der Lima bzw Laderegler korridiert ist oder ein Mausgetier das Kabel etwas angeknabbert hat.

    Auf jeden Fall in die Werkstatt oder zum öamtc oder arbö damit und checken lassen

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Diese Angaben 12,3V stammen nicht von mir, aber die Möglichkeit mit der Maus kann sehr wohl sein. Einmal hat sie mir den Wasserschlauch der Waschleitung abgebissen. Da das Auto immer am Parkplatz steht und fast nur am WE bewegt wird, sehr wahrscheinlich.

    Bin beim ARBÖ, muss nur Zeit finden und das ist schwer.

    Garantie ist leider abgelaufen, habe auf die +5J. verzichtet.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Bin beim ARBÖ, muss nur Zeit finden und das ist schwer.

    spätestens wen du irgendwo in der Pampa liegen bleibst und auf den Arbö wartest das er kommt, hast du genug Zeit darüber nachzudenken, warum du vorher keine Zeit gefunden hast es checken zu lassen ^^ ;)



    Garantie ist leider abgelaufen, habe auf die +5J. verzichtet.

    wusste ich gar nicht dass das geht?

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hallo Zusammen,


    Die Zeiten in denen die Lima mit 13,5 Volt geladen hat sind vorbei! Alleine schon zum Schutz der 37 Steuergeräte im

    2016 Diesel. Sie vertragen keine Über - und keine Unterspannung! Wenn die Batterie zu 80% geladen ist, ist Sie für das System voll geladen! Die Lima lädt nur soviel wie unbedingt sein muß. Sie lädt nicht permanent, sondern nur soviel wie durch das Erregerfeld angefordert wird! Kraftstoffersparniss.


    Gruß

    Didi237


    PS: Staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker

  • spätestens wen du irgendwo in der Pampa liegen bleibst und auf den Arbö wartest das er kommt, hast du genug Zeit darüber nachzudenken, warum du vorher keine Zeit gefunden hast es checken zu lassen ^^ ;)



    wusste ich gar nicht dass das geht?

    Bei bestimmten Modelle und Händler in Österreich, die diese Aktion mitmachen. Ist mit Jahresservice beim H Händler verbunden. Dann gilt 3+5 J.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl