• Liebe Mitinsassen,


    jetzt muss ich als Neuling mal fragen, wie ihr den schönen e:HRV denn angenehm warm kriegt.

    Heute bei 14 Grad Außentemperatur wollte ich, dieselverwöhnt, auf muckelige 22 Grad im Auto heizen. Aber gefühlt kam primär nur kühle Luft, und absolut kein Vergleich zur KA meines ex-Tiguans. Erst nachdem ich, leise weinend, die KA mal auf 25 Grad hochgejubelt habe, fing es laaaaaaannnggsssaaaaam an wärmer zu werden. Stelle ich mir im Winter dann eher blöd vor 🙈🙈

    Habt ihr dazu ein paar brauchbare Tipps?

    Merci und LG!

    Axel

  • Ich habe es immer (Sommer wie Winter) auf 22C eingestellt. Natürlich heizt er etwas langsamer als ein Diesel, denn als Hybrid fährt er ja auch viel elektrisch, was zu deutlich weniger Motorabwärme führt (die sich z.B. zusätzlich im Fußraum bemerkbar machen würde). Nach etwa 10 Minuten hat er die Temperatur von 22C erreicht. Allerdings steht mein HR-V auch in der TG, in der die Temperatur im Winter nie unter +8C fällt.


    Jetzt könnte man sagen: warum heizt er dann nicht viel stärker elektrisch? Ich denke, dass er das tut. Denn letzten Winter ist er viel öfter und viel früher in den Verbrennermodus gewechselt (der Spritverbrauch ist auch leicht erhöht, etwa 0,2-0,3 Liter pro 100 km). Aber ich denke, dass aus Energieeffizienzgründen jetzt nicht gleich die Drähte der Elektroheizung übermäßig glühen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Im ECO-Modus wird übrigens die Innentemperaturregelung mit niedrigerer Priorität behandelt, um Kraftstoff zu sparen; das kann zu einem etwas trägen Verhalten derselben führen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Im ECO-Modus wird übrigens die Innentemperaturregelung mit niedrigerer Priorität behandelt, um Kraftstoff zu sparen; das kann zu einem etwas trägen Verhalten derselben führen.

    Hi Harri,


    danke für den Hinweis! Allerdings bin ich dann gestern, eingedenk der hier erhaltenen Tipps, von Wuppertal nach Hilden im Normal - bzw. Sportmodus gefahren. Hin und zurück ca. 50 Kilometer, teilweise Autobahn. Und ich hatte nie wirklich das Gefühl, daß es wirklich warm wurde. Im Gegenteil: bei eingstellten 22 Grad, die KA auf Auto, kam primär nur kühle Luft aus den Schlitzen. Erst als ich dann auf 24 - 25 Grad hochgejubelt habe, wurde es, wenn auch nur SEHR langsam, etwas wärmer, wobei ab ca. 24,5 Grad die KA automatisch auf den Fußraum schaltete. Frischluft war ein, also keine Umluft.
    Ist das jetzt Serienstand? Kommt mir doch etwas merkwürdig vor...

  • EIn Benzinmotor sollte eigtl. immer schneller warm sein, als ein Diesel. Deshalb haben deutsche Hersteller auch noch el. Zuheizer verbaut, welche Honda z. B. in ihren Dieselfahrzeugen nicht verwendet.

    Bei reinen E Autos ist die Heizung generell problematisch, da sie sehr schnell, sehr viel Akku Kapazität frisst. Deshalb ist die Wärmeabgabe meist geringer.

    Allerdings sollten Hybride meistens auch eine el. Zuheizung und/oder Wärmepumpe an Bord haben.

    Bei Honda nicht?

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Nach meiner Kenntnis gibt es im HR-V e:HEV keine allgemeine elektrische Ergänzungsheizung.

    Aber es gibt ja die elektrische Sitzheizung und die elektrische Lenkradheizung, die für eine direkte und daher effiziente Erwärmung der entsprechenden Körperteilchen sorgen können (soweit man das mag).


    Typisches Vollhybridverhalten, wie ich es kenne:

    Wenn man mit kaltem Auto losfährt springt zeitnah der Verbrenner an und sorgt für bestimmte Mindesttemperaturen verschiedener Komponenten. Sind diese erreicht und man erwischt in diesem Zeitfenster eine rote Ampel, geht der Verbrenner aus. Wenn man jetzt beim Stehen vor der Ampel die Innentemperatur hochdreht, springt der Verbrenner wieder an, weil Wärme produziert werden muss. Das Gute dabei ist, dass damit die Hochspannungsbatterie geladen wird.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Also mal eine Art Zwischenstand :)
    Ich hab' das Heizverhalten am Wochenende mal etwas beobachtet. Wenn ich die KA auf 24 Grad bei kaltem Fahrzeug eingestellt habe, dann geht es eigentlich. Dann läuft, wie schon einige Mitinsassen richtig angemerkt haben, der Motor ein Weilchen mit, und heizt wohl auch mit. Interessanterweise, wenn der Wagen dann schon länger läuft, stellt man fest, daß aus den oberen Lüftungsschlitzen es dann recht kühl kommt ( das war ja auch das, was ich erwähnt hatte ). Aber wenn ich dann mal nach hinten, zur hinteren Lüftung für die Rücksitze greife, dann kommt es dort schön muckelig warm raus - während vorne oben dann halt kühl....Muss ich das jetzt verstehen...?? :)

  • Hast du die Luftverteilung mal bewusst auf die oberen Luftausströmer eingestellt? Oder hat auch diese Einstellung keine Wirkung?

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S