Nur zur Erinnerung: Ihr schreibt hier im Forumsblock für die dritte Generation über Batterieprobleme der deutlich älteren 2. Generation ...
Batterie
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Hab heut meinen HH wegen der leeren Batterien angesprochen.
Es gab bei vielen 22er e:HEV ab Advance (also die mit el. Heckklappe) ein Problem mit einem Sensor des Verschlussmotors der Heckklappe, also nicht die für auf und zu machen sonder der Motor der die Klappe verriegelt wen sie zu ist.
Der hat manchmal nicht erkannt dass die Klappe zu ist und hat also immer weiter Strom gesaugt um zu verriegeln ohne dass man was gehört hat.
Natürlich ist dann irgendwann mal die 12V Batt alle. Wen die nun mehrmals tiefentladen wird dann ist sie natürlich auch hinüber.
Falls das wieder mal bei jemand mit nem 22er Modell ist, dann sprecht euren Freundlichen drauf an.
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Will mal hoffen das es nicht irgendwann passiert. Ein gutes halbes Jahr ist es ja gut gegangen.
Aber danke für die Info, für den Fall der Fälle.
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Bis jetzt nach 1.5 Jahren nichts gewesen, obwohl er schon 2x länger wie 7 Tage stand.
Erst mal gut das der Fehler anscheinend von Honda erkannt und bestätigt wurde.
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Bei mir auch noch nichts. 1,5 Jahre alt.
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Hallo,
hatte heute die erste Inspektion und ich habe den Meister darauf angesprochen. Er hat das Problem und ein vorhandenes Update bestätigt. Es wurde dann raufgespielt.
Wenn man mittels seiner Fahrgestellnummer auf der Honda-Website nach Rückrufen sucht, wird man fündig. Dort wird auf ein Update hingewiesen!
VG Greuly
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Habe selbst mit elektrischen Heckklappen keinerlei Erfahrung.
Beim HR-V e:HEV ist der Antriebsmotor offensichtlich nur im linken Heckklappenteleskop verbaut, d.h. die Heckklappe wird einseitig angetrieben. Mechanisch finde ich das interessant (um nicht zu sagen unerwartet). Aber vermutlich ist es die beste Lösung, wenn das Ganze qualitativ ordentlich konstruiert und verbaut ist.
Jedenfalls muss der Antrieb auf der linken Seite die Heckklappe alleine komplett zu ziehen (wo wir dann auch beim Thema Sensor sind).
Wie war das beim HR-V der zweiten Generation?
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Wie war das beim HR-V der zweiten Generation?
da gabs keine el. Heckklappen.
Und das Leersaugen der Batt. bei der 3. Gen (Modelle 22), wurde vom Verriegelungsmotor mittig (mit Sensor) verursacht und nicht vom Hoch-Runter Motor.
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Ok, plausibel. Das Geräusch vom aktiven Hoch-Runter-Motor hört man auch recht deutlich.
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Beim HR-V e:HEV ist der Antriebsmotor offensichtlich nur im linken Heckklappenteleskop verbaut, d.h. die Heckklappe wird einseitig angetrieben. Mechanisch finde ich das interessant (um nicht zu sagen unerwartet).
Hi Harri23,
bin zwar kein Experte was el. Heckklappen betrifft aber denke das es absolut plausibel ist, dass man nur auf einer Seite den Antriebsmotor für die Heckklappe verbaut hat.
Wenn im Fall der Fälle ein Antriebsmotor defekt wäre, würde dieser blockieren während der funktionierende Motor stets seine Funktion weiter betreiben würde.
Das wäre kontraproduktiv, würde ebenfalls zum Defekt führen und müsste mit einem weiteren Sensor/Regelsystem bestückt werden um das zu verhindern.
Ob die Heckklappe dann auch problemlos mechanisch zu schließen wäre, kann ich nicht beantworten. Dafür müsste ich mir die Konstruktion mal ansehen.
Somit ist es schon Ok wenn der Antriebsmotor nur auf einer Seite verbaut wird, da Heckklappen nicht sonderlich schwer sind und auch ein einzelner Motor damit locker zurecht kommt.
Außerdem spart man damit Gewicht, Produktionskosten und mögliche Reperaturkosten.
Manchmal ist weniger doch mehr 😉.