• Muss mich auch mal mit dem Thema beschäftigen, da die App ja Modellübergreifend funktioniert. Beim meinem HRV habe ich auf Grund der damaligen Version verzichtet. Die neue Version bietet mehr und ist 3 Jahre kostenlos.

Für vergessliche Leute ist die Verriegelung per Handy sicherlich ein + und das Fahrzeug im riesigen Parkhaus zu finden könnte auch helfen ;)

Naja. Ich werde mir mal anschauen ob es sich lohnt.

Ich benutze die App fast gar nicht mehr. Das Auto kann man auch mit Google Maps wiederfinden. Bezahlen werde ich dafür auf keinen Fall.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Wir verwenden die App, allerdings habe ich nun ein Problem, mein Handy ist in Garantiereparatur seit 2 Wochen, nuze mailte mich Honda han ob ich noch den HRV besitzen würde ich solle mich mit der App mit dem HRV verbinden um den Besitz weiterhin zu bestätigen. Hier der Mail text von Honda :

Bitte bestätigen Sie, ob Sie HR-V noch besitzen

Um Ihr Auto, Ihr Konto und Ihre persönlichen Daten zu schützen, lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie HR-V noch besitzen. Das nächste Mal, wenn Sie Ihr Auto fahren, müssen Sie:

• Die My Honda+ App öffnen

• Einen Passcode anfordern

• Dieser Code wird für 10 Minuten auf dem Infotainment-Bildschirm Ihres Autos angezeigt

• Den Passcode in Ihre My Honda+ App eingeben

Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach dieser Benachrichtigung keine Bestätigung erhalten, wird Ihr Konto gesperrt, um sicherzustellen, dass alle zugehörigen Daten geschützt bleiben.

Für weitere Informationen über My Honda+ besuchen Sie bitte unsere hilfreichen My Honda+ FAQs, in denen die Bestätigung des Eigentums ausführlicher erklärt wird.

Das wirft eklatante Fragen auf wie viel Daten aus der App werden gesammelt?? Pingt die App dauern das Auto an ( unbemerkt?? )?? Welche Daten inkl. der Fahrtenliste werden die an Honda überetragen? Gibt Honda diese Daten weiter?? Fragen über Fragen. Ich muss sagen ich habe mir glaube ich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. Offensichtlich werden die Daten von einer KI ausgewertet. Und da habe ich Direkt ein Alaram Alarm Zeichen vor meinem Geistigen Auge. Ich fand es schon Kurios das die App selbst durch Löschen nicht vom Handy 100% gelöscht werden kann. Das Honda glaubt ich habe keinen HRV mehr und Meckert weil Sie keine Daten mehr bekommen, alarmiert mich doch sehr.

Was denkt Ihr??

VG von der Mosel

gez. Dee :m0001: :m0026: :m0034:

Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Grundsätzlich ist es gut, dass Honda die App sperrt um die Daten zu schützen. Um wie viele und welche Daten es geht müsste man in der App nachschauen. Das sollte ja problemlos gehen. Das Ganze wirft natürlich Fragen auf.

(Google) Maps ist da aber auch nicht besser...siehe Zeitachse! Gläsern sind wir eh allemal. Das Honda Navi speichert ja auch Daten, wenn wir es zulassen...ist halt bequem.

Wie gesagt, schaue ich mir die App mal an und entscheide später. Interessante Eindrücke hier...dafür Danke!

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Normalerweise kommt diese Meldung ich glaube regelmäßig alle 6 Monate. Das soll lt. einer Beschreibung verhindern das ein möglicher Nachbesitzer auf die nicht gelöschten Autodaten zugreifen kann. Auto und Handy App passen dann nicht mehr zusammen.

ab 02.2021 Jazz Executiv

HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red Lieferung 12.10.16

• Normalerweise kommt diese Meldung ich glaube regelmäßig alle 6 Monate. Das soll lt. einer Beschreibung verhindern das ein möglicher Nachbesitzer auf die nicht gelöschten Autodaten zugreifen kann. Auto und Handy App passen dann nicht mehr zusammen.

Stimmt. Habe ich auch gerade gelesen.

Zitat: Die Bestätigung der Eigentumsverhältnisse ist das Verfahren zur Bestätigung, dass Sie der Eigentümer des Fahrzeugs sind, indem das Fahrzeug mit Ihrem Honda Konto verbunden wird. Die regelmäßige Bestätigung der Eigentumsverhältnisse ist ein Vorgang, der etwa alle sechs Monate durchgeführt werden muss, um zu bestätigen, dass Sie noch immer Eigentümer des Fahrzeugs sind. Dies dient dem Schutz des Kontos und der personenbezogenen Daten, sowohl von Ihnen als auch von zukünftigen Eigentümern des Fahrzeugs.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Nun auch dieses Verhalten ist eine, wie ich finde, arge Gängelung. Wenn die Daten auf dem Handy des Besitzers sind, ist es egal wenn das Auto verkauft wird. Die App-Daten bleiben, so habe ich gehofft auf dem Handy , nicht im Auto. DH man müsste beim Verkauf des Autos müsste man , wie beim Handy, die Bordelektronik auf Werkszustand zurücksetzten Möglichkeit haben , oder liege ich da falsch?.

Und mit Verlaub, ich denke es geht Honda da eher um Marketing ( Datenerhebung) als um Kontoschutz, denn der ist wie gesagt, meiner Meinung nach ja kein Problem wenn die Daten, wie mir mein FHH versicherte, auf dem Handy sind. So oder so werde ich da nochmal Rücksprache mit dem Händler halten.

Erstens: Warum soll ich mich vor Honda erklären ob mir das Auto noch gehört?. Solange ich mein Handy mit dem HRV gekoppelt habe, Ist das Identifikation genug und wenn ich mal 4 Wochen nicht ständig mit dem Handy rum renne, geht das Honda auch einen feuchten .... an. Ob ich mein Smartphone verwende oder nicht ( Ich habe ein Nokia 110 4g kein WLAN, Nix, ich sag euch herrlich einfach nur telefonieren oder Tetris spielen, wunderbar, das gefällt mir so gut das ich, wenn mein Smartphone zurück ist, das Smartphone nur noch im Urlaub zum Fotos machen nehme, sonst bleibe ich beim 40€ nagelneu Nokia mit 1 Woche Akkulaufzeit). Ob ich meine App oder ein Smartphone verwende, ist meine Sache und sollte in der Nutzung des Autos , und oder der App, keinen Unterschied machen. Man muss ja bei der App Registrierung alles angeben und Honda wird sicher den Rest aus Ihrer Datenbank komplettieren. Und wenn das Fahrzeug verkauft ist, bekommt Honda ja die Ab-bzw. Ummelde Daten. Das sollte mehr als genügen.

Zweitens: Honda kann von sich aus etwas Sperren ohne mein Zutun??? !!!. Das geht gar nicht.!!! Ich will auch keinen Tesla, wo ich nicht mal entscheiden kann, welche Reifen oder Felge ich fahre. Also will ich nicht das Honda am HRV oder in der App was sperren kann. Ich werde wohl mit dem FHH diskutieren und evtl. um Deaktivierung der Auto SIM bitten , wenn ich die Punkte nicht zu meiner Zufriedenheit klären kann. Wenn ich eine Reise nachvollziehen will, nehme ich Google, da weiß ich worauf ich mich einlasse. Das ganze hinterlässt eine sehr faden Nachgeschmack. Die Fahrzeug Ortund sollte im Diebstahlsfall durch die ordnungsbehörden gemacht werden können oder wenn ich nach 4 Jacks nicht mehr weiss wo mein HeiligsBlechle steht, kann ich auf der App nachsehen. Ich habe die App gerne benutzt weil so ich oder meine bessere Hälfte dann die Kaffeemaschine anmachen oder den Braten anstellen wenn man von einer weiteren fahrt kommt :m0001: .

Ich muss sagen, auch die Art, du musste eine Zwei-Wege-Authentifizierung machen oder wir schalten die App ab. Ist zu übergriffig. Ich muss dazu ja entweder Mobile Daten anmachen oder das Auto direkt an Haus stellen um das Haus-WLAN zu nutzen. Das ist unnötig und umständlich und braucht kein Mensch.

Also ich bin ganz und gar nicht Glücklich, und diesen Zirkus soll ich dann alle 6 Monate machen?? ich bin zu alt für so einen Sch..... :m0024: :m0031:

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Beim Neuwagenkauf muss das Auto für die App freigeschaltet werden. Du kannst die App bei deinem HH wieder sperren lassen wenn sie dir nicht gefällt. Du kannst deine Autosoftware mit Navi natürlich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Soll lt. Handbuch beim Verkauf auch gemacht werden. Alle Einstellungen und Ziele im Navi sind dann auch weg. Die SIM kann möglicherweise nicht deaktiviert werden da der Notruf ein Pflichteinbau ist. Warum soll Honda die Ab- oder Ummeldedaten erhalten? Ich verkaufe mein Auto und der Nachbesitzer geht nie in eine Hondawerkstatt. Wenn man das Handbuch wenigsten mal überfliegt sollte das aber alles bekannt sein.

ab 02.2021 Jazz Executiv

• Beim Neuwagenkauf muss das Auto für die App freigeschaltet werden. Du kannst die App bei deinem HH wieder sperren lassen wenn sie dir nicht gefällt. Du kannst deine Autosoftware mit Navi natürlich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Soll lt. Handbuch beim Verkauf auch gemacht werden. Alle Einstellungen und Ziele im Navi sind dann auch weg. Die SIM kann möglicherweise nicht deaktiviert werden da der Notruf ein Pflichteinbau ist. Warum soll Honda die Ab- oder Ummeldedaten erhalten? Ich verkaufe mein Auto und der Nachbesitzer geht nie in eine Hondawerkstatt. Wenn man das Handbuch wenigsten mal überfliegt sollte das aber alles bekannt sein.

Da hast Du Recht brunoa , ich habe meine Autos nur an Händler verkauft, an Private an und Ummeldung habe ich nicht gedacht weil ich nur einmal einen Mitshubishi Pajero privat verkauft habe, damit nur Theater hatte, weil der Käufer die Anzeige nicht richtig gelesen hat und es dann vor Gericht ging , wo er promt Grandios verlor. Aber das war das letzte mal das ich einen PKW an privat verkauft habe, das tue ich mir nicht mehr an. Wie gesagt ich bin da noch nicht im Reinen mit mir was die App angeht. Die eine oder andere Funktion ist ja ganz nett und, so lange es kostenlos ist, dachte ich ist es ok, aber so ein Theater habe ich nicht erwatet. Ich komm mir schon vor wie mein Vater, der seinen neuen Benz , nach ein paar Tagen, zum Händler brachte und sagte: Nimm die Mühle zurück, der ist Kaputt der geht an jeder Ampel aus. :thumbup: Man wird glaube ich im Alter immer Technik inkompatibler :m0011:

• Also ich bin einiges über 70 aber die neuen Techniken machen mir schon Spaß. Kommt möglicherweise auch darauf an wie man sich in den letzten 20 Jahren in neue Techniken eingelesen und sie verarbeitet hart.

ab 02.2021 Jazz Executiv

• brunoa Das war eher Ironisch, keine Sorge, ich mag PCs vor allem liebe ich Linux. Aber ich mag es unnötig kompliziert wird ohne Nutzen :thumbup: