Meine Eindrücke vom HR-V Bj. 2022

  • Hallo erst einmal an Alle.

    Ich habe zumeist hier nur still mitgelesen, nun möchte ich jedoch auch einen Beitrag verfassen.

    Dieser Beitrag soll ein bisschen meine Erfahrungen, Verständnis und Unverständnis zum HR-V ausdrücken.


    Unseren HR-V Adance haben wir Anfang Mai 2022 Neu vom Händler erhalten. Seitdem hat er etwa 34.000km ohne ein nennenswertes Problem heruntergespult.

    Die Hauptsächliche Anforderung an das Auto war (und ist) ein modernes, stylisches Auto mit guten Alltagseigenschaften und geringem Verbrauch.

    Diese Anforderungen sind für mich auf jeden Fall erfüllt worden. Der Bordcomuter zeigt über die gesamte Laufleistung von ca. 34.000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,3L/100km an.

    Auch hat mich der HR-V noch nie im Stich gelassen.


    Aber ein paar Eigenschaften am Auto kann ich einfach nicht verstehen, bzw. kann nicht verstehen wie das Konzept seitens Honda eigentlich sein soll:


    - Navigationssystem

    Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass das Navi Routen vorschlägt welche nur für Fußgänger und allenfalls noch Fahrradfahrer passierbar sind. Mal schlägt es einen Waldweg vor bei dem Kraftfahrzeuge aller Art verboten sind. Mal sind die Gassen in der Stadt so eng, dass noch nicht einmal ein Fiat 500 aus den 50ern durchgepasst hätte. Oder es navigiert einen auf einen Feldweg an dem man unverhofft auf eine geschlossene Absperrung trifft.

    Ich verstehe nicht, wie das bei einem fest im Auto installiertem Navi passieren kann. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Navi's ist auf jeden Fall etwas eingeschränkt.


    - Multimediasystem

    Ich würde behaupten, dass der Mediaplayer wirklich nicht als Multimediaplayer bezeichnet werden kann. Beim Abspielen von eigenen MP3-Dateien fehlen mir einige Grundfunktionen schmerzlich. Dinge wie "Warteliste", "Playliste", "Zufallswiedergabe" oder eine gescheite "Suchfunktion" sollten mittlterweile eigentlich Standard sein.


    - Eigene Apps

    Bei der Probefahrt hatte ich im Menü den Button "App Installationsprogramm" entdeckt und dachte mir: "Hey, Honda ist endlich in der Gegenwart angekommen". Aber weit gefehlt. Der Button zeigt zwar die APK-Dateien auf dem USB-Stick an, aber das war's dann auch Schon. Ich denke der Button ist eine Art Aprilscherz von Honda.


    - Elektrische Kofferraumklappe

    Was ich nicht verstehe ist die Funktion die Heckklappe zu schließen wenn man sich vom Auto wegbewegt.

    Der freundliche Honda-Händler hat mir das bei der Übergabe so erklärt: "Wenn Sie z.B. einen großen Gegenstand mit beiden Händen aus dem Kofferraum tragen wollen, dann drücken Sie einfach den Knopf, nehmen dann den Gegenstand heraus und laufen vom Auto weg. Die Heckklappe schließt dann automatisch".

    Okay, das macht die Heckklappe auch. Nur wenn ich eben mit meinen Sachen weggelaufen bin und die Heckklappe zu ist bleibt das Auto selbst trotzdem unverriegelt stehen. Jetzt stehe ich da, habe keine Hand frei und die Fernbedienung ist in der Hosentasche.


    Puh, das war jetzt doch etwas länger geworden als ich es gedacht hatte. Vielen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben.

    Ich möchte den HR-V wirklich nicht schlecht reden. Denn andere Autos haben auch ihre Krankheiten und Macken. Aber es sind so Sachen wo ich mich echt manchmal fragen muss "WHY!!!"

    Nun vielleicht macht es Honda bei der nächsten Generation besser, ich bin gespannt.


    PS:

    Alle Schreibfehler sind absichtlich eingefügt worden und sollen prüfen wie aufmerksam die Leser/innen sind 8o

  • Hallo 7of9,


    exzellenter Durchschnittsverbrauch, Respekt.


