Bei ausgeschaltetem Fahrzeug gibt es bei der Hochspannungsbatterie nur die Selbstentladung; einen Verbraucher gibt es in diesem Zustand nicht.
3 Monate eines solchen Stillstands verträgt die Batterie, wie Honda im Handbuch schreibt. Und da wird ein Sicherheitspuffer berücksichtigt sein.
M.E. ist der Betrag der Selbstentladung der HR-V e:HEV Hochspannungsbatterie nach 150 Tagen nur etwa 15%.
Am besten also vor einem langen Urlaub die Hochspannungsbatterie auf möglichst viele Balken bringen und dann ist es gut.
(Und ein schattiger Abstellplatz im Sommer ist auch nicht verkehrt.)
Bei der 12 V Batterie ist es komplizierter:
- Hier gibt es neben der Selbstentladung auch Verbraucher während des Stillstands.
- Wie sind Alter und Ladezustand der Batterie vor dem Urlaub?
- Sind sehr niedrige Temperaturen während des Stillstands zu erwarten?
(Selbstentladung ist dann zwar niedriger, aber insbesondere bei älteren Batterien fällt die nutzbare Kapazität dann ab.)
- In welchem Abstand zum Auto befindet sich die "schlüssellose Fernbedienung"?
- Wie ist die Nutzung der My Honda+ App?
Ich selbst hatte wegen 3 Wochen Urlaub/Stillstand noch nie Probleme mit der 12 V Batterie meiner Autos; allerdings achte ich auf einen guten Zustand der Batterie und lade diese auch gelegentlich mit einem Ladegerät.