HR-V vollelektrisch (e:Ny1)

  • ob etwas sportlich empfunden wird oder nicht ist immer eine Bewertung jedes einzelnen Menschen.

    Natürlich lassen sich viele von den Aussagen des Marketings auch beeinflussen.

    Wem dies jedoch bewusst ist der kann von solchen Marketingaussagen nicht manipuliert werden.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich kann mir nicht helfen, aber mit dem Honda-Design kann ich leider immer weniger anfangen. Der ZR-V erinnert mich optisch an den 2012er Acura MDX und der neue CR-V an den betagten Mitsubishi Outlander.

    ... sehe ich in diesen beiden Fällen - auf den ersten Blick - auch so, Bompel. Aber man muss beide dann im Original sehen. Können ja trotzdem recht pfiffig sein (insbesondere innen).


    Den E:NY1 finde ich allerdings gelungen (ist ja auch ein gelifteter HR-V). Es sind ein paar besondere Stilelemente: ich finde zum Beispiel den Retro-"HONDA"-Schriftzug am Heck sehr schön. Sollte Honda bei allen Modellen so machen. In der Türkei steht übrigens unter dem HR-V auch "Honda" (siehe beigefügte Fotos). Seit Hyundai in Europa so eine Marktmacht errungen hat, wird man als Honda-Fahrer immer öfter angesprochen: "Sie haben aber einen schönen / interessanten / ... Hyundai!". Ich retourniere das immer mit: "Das ist ein Honda. Hyundai ist der Nachahmer mit dem schräggestellten H" ...

  • Auf der Österreichischen Seite von Honda kann man sich den Elektro schon mal konfigurieren. Der Preis hat es echt in sich!


    Konfigurator
    Erstellen Sie sich Ihr Wunschfahrzeug mit unserem Honda Konfigurator. Dabei können Sie die Ausstattung, Karosserievarianten und Weiteres anpassen.
    www.honda.at

  • Ich weiß nicht, warum HONDA sich die Mühe macht, dieses Fahrzeug überhaupt nach Europa zu bringen. Für 900 Kunden pro Jahr lohnt sich das doch gar nicht. Und mehr werden es ja bei dem abgehobenen Preis nicht werden, wenn man China-Modelle mit gleicher Ausstattung (wenn auch nicht mit gleicher Qualität) für 15.000 Euro weniger bekommt.

    Der neue CR-V wird sicher auch an die 60.000 Euro kosten als Konkurrent zum RAV4 Plugin Hybrid - nur dass Toyota eben auch die Kundenbasis für diese Kategorie hat und Honda nicht.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ich weiß nicht, warum HONDA sich die Mühe macht, dieses Fahrzeug überhaupt nach Europa zu bringen. Für 900 Kunden pro Jahr lohnt sich das doch gar nicht.

    Ich vermute, wegen des "Flottenverbrauchs" der Fahrzeugpallette der Hersteller. Ein Instrument der EU, um die Spritverbräuche abzusenken. Ansonsten drohen Strafen oder Verkaufsverbote für die Hersteller.


    Bevor zum Beispiel Mercedes größer in die e-Mobilität eingestiegen ist, hatte man den "Smart"; dieser diente einzig der Senkung des "Flottenverbrauchs". Jetzt schafft Mercedes das mit seinen e-Modellen und schwubbs ... ist die Marke "Smart" abgestoßen worden.


    Witzig finde ich beim e:Ny1, dass der nun in der "advance"-Variante ein Glasdach hat. Da wird die Klimaanlage im Sommer kräftig am Akku saugen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Jetzt auch auf der deutschen Seite.

    Konfigurator
    null
    www.honda.de

    Auch aufgrund der verschiedenen MwSt. ist der Preis gleich zu unseren Nachbarn. Wie hoch ist die Förderung? 6500 Euro? Für das Geld bekommt man wen man ein E Auto will bessere Technik. Auch die Ladedauer beim e:Ny1 ist schlecht 45 Min für 80%!!! Das können andere schneller und besser!

  • ... Auch die Ladedauer beim e:Ny1 ist schlecht 45 Min für 80%!!! Das können andere schneller und besser!

    Vielleicht ist dann der Akku bei Honda nach 10 Jahren und 250.000 km noch nutzbar, während er bei der Konkurrenz dann entsorgt werden muss? Ich habe bei Honda Vertrauen in die Langzeitqualität, bei vielen anderen Herstellern nicht.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Aktuell haben wir das Thema, dass es sich um eine kpl. neue Technologie für den Massenmarkt handelt und das noch künstlich schnell erzwungen. Jetzt muss natürlich in Nullkommanix der Kunde befriedigt werden, damit das Zeug überhaupt verkauft wird. Also überschlägt man sich mit Wettbewerb und Maßnahmen, die Verkaufsvorteile bringen sollen. Haltbarkeit, Robustheit etc. stehen auf einem anderen Blatt. Ganz zu schweigen davon, dass es ständig neue signifikante Fortschritte gibt, die kürzliche Highlights alt aussehen lassen - hier ist Haltbarkeit dann schon aus diesem Grund kein echtes Thema.


    Zum e:Ny1: Vielleicht schafft es Honda ja auch hier, einen kleinen soliden Kontrapunkt zu setzen. Wie bisher auch: evtl. nicht das schnellste Auto gebaut, aber dafür solide ausgeführt. Das müsste kein Nachteil sein. Natürlich schwingt da viel Hoffnung mit...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Vielleicht ist dann der Akku bei Honda nach 10 Jahren und 250.000 km noch nutzbar, während er bei der Konkurrenz dann entsorgt werden muss? Ich habe bei Honda Vertrauen in die Langzeitqualität, bei vielen anderen Herstellern nicht.

    Sehe ich auch so. Die regelmäßige automatische Akkupflege bei meinem Sony Smartphone läuft ja auch so, dass das Laden so langsam wie möglich erfolgt, weil schnelles Laden dem Akku schadet (mein 2,5 Jahre alter Akku lädt wie am ersten Tag).


    Wenn ich dann schon unterwegs nach 300-400 km laden muss (also Langstrecke fahre), wäre es auch kein Beinbruch, 45 statt 25 Minuten mit der Weiterfahrt zu warten. Ich nutze meinen Honda nicht beruflich, also habe ich beim Fahren keinen Zeitstress.


    Vielleicht ist die ganze "Schnellladerei" auch ein Grund für die Zerstörung einzelner Akkuzellen bis hin zum kompletten Abbrennen des Fahrzeugs? Über die Gründe der verhältnismäßig vielen Akkubrände (vor allem bei Tesla) halten sich die Hersteller ja sehr bedeckt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()