    Zum Navi:

    Mir ist aufgefallen, dass es offenbar einen Unterschied machen kann, ob man bei einer Straße die Hausnummer mit eingibt oder nicht. Ohne Hausnummer habe ich vereinzelt merkwürdige Navi-Anweisungen ähnlicher Art erlebt.


    Zum Audiosystem:

    Laut Handbuch sollten die Funktionen "Zufallswiedergabe" und "Durchsuchen" funktionieren. Siehe beigefügter Screenshot.


    hrv-forum.de/attachment/5457/


    Zu Apps:

    Was wissen wir über das HR-V-Audiosystem-Betriebssystem? Ist es ein natives Android oder ein von Honda modifiziertes? Im Handbuch ist m.E. die Möglichkeit der Installation zusätzlicher Apps nicht beschrieben. Wahrscheinlich geht es, wenn man weiß welcher speziellen (undokumentierten) Prozedur man dazu folgen muss.


    Zur Heckklappe:

    Da gibt es hier im Forum extra eine kleine Diskussion dazu ("Heckklappe HRV"), wo diese Thematik eine entsprechend kritische Würdigung gefunden hat. Vermutlich gilt hier "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Hallo 7of9 ,


    danke für deinen Bericht. Hab dazu ein paar Fragen und Kommentare.


    Dein Verbrauch ist wirklich extrem niedrig. Wie hoch ist der Autobahnanteil an den 34.000 km? Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Wie hoch ist dabei der Verbrauch?


    Beim Navi kann man doch unbefestigte Straßen ausschließen, oder nicht? Das sollte die beschriebenen Problem (außer die zu engen Gassen) beheben.


    Eigene Apps? Wenn man doch Android Auto / Apple Car Play hat? Ich kann jedenfalls Honda verstehen, dass das unterbunden wird. Denn wenn man das frei gibt, kommen jeden Tag verzweifelte Kunden in die Werkstatt, deren Multimedia-Systeme nach Installation irgendwelcher Apps nicht mehr funktionieren! Diese "Freiheit" nützt den Kunden dann auch nichts.


    Das automatische Schließen/Verriegeln der Heckklappe ohne gleichzeitiges Verriegeln der Türen macht wirklich wenig Sinn. Aber das ist für mich nicht von Bedeutung.


    Ich sehe so viele toll gelöste Details, dass ich solche Winzigkeiten ausblende. Die Assistenten z.B sind allesamt hervorragend abgestimmt (Fernlichtass., aktiver Spurhalteass., Abstandstempomat, Low Speed Follow, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner...). Nicht zu rigoros, nicht zu soft. Auch die Warntöne sind recht dezent und nerven nicht. Die Magic Seats sind klasse. Der Kofferraum lässt sich trotz des relativ geringen Volumens sehr gut beladen. Das Hybridkonzept ist einzigartig und überzeugt mit ausreichend Leistung und gutem Sparpotential. Der Fahrkomfort ist ausgewogen, die Sitze geben guten Halt, die Beinfreiheit hinten ist konkurrenzlos in dieser Klasse. Die Klimatisierung ist angenehm. Ach, und überhaupt, ich sehe kein besseres Auto dieser Klasse auf dem Markt. Schau dir mal den Corolla Cross im Vergleich an, wie billig der wirkt. Aber du wirst ja auch mit der Konkurrenz verglichen haben.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Hallo Harri23

    ja, die Zufallswiedergabe habe ich Gestern nach meinem Bericht hier auch entdeckt. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich das Radio noch einmal genauer angeschaut. ;)


    Hallo detroit_steel

    Deinen Ausführungen Stimme ich auch zu, keine Frage. Es sind schon viele kleine und große Gimmicks, die das Auto von der Masse abheben. Einige der Punkte (Hybrid-Konzept, Platzangebot, Magic Seats...) waren auch Beweggründe zum Kauf. Die wollte ich im Eingangsbericht nur nicht im Detail aufzählen. Die Angenehmen Dinge nimmt man mit der Zeit wohl als Selbstverständlich war.

    Für mich hat der HR-V auch bedeutend mehr Licht als Schatten. Es sind halt so kleine Nadelstiche für mich, die ich hier auch mal mitteilen wollte ;)


    Zum Verbrauch:

    Ich fahre täglich etwa 45km zur Arbeit. Das teilt sich auf etwa 30km Autobahn und jeweils 7,5km Stadt und 7,5km Landstraße auf. Auf der Autobahn wiederum ist Tempo 100 bzw. 120 erlaubt (etwa je zur Hälfte). Morgens um 06:00 Uhr sind die Straßen auch noch schön frei und ich kann vorausschauend fahren ohne Bremsorgien.

