Hallo, Ich vergleiche hier mal den HRV mit dem neuen Civic Hybrid, den ich für einen Tag hatte. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung.
Meine Meinung ist allgemein, dass der HRV sehr ins Hintertreffen gerät gegenüber dem neuen Civic . Eigentlich bin ich schon etwas enttäuscht über den HRV bei seinem aktuellen Preis. Das beginnt beim Antrieb. Der neue Hybridantrieb 184PS ist in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 und verbraucht BC in meinem Fall auf meiner Hausstrecke(bergig-Stadt-Land) zwischen 3,2 und 4,2 Liter pro 100 km. Auf derselben Strecke verbraucht der HRV zwischen 3,9 und 4,7 Liter im Schnitt. Dass Hybridsystem ist so extrem leise dass man sich im Vergleich im HRV denkt, man sollte immer Ohrenschützer tragen nur beim starken Gas geben hört man den Motor im Civic überhaupt bzw man hört ihn in einer normalen Lautstärke. Das ist unglaublich, was die an diesem Hybrid-System des CRV verbessert haben.
Sportwagenfeeling ala Tesla. Weiterhin verstehe ich nicht, warum man trotz selber Instrumente beim Civic das Powermeter, den Leistungsfluss und die Batterie gleichzeitig darstellen kann und beim HRV leider nicht. Mein Civic hatte noch nicht mal das voll digitale Instrument. Auch kann man beim Multimedia System sich den Leistungsfluss anzeigen lassen, was beim HFV auch wieder nicht geht.
Der Klang der normalen Anlage ist um Welten besser wie der Sound im HRV. Innen ähneln sich die Materialien stark die Verarbeitung ist auch bei beiden auf sehr hohen Niveau.
Weiterhin gibt es Knöpfe für die Automatik und nicht diesen klobigen, schwergängigen Schalthebel.
Platztechnisch hat der Civic mehr davon.
Nach oben eher gleich hinten. 3 Leute hinten auch hier schwierig.
Auch hat er keine ebene Fläche bei umgeklappten Rücksitzen. Die Magic Seats fehlen natürlich auch. Und beim Einsteigen fällt man quasi in ein Loch namens Sitz und auf der Straße hat man das Gefühl dass quasi jedes Auto größer ist was entgegenkommt. Der Preis des Civic ist mit 31900 dann doch schon ziemlich gut im Vergleich zum teurer gewordenen HRV. Das Honda Sensing System ist noch einmal deutlich verbessert zum HRV. Das merkt man beim automatischen Spurhalteassistent, der auch schon in der Stadt bei 45 km/h mit lenkt. Weiterhin lenkt er feiner dosiert. Für mich persönlich gibt es eigentlich nur noch folgende Vorteile des HRV. Magic Seats, bessere Einstiegsposition und das war's eigentlich.
Design ist individuell.
Jeder, der noch zweifelt, sollte sich den Civic anschauen. In Schwarz mit Bosesoundsystem, Panoramadach usw einfach der Hammer.
Das Gesamtpaket für den selben Preis ist deutlich besser, wie das des HRV.
Es ist davon auszugehen, das der ZRV mit der gleichen Civic Technik und Basis kommt. Das wäre dann die Alternative zum HRV. Preis vermutich ab 34900.
Bin gespannt, wie eure Meinung darüber ist.