Hallo erst einmal an Alle.
Ich habe zumeist hier nur still mitgelesen, nun möchte ich jedoch auch einen Beitrag verfassen.
Dieser Beitrag soll ein bisschen meine Erfahrungen, Verständnis und Unverständnis zum HR-V ausdrücken.
Unseren HR-V Adance haben wir Anfang Mai 2022 Neu vom Händler erhalten. Seitdem hat er etwa 34.000km ohne ein nennenswertes Problem heruntergespult.
Die Hauptsächliche Anforderung an das Auto war (und ist) ein modernes, stylisches Auto mit guten Alltagseigenschaften und geringem Verbrauch.
Diese Anforderungen sind für mich auf jeden Fall erfüllt worden. Der Bordcomuter zeigt über die gesamte Laufleistung von ca. 34.000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,3L/100km an.
Auch hat mich der HR-V noch nie im Stich gelassen.
Aber ein paar Eigenschaften am Auto kann ich einfach nicht verstehen, bzw. kann nicht verstehen wie das Konzept seitens Honda eigentlich sein soll:
- Navigationssystem
Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass das Navi Routen vorschlägt welche nur für Fußgänger und allenfalls noch Fahrradfahrer passierbar sind. Mal schlägt es einen Waldweg vor bei dem Kraftfahrzeuge aller Art verboten sind. Mal sind die Gassen in der Stadt so eng, dass noch nicht einmal ein Fiat 500 aus den 50ern durchgepasst hätte. Oder es navigiert einen auf einen Feldweg an dem man unverhofft auf eine geschlossene Absperrung trifft.
Ich verstehe nicht, wie das bei einem fest im Auto installiertem Navi passieren kann. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Navi's ist auf jeden Fall etwas eingeschränkt.
- Multimediasystem
Ich würde behaupten, dass der Mediaplayer wirklich nicht als Multimediaplayer bezeichnet werden kann. Beim Abspielen von eigenen MP3-Dateien fehlen mir einige Grundfunktionen schmerzlich. Dinge wie "Warteliste", "Playliste", "Zufallswiedergabe" oder eine gescheite "Suchfunktion" sollten mittlterweile eigentlich Standard sein.
- Eigene Apps
Bei der Probefahrt hatte ich im Menü den Button "App Installationsprogramm" entdeckt und dachte mir: "Hey, Honda ist endlich in der Gegenwart angekommen". Aber weit gefehlt. Der Button zeigt zwar die APK-Dateien auf dem USB-Stick an, aber das war's dann auch Schon. Ich denke der Button ist eine Art Aprilscherz von Honda.
- Elektrische Kofferraumklappe
Was ich nicht verstehe ist die Funktion die Heckklappe zu schließen wenn man sich vom Auto wegbewegt.
Der freundliche Honda-Händler hat mir das bei der Übergabe so erklärt: "Wenn Sie z.B. einen großen Gegenstand mit beiden Händen aus dem Kofferraum tragen wollen, dann drücken Sie einfach den Knopf, nehmen dann den Gegenstand heraus und laufen vom Auto weg. Die Heckklappe schließt dann automatisch".
Okay, das macht die Heckklappe auch. Nur wenn ich eben mit meinen Sachen weggelaufen bin und die Heckklappe zu ist bleibt das Auto selbst trotzdem unverriegelt stehen. Jetzt stehe ich da, habe keine Hand frei und die Fernbedienung ist in der Hosentasche.
Puh, das war jetzt doch etwas länger geworden als ich es gedacht hatte. Vielen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben.
Ich möchte den HR-V wirklich nicht schlecht reden. Denn andere Autos haben auch ihre Krankheiten und Macken. Aber es sind so Sachen wo ich mich echt manchmal fragen muss "WHY!!!"
Nun vielleicht macht es Honda bei der nächsten Generation besser, ich bin gespannt.
PS:
Alle Schreibfehler sind absichtlich eingefügt worden und sollen prüfen wie aufmerksam die Leser/innen sind