    Abends fahre ich nur über Landstraßen und Ortschaften nach Hause. Um 17:00 Uhr sind Autobahn um Stuttgart herum wirklich keine Option.

    Allgemein halte ich mich auf den Straßen an die Höchstgeschwindigkeiten, wobei ich zusätzlich einen kleinen GPS-Geschwindigkeitsmesser verbaut habe und die Höchstgeschwindigkeit mit diesem abgleiche. Aber natürlich ist das für manche andere Verkehrsteilnehmer trotzdem zu langsam ^^

    Einmal im Jahr darf der HR-V dann auch mit in den Urlaub nach Norditalien über die Alpen und Dolomiten bis Venedig.


    Heute Morgen habe ich auch mal ein Foto vom Bordcomputer mit dem Durchschnittsverbrauch gemacht.


    IMG_20231208_064717.jpg


    Allgemein würde ich mir den HR-V natürlich auch Heute noch kaufen.

    Wobei, der e:Nv1... ;)

  • - Navigationssystem

    Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass das Navi Routen vorschlägt welche nur für Fußgänger und allenfalls noch Fahrradfahrer passierbar sind. Mal schlägt es einen Waldweg vor bei dem Kraftfahrzeuge aller Art verboten sind. Mal sind die Gassen in der Stadt so eng, dass noch nicht einmal ein Fiat 500 aus den 50ern durchgepasst hätte. Oder es navigiert einen auf einen Feldweg an dem man unverhofft auf eine geschlossene Absperrung trifft.

    Ich verstehe nicht, wie das bei einem fest im Auto installiertem Navi passieren kann. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Navi's ist auf jeden Fall etwas eingeschränkt.

    Navis wurden ja grds. für verschiedene Verkehrsteilnehmer entwickelt. nicht nur für PKW. Sieh mal nach, welche Option in deinem Navi eingestellt ist. Deine Beschreibung klingt nach "kürzester Weg"; damit landet man oft sprichwörtlich im Wald, denn der kürzeste Weg führt oft durch engste Gassen oder Feldwege (die aber offiziell als Straße gewidmet und damit für das Navi erfasst sind). Mit "schnellster Weg" verringert sich dieses Problem erheblich (man fährt deshalb dann keine bedeutenden Umwege sondern solche Routen, die grds, PKW-geeignet sind.


    Eigene Apps? Wenn man doch Android Auto / Apple Car Play hat? Ich kann jedenfalls Honda verstehen, dass das unterbunden wird. Denn wenn man das frei gibt, kommen jeden Tag verzweifelte Kunden in die Werkstatt, deren Multimedia-Systeme nach Installation irgendwelcher Apps nicht mehr funktionieren! Diese "Freiheit" nützt den Kunden dann auch nichts.

    Genau das hat mir mein Händler (bei der 2. Generation HR-V) auch so geschildert: "man glaubt gar nicht, was die Leute so alles installieren und mit den Systemabstürzen kommen sie dann scharenweise zu uns". Möglicherweise hat Honda bei der 3. Generation nun "vorgesorgt".

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Die Navikarten von Here sind gelinde gesagt, nicht die Besten.

    Der Funktionsumfang des Navis eher mau.

    Keine Höhenangabe... Jedes Billignavi hat das. Individuelle Button setzen? Nö....

    Dann die grauenvolle Farbdarstellung.

    Nicht umstellbar.

    Grau hell, grau dunkel.

    Navis haben rot, gelb und blau für verschiedene Straßen.

    Wie hier schon erwähnt, kürzeste Strecke führt Einen genau durch solche Gassen.


    Mit dem Kofferraum macht schon Sinn. Ist dafür gedacht, wenn das Auto schon zu ist.


    Beim CRV kann man das komplette Auto verriegeln, auch wenn der Kofferraum auf ist. Es verriegelt dann natürlich erst wenn die letzte Tür geschlossen ist.


    Die absolute Katastrophe ist aber, wenn man das Auto versehentlich in D auschaltet und im Zubehörmodus landet.

