So, Ihr Lieben!
Jetzt schildere ich auch mal meine Eindrücke nach den ersten 1000 Kilometern mit dem e:HRV - diesmal an der richtigen Stelle...
Zunächst aber auch nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir so diverse Tipps gegeben haben in Sachen Heizung, Verbrauch -> Fahrweise etc. Die waren doch sehr hilfreich...
Die Heizung tut doch eigentlich, was sie soll, braucht aber halt ein bisschen, da kann man durchaus mit leben. Auch in Sachen Verbrauch konnte ich selbigen deutlich nach unten korrigieren.
Momentan bewegt er sich deutlich unter 6 Litern - trotz der steilen Straßen hier. Das geht also durchaus. Und ist sicher noch senkungsfähig
Top ist, wie ich schon bei meiner Vorstellung bemerkte, die Verarbeitung, Haptik etc. - Honda halt. Hier gibt's absolut nix zu mäkeln.
Auch Bedienung, Mäusekino etc. - alles sehr gut und eigentlich selbsterklärend
Eigentlich stören mich "nur" 2 Dinge, die aber dafür umso mehr.
Zum einen die Lautstärke. Gut, daß der Motor beim stärkerem Beschleunigen eher Lautstärke als Leistung bringt, das ist nicht ganz neu. Aber nicht immer erfreulich...
Allerdings stört die Lautstärke der Fahr- / Abrollgeräusche manchmal um einiges mehr. Mit den Winterreifen ist das so ab 120 schon ziemlich deutlich. Und beispielsweise
im Rheinufertunnel in Düsseldorf, neben einem LKW, konnte ich bei einem Telefonat vor lauter Lärm fast mein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Das war im Tiguan alles erheblich besser gedämmt.
Ein erhebliches Ärgernis sind für mich die Sitze, respektive der Fahrersitz. Nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche
Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein, was ich als ziemlich unlustig empfinde.
Leider konnte ich das bei der Probefahrt damals, vor dem Kauf, so nicht herausfinden, da die nicht stundenlang dauerte, sonst hätte ich den HRV wahrscheinlich nicht bestellt.
Am vergangenen Sonntag konnte ich auch mal beim Freundlichen im Z-RV sitzen, wo die Sitze erheblich besser sind. Und sogar im Jazz ist die Beinauflage länger, was mich
dann doch sehr erstaunt hat. Bei einem Fahrzeug, wie dem e:HRV Advanced Style, das mit allem Zip und Zap, incl. Privacy Glas, 2 Satz Reifen, Garantieverlängerung etc. bei ca. 40.000 Teuro liegt,
hätte ich da doch eigentlich mehr Sitzkomfort bei längerem Sitzen erwartet.
Ich hab' mir jetzt mal vom freundlichen Chinamann eine Sitzverlängerung bestellt, mal sehen, ob die etwas bewirkt.
Ich hoffe es, dann ansonsten überlege ich mir wirklich, mich von dem HRV ziemlich bald wieder zu trennen...
Wie empfindet ihr das? Bzw. hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wie man das Gestühl angenehmer gestalten kann?
LG!
Axel