Gerade gewisse "altmodische" Dinge in Kombination mit dem modernen am HRV sind es doch, was ich so toll finde 😉 und das Fahrzeug besonders machen.
Das sehe ich auch so! Tasten und Knöpfe (und die schönen LED-Ringe blau/rot beim Drehen der Temperaturregler ) , Schalthebel, Analogtacho - super, viel besser als im e:Ny1, wo nur digitale Displays und blöde Buttons für die Fahrstufen sind. Nebenbemerkung: Beim e:Ny1 hat man gegenüber dem HR-V auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingespart und stattdessen dafür wieder ein old-school Drehrad
Der HRV hat sicherlich auch Verbesserungspotential.
Für mich wäre das z. B. das Kofferraumvolumen, die Dämmung bei hoher Last, der hintere mittlere Sitzplatz und evtl etwas fehlende Power des Verbrenners.
Mit dem Kofferraumvolumen habe ich mich arrangiert und nutze halt zwei Mal im Jahr eine Dachbox. Ich finde den Platz auf den Rücksitzen tatsächlich wichtiger bei langen Urlaubsfahrten. Und die kompakten Außenabmessungen haben eben auch einen Preis.
Leistung fehlt mir nicht.
Der hintere mittlere Sitzplatz ist wirklich unbequem und nur für sehr kurze Entfernungen nutzbar.
Das Geräuschniveau nervt mich auch manchmal (nicht nur beim forcierten Beschleunigen - die Abroll- und Windgeräusche sind auch außerhalb der Stadt relativ laut). Eventuell lasse ich die Dämmung verbessern, das ist aber noch nicht endgültig entschieden.