    Das geht teilweise so, das der Schalthebel sperrt, wenn man es rückgängig machen will.

    Was Honda da mit diesem Vollpfostenschalthebel (der auch sehr schwer geht) geritten hat, keine Ahnung.

    Dann noch so groß, einfach nicht mehr zeitgemäß für ein Hightechauto.


    Zu den Assistenten.

    ACC funktioniert nicht immer sehr gut.

    Bspw auf der linken Autobahnspur bei steilen Linkskurven und rechts LKW Kolonne reagiert es mit Bremsen.

    Da ist noch Luft nach oben.

    Sonst passt es... erkennt sogar die langsamen Omas, die die Straße kreuzen.

  • frv135

    Gibt es eigentlich auch irgendetwas an dem Auto was du nicht bemängelst? Oder kommt mir das nur so vor, dass du mit allem Unzufrieden bist?


    Bei dem was du hier so alles negatives über das Auto geschrieben hast, frage ich mich warum du es noch fährst? Wenn ich an einem Auto soviel zu kritisieren hätte wie du, dann wäre es schon lange nicht mehr in meinem Besitz.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Hallo frv135,


    zuallererst wollte ich jetzt nicht das ganze Auto schlechtreden. Ich hoffe nicht, dass allgemein dieser Eindruck hier entstanden ist.


    Es sind halt ein paar Punkte die auf der Schattenseite liegen. Wo Licht ist, ist halt auch mal Schatten. Und ich wollte meine Eindrücke dazu hier auch einmal wiedergeben.

    Die meissten Dinge sind ja alle in Ordnung und andere Autos haben auch ihre Maken und Fehler. Das ist schon alles klar.

    Aber bei all den guten Seiten muss man halt auch mal ein paar Kritikpunkte anbringen dürfen, oder?

    Ich frage mich zum Beispiel auch, warum ich bei meinem vorherigen Honda Jazz (2015) im Menü ganz legal z. B. einen Taschenrechner und einen Kalender aktivieren konnte, im HR-V geht das aber nicht. Sicherlich ist das nicht lebenswichtig und es gibt ja auch Android Auto. Aber nett wäre es schon gewesen wenn es auch hier ginge.

    Verstehe es also nicht so, dass ich das ganze Auto in Frage stellen möchte. Es soll eher aufzeigen, dass man auch etwas gutes noch besser machen kann ;)

  • Gerade gewisse "altmodische" Dinge in Kombination mit dem modernen am HRV sind es doch, was ich so toll finde 😉 und das Fahrzeug besonders machen.


    Ohne viel sucherei in verschachtelten Untermenüs, die Drehschalter, Knöpfe und der "riesige" Schalthebel machen das Fahrzeug so unkompliziert, sich sicher und schnell auch ohne ständig darauf achten zu müssen wo man etwas zu suchen hat, zurechtzufinden.


    Bin mehrere Fahrzeuge vor dem Kauf des HRVs probegefahren, u.a. auch den Kia Niro HEV, Lexus UX 250h, Mazda cx 30 skyactiv, usw..


    Der KIA fuhr sich zwar toll, ich kam mir allerdings wie in einem Space Shuttle vor und hatte meine Augen mehr auf den Bildschirmen als auf der Straße. Und der "sehr überhebliche Verkäufer" haben mich vor dem Kauf abgehalten.


    Mazda: Genauso toll, nur zu eng und viel zu hoher Verbrauch.


    Lexus: grandioses Fahrverhalten, aber viel zu eng im Fond und ein winziger Kofferraum für die viel zu große Fahrzeugabmessung.


    Der HRV hat sicherlich auch Verbesserungspotential.

    Für mich wäre das z. B. das Kofferraumvolumen, die Dämmung bei hoher Last, der hintere mittlere Sitzplatz und evtl etwas fehlende Power des Verbrenners.


    Nichts desto trotz.

    Das Haar in der Suppe wird sich bei jedem Fahrzeug finden, wenn man danach sucht. Das wird wohl auch in Zukunft immer der Fall sein.


    Mit meinem Fahrprofil passt der HRV perfekt zu mir. Und das obwohl es sicherlich auch Sachen gibt, die ich gerne anders am HRV gehabt hätte.

  • Hallo 7of9 ,


    du warst hier doch gar nicht angesprochen worden von oldidi , sondern frv135 ;)

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215