Ist es eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen?
Wenn man bei Geschwindigkeiten ab 140 und etwas Wind fährt, das da die Motorhaube verdächtig stark wackelt.
War bis jetzt bei 2 HRV so, die ich gefahren bin.
Wie sieht es bei Euren aus?
Ist es eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen?
Wenn man bei Geschwindigkeiten ab 140 und etwas Wind fährt, das da die Motorhaube verdächtig stark wackelt.
War bis jetzt bei 2 HRV so, die ich gefahren bin.
Wie sieht es bei Euren aus?
Hallo,
Bei meinem HR-V Baujahr 2016 war von Beginn an die Motorhaube so lasch eingestellt, dass sie sogar beim Startvorgang
Geräusche produziert hat!
MfG.
didi237
Ist es eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen?
Wenn man bei Geschwindigkeiten ab 140 und etwas Wind fährt, das da die Motorhaube verdächtig stark wackelt.
War bis jetzt bei 2 HRV so, die ich gefahren bin.
Wie sieht es bei Euren aus?
Oh ja, ich habe das auch vor einigen Wochen das erste Mal so richtig bemerkt und fand es beängstigend. Es ist auch bei 12o km/h deutlich sichtbar. Habe dann den Sitz der Haube überprüft, konnte aber nichts feststellen. Ich spreche das bei der ersten Inspektion in ca. 4 Wochen mal an.
Ok, ich fahre einen und der den ich Probe gefahren bin.,deshalb 2. 😄
Das ist irgendwie beängstigend bsd wenn der Seitenwind stark ist.
Man muss aber genau drauf achten.
Detroit, vieleicht kannst du ja mal berichten, was dein Händler dazu sagt. Ich werde auch mal fragen. Er hat demnächst erste Durchsicht.
Gewöhnlich fahre ich nur Landstraße oder Stadt, da ist es mir nicht aufgefallen.
Musste jetzt aber vor kurzen nach Frankfurt und zurück bei starken Seitenwind und ja die Motorhaube wackelte deutlich sichtbar (so ab ca. 120 km/h), das ich sogar auf einen Parkplatz gefahren bin, da ich dachte, die Motorhaube wäre nicht richtig geschlossen, war sie aber.
Gestern auf der Autobahn nach Hannover das gleiche Spiel (bei wesentlich weniger Seitenwind), ab ca. 120 km/h wackelt die Motorhaube deutlich.
Sie sitzt ja fest, vertrauenserweckend ist das aber nicht.
Meine Werkstatt meinte, es haben alle HRV.
Wegen dem Fußgängerschutz muss alles weich sein.
Mal ehrlich...auch andere Autos müssen diese Normen erfüllen...Da sollte es ja dann ähnlich sein.
Kleine Anmerkung am Rand (ich bitte um Nachsicht, aber das musste mal raus):
In den allermeisten anderen Ländern der Welt spielt es wegen des Tempolimits keine Rolle, ob die Motorhaube ab 130 km/h wackelt. Es meiner Sicht ein rein deutsches "Problem".
Seit ich den HR-V eHEV habe, habe ich mir schon allein wegen der Charakteristik des Hybrid-Konzepts, das eben nicht für schnelle Autobahnfahrten sondern zum Spritsparen ausgelegt ist, angewöhnt, nicht mehr schneller als 120-130 km/h zu fahren (meist 120 km/h). In den seltensten Fällen ist man auf unseren Autobahnen inzwischen damit ein Verkehrshindernis, weil diese ohnehin überlastet sind oder sich viele Fahrer - spätestens seit wir vorigen Sommer Spritpreise weit jenseits der 2 € gesehen haben - ebenfalls einen moderaten Fahrstil zugelegt haben. Und wie gesagt: wackeln tut bei moderatem (= dem Hybrid-Konzept geschuldeten) Fahrstil gar nichts. Unabhängig davon bekäme wohl kein Fahrzeug eine Typzulassung, bei dem die Gefahr besteht, dass irgendwann im Regelbetrieb die Motorhaube wegfliegt ...
In 1-2 Jahren ist 120-130 km/h ohnehin das Normale (auch ohne staatlich verordnetem Tempolimit), weil die e-Autos stark zunehmen. Schon gesehen: die meisten Tesla fahren in diesem Geschwindigkeitsfenster auf der Autobahn. Ist ja auch klar, denn die wollen auch Ankommen und nicht alle 150 km aufladen müssen. So viel Akku können auch Audi, BMW und Mercedes nicht reinpacken, damit einer in gewohnter Manier von Hamburg nach München mit 200 km/h rasen kann. Jedes Laden/Entladen "entwertet" den Akku, dessen Zustand beim Weiterverkauf genau untersucht wird (Wertminderung; der Zustand des Akku ist künftig wichtiger als die tatsächlich gefahrenen Kilometer). e-Auto-Fahrer sind also gut beraten, moderate Geschwindigkeiten zu fahren. Mit dem Vollhybrid kann man so schon mal für künftige Zeiten üben
Also probiert es aus: cruisen mit knapp über 120 km/h (da "schaltet" meiner meist hoch und es wird schön leise im Fahrzeug), völlig entspannte Ankunft (normaler Adrenalinpegel), so gut wie kein Zeitverlust und keine wackelnde Motorhaube. Verbrauch (vollbeladen): 4,9 Liter im Drittelmix, 6,3 Liter auf der Autobahn.
.... also ehrlich, die Geschwindigkeit drosseln, damit
die Haube nicht flattert, das kann ja wohl keine
Lösung sein!
Also vorneweg ich möchte niemanden auf die Füsse treten, jeder Fährt das, was im gefällt und zu ihm passen sollte.
Ich fahre den HRV-Sport 06.2020 und bin nach etlichen Forums Einträgen mehr als glücklich, diese Entscheidung getroffen
zu haben, sei es Zuverlässigkeit ,Verbrauch usw.
Aber....dass eine Motorhaube während der Fahrt wackelt-vibriert usw. ist lediglich eine Einstellungssache der HH.
Bei uns ist die Haube bei 30ig genauso ruhig wie bei 200km/h
Und wenn ich dran denke, mir einen sehr teuren HRV Hybrid mit mickrigem Vortrieb und noch Wackelden Hauben zu fahren.
Nein Leute, sowas kommt nicht in meine Garage.
Das ich sehr oft Landstrecke fahre, ist sicher der Verbrauch ein Argument,doch wie SHIGERU schreibt 4,9 zu At 6,3 ltr
ich melde 5,5 zu AT 6,8 ltr. und.... ich genieße dabei Fahrspaß pur.
Für den Aufpreis HRV-Sport zu HRV-Hybrid leiste ich mir den minimalen Mehrverbrauch plus purer Power, wenn notwendig.
Und...Hondaqualität ohne flatternde Karosserieteile.
Grüße Lukas