Die Assistenzsysteme des HR-V

  • Guten Tag in die Runde,


    Nach bisher absolvierten 1700 KM mit dem Neuen, tauchen bei mir trotz Anleitung zu den Assistenzsystemen einige Fragen auf und vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit sammeln können.


    - Automatische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit, anhand der Schildererkennung. Habe ich zwar eingeschaltet mit der LIM Taste, Schilder werden auch erkannt, aber ich kann trotzdem ohne Sperre, schneller fahren.

    - Kann man eine eingestellte Geschwindigkeit immer nur mit dem Abstandshalteassistenten verwenden?

    - warum erkennt der Abstandshalteassistent ab und zu einige stