Mich hat es gestern mit der leergesaugten Batterie erwischt nach 15 Monaten und 20.000 km Fahrleistung (also kein "Standfahrzeug"). Beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkschlüssel zunächst alles normal (inkl. angehender Innenbeleuchtung / Scheinwerfer und Klingeling-Begrüßungssound). Beim Starten ging er dann in den Zubehörmodus. Beim 2. Startversuch nur noch weißes Blinken des Startknopfes. Dann ging gar nichts mehr. Erster Verdacht: schlechte Schlüsselbatterie mit nicht mehr genug Sendeleistung zur Starterkennung (Wegfahrsperre). Aber Fehlanzeige (Schlüsselbatterietausch). Zweiter Verdacht: Dekodierung des Schlüssels. Aber auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts mehr.
Heute Morgen dann Starthilfe vom ADAC in der TG und nach 25 Minuten herumfahren - zwecks notdürftigen Laden der Batterie - zum Händler gefahren.
Ergebnis laut Händler: seine Nachschau ergab eine offizielle Mitteilung von Honda "aus der letzten Woche". Demnach führt ein Fehler in der Software eines Steuergerätes zum Leersaugen der Batterie (Näheres hat er nicht gesagt; könnte das von Heimo S in #12 dieses Threads angesprochene Heckklappenproblem sein).
Es musste nun die komplette Software neu aufgespielt werden. Dazu musste ich auch den Ersatzschlüssel zwecks neuer Codierung mitbringen. Die Batterie wurde auf Schäden untersucht. Alle Zellen sind o.k. Die Spannung liegt nach dem vollständigen Laden sogar bei knapp über 13 Volt. Ein Batterietausch fand daher nicht statt (ich behalte es aber im Auge).
Morgen Mittag hole ich den Wagen und hoffe, dass dann alles wieder dauerhaft o.k. ist.