• Hallo, ich nochmal,

ich habe noch einen Nachtrag:

Ich habe jetzt die APP-Funktion der My Honda + als Ursache im Verdacht, denn auf dem Display des Autos in Deutschland wird die hier in Thailand geltende, 6 Stunden spätere Uhrzeit, angezeigt.

Ich hatte zwei bis dreimal die APP gestartet, um zu schauen, ob alles okay ist. Eine Verbindung konnte aber nicht hergestellt werden, da das Auto in der Garage steht.

Wenn das Auto ständig versucht hat, Daten zu senden, könnte doch die Starterbatterie dadurch geleert worden sein. Oder ist das alles nur meine Fantasie?

VG Greuly

HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

• Oder ist das alles nur meine Fantasie?

Man benötigt ordentlich Fantasie zu verstehen, was hier gemeldet wird. Kauft sich nen Honda Hrv -Grün und macht sich Sorgen in Thailand über den Zustand der Batterie.?

Wie muss man sich sowas vorstellen. Hat Honda da irgendwo was eingepackt, was einigen Benutzern der Hybrid-Aera verschwiegen wurde.

• Man benötigt ordentlich Fantasie zu verstehen, was hier gemeldet wird. Kauft sich nen Honda Hrv -Grün und macht sich Sorgen in Thailand über den Zustand der Batterie.?

Ja, aus meinen Erfahrungen heraus (s. Beginn des Themas aus 2023). Das Fahrzeug stand eben noch nie so lang ungenutzt…

• Man benötigt ordentlich Fantasie zu verstehen, was hier gemeldet wird. Kauft sich nen Honda Hrv -Grün und macht sich Sorgen in Thailand über den Zustand der Batterie.?

Wie muss man sich sowas vorstellen. Hat Honda da irgendwo was eingepackt, was einigen Benutzern der Hybrid-Aera verschwiegen wurde.

Was ist das denn für ne bescheidene Antwort... Schlechten Tag gehabt?

Ja, aus meinen Erfahrungen heraus (s. Beginn des Themas aus 2023). Das Fahrzeug stand eben noch nie so lang ungenutzt…

Starterbatterie ist nicht gleich Hochvoltbatterie. Wenn die Starterbatterie leer ist, geht das Auto nicht an. Die Hochvoltbatterie kann trotzdem noch Strom haben. Das Thema gibt's ja auch bei Elektroautos

• Fakt ist, das alle Hybrid- und Elektrokraftfahrzeuge ein GSM Modul eingebaut haben, das ständig Daten zum Hersteller sendet. Das war schon bei der ersten Renault - Zoe so. Bei Renault musst Du im Sicherungskasten eine Sicherung ziehen, damit die Zoe nicht mehr sendet. Das ist aber nicht im Handbuch beschrieben. Wie das bei Honda gelöst ist, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn der Wagen ohne Mobilnetzverbindung in einer Garage steht, versucht das Modul immer wieder Kontakt zum Funknetz herzustellen. Ob das allerdings ausreicht, um die Starterbatterie zu entleeren? - Ich glaube nicht.

MfG

• Die 2G-/3G-Mobilfunkverbindung zum Honda-Server wird beim HR-V durch die sogenannte TCU (Telematics Control Unit) gesteuert, welche unter bestimmten Bedingungen in einen "sleep mode" geht, um Energie zu sparen, also die 12 V Batterie zu schonen. Unter normalen Bedingungen sollte hier keine 12 V Batterie leergesaugt werden.

Die Frage ist, was die Zugriffe aus Thailand bei welchen Honda-Servern und der TCU deines HR-V bewirkt haben, unter Berücksichtigung der offenbar starken Mobilfunkdämpfung an deinem Garagenstandort.

Aber war die 12 V Batterie vor deinem Urlaub voll geladen?

Der nominelle Energiegehalt der HR-V 12 V Batterie ist etwa 25x größer als der eines Smartphone-Akku.

Die beobachtete Thailand-Uhrzeit ist interessant. Die Sprache wurde nicht auf Thai umgestellt 8)?

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Aber war die 12 V Batterie vor deinem Urlaub voll geladen?

Erstmal danke für Deine Ausführungen!

Da sie offiziell in 2023 nach der Heckklappenproblematik ausgetauscht wurde, kann ich dazu nichts sagen. Da ich aber vor Abreise mehrmals wöchentlich Strecken von 20 KM gefahren bin, gehe ich davon aus.

Wegen der Thaizeit vermute ich den Abgleich mit meinem Smartphone. Die Sprache hat er scheinbar gelassen. Das wäre sonst ziemlich blöd… 😉

VG Greuly

• Keine fragt nach der Umgebungstemperatur und ob das Update wegen erhöhten Energiebedarf eines Steuergeräts im Standby schon aufgespielt wurde?

Ne volle 12 V Batterie sollte 14 Tage unter normaler Temperatur halten. 3Wochen?

• Die Starterbatterie wird nie zu 100% geladen! Maximal bis zu 80 %.

Ich danke Euch für die Beiträge. Aber was heißt das nun?

Vor Abreise in einen mindestens 3-wöchigen Urlaub die Hochspannungsbatterie vollladen lassen und die Starterbatterie laden bzw. vorher eine längere Strecke fahren? Und die My Honda + App löschen bzw. nicht nutzen?

Das kann doch nicht Sinn des Ganzen sein, oder!?

VG Greuly