Da kann ich dir nicht zu 100% Recht geben. Skoda Oktavia und Seat Leon aktuelles Modell machen ebenfalls so einen Mist.
Mitsubishi Cross noch schlimmer. Der bremst sogar für Fußgänger auf dem Fußweg.
Bei Skoda bremst das Teil ohne das auf der Straße was zu sehen ist.
Selbst bei Volvo bremsen die Kisten bei Tunneleinfahrten.
Mercedes?? .... B Klasse aktuelles Modell, das Teil bremst schockbekommend, wenn man den Mittelstreifen überfährt. Abstellbar ja, aber muss nach jedem Einschalten neu ausgestellt werden.
Der Golf 8 spielt total verrückt, wenn Schnee auf der Straße ist, aber eine Doppelspur von der Straße trotzdem zu sehen ist. Das Teil denkt dann der Schnee ist der weiße Randstreifen.
Ich denke kein System ist perfekt.
Auch die ganzen Videos mit den Kartons, Radfahrern und Fußgängern, wo das Auto perfekt reagiert, funktionen nur unter definierten Idealbedingungen.
Das es nur bissel neue Software ist, ist leider falsch.
Komplexe Software braucht Rechenleistung, die wiederum schnelle, teure Hardware und die kostet Geld.
Weiterhin werden die Systeme immer besser, je jünger die Modelle sind.
Trotzdem wird in einem 10000 Euro teueren Wagen ala Mercedes das bessere System drin sein.
Wie das beim Jazz ist weiß ich nicht, er hat aber mit Sicherheit eine Generation eher, wie das des HRV.
Baustellenmässig sind natürlich gelbe Linien gemischt mit weißen ein Problem.
Der Lenkassistent bleibt zumindest beim HRV drin bzw aktiviert sich automatisch wieder.