Ich verstehe nicht wie die Japaner so etwas auffälliges einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten. Das müsste bei den eigenen internen Tests doch extrem aufgefallen sein, ganz zu schweigen von der Innenlautstärke.
Der europäische Markt wird mit der Fertigung aus Japan beliefert. Die Fahrzeuge sind für den japanischen Markt konzipiert. Im Vordergrund steht dabei die Haptik, ein vergleichsweise großes Raumangebot und ein niedriger Verbrauch. Sportliches Fahren gibt es im regelangepassten Japan nicht (allenfalls auf der Rennstrecke von Suzuka). Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit sind in einem Land mit einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h ebenfalls absolut nachrangig; überholt wird faktisch nie. So gesehen ist der HR-V eHEV in Japan das Optimum ...
Für Europäer ist der HR-V eHEV eine Herausforderung. Aber man kann sich daran anpassen. Es dauert eine Weile, den eigenen Fahrstil zu ändern. Am Ende ist es ein entspanntes stressfreies Fahren bei niedrigem Verbrauch und Blutdruck