• Bei ausgeschaltetem Fahrzeug gibt es bei der Hochspannungsbatterie nur die Selbstentladung; einen Verbraucher gibt es in diesem Zustand nicht.

3 Monate eines solchen Stillstands verträgt die Batterie, wie Honda im Handbuch schreibt. Und da wird ein Sicherheitspuffer berücksichtigt sein.

M.E. ist der Betrag der Selbstentladung der HR-V e:HEV Hochspannungsbatterie nach 150 Tagen nur etwa 15%.

Am besten also vor einem langen Urlaub die Hochspannungsbatterie auf möglichst viele Balken bringen und dann ist es gut.

(Und ein schattiger Abstellplatz im Sommer ist auch nicht verkehrt.)

Bei der 12 V Batterie ist es komplizierter:

- Hier gibt es neben der Selbstentladung auch Verbraucher während des Stillstands.

- Wie sind Alter und Ladezustand der Batterie vor dem Urlaub?

- Sind sehr niedrige Temperaturen während des Stillstands zu erwarten?

(Selbstentladung ist dann zwar niedriger, aber insbesondere bei älteren Batterien fällt die nutzbare Kapazität dann ab.)

- In welchem Abstand zum Auto befindet sich die "schlüssellose Fernbedienung"?

- Wie ist die Nutzung der My Honda+ App?

Ich selbst hatte wegen 3 Wochen Urlaub/Stillstand noch nie Probleme mit der 12 V Batterie meiner Autos; allerdings achte ich auf einen guten Zustand der Batterie und lade diese auch gelegentlich mit einem Ladegerät.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

• Moin ich hatte anfangs auch das Problem das die starterbatterie im schlimmsten Fall 4 Tage stillstand im Urlaub nicht verkraftet. Problem war SOFTWARE vom Steuergerät dies ging dann nicht "schlafen" saugte somit die Batterie 12V leer.Wegen mehrmaliger Tiefenentladung wurde diese auf Garantie getauscht und ich gab den Jungs in der Werkstatt den Tipp mit Dem Softwareupdate. Mein Wagen musste diebezüglich zwei Mal dort hin. Und siehe da seit dem ist Ruhe. Bitte sprech dieses Mal an. Bei mir würde auch gesagt es sein alles Aktuell. War es aber nicht. Deswegen zwei Tage nach Tausch der Batterie noch Mal hin.

• Das ist aber nicht im Handbuch beschrieben. Wie das bei Honda gelöst ist, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn der Wagen ohne Mobilnetzverbindung in einer Garage steht, versucht das Modul immer wieder Kontakt zum Funknetz herzustellen. Ob das allerdings ausreicht, um die Starterbatterie zu entleeren? - Ich glaube nicht.

Das glaube ich auch nicht. Mein Honda steht oft 3-4 Wochen ungenutzt im 2. Tiefgeschoss einer Tiefgarage. Dort gibt es null Handy- oder Satellitenempfang.

Aber nochmal eine andere Frage an Greuly (ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, Nur die letzten 10):

Das ab Werk ursprünglich bestehende Softwareproblem, das den Schließmechanismus der Heckklappe täuschte und so dauerhaft Strom zog, hast du durch Aufspielen des Honda-Softwareupdates durch deinen Händler beseitigen lassen?

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Aber nochmal eine andere Frage an Greuly (ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, Nur die letzten 10):

Das ab Werk ursprünglich bestehende Softwareproblem, das den Schließmechanismus der Heckklappe täuschte und so dauerhaft Strom zog, hast du durch Aufspielen des Honda-Softwareupdates durch deinen Händler beseitigen lassen?

Ja, das habe ich damals aufspielen lassen. Zumindest habe ich es beim FHH angesprochen und sie haben es mir bestätigt. Ich spreche es aber bei meinem Termin nächste Woche nochmal an. Danke.

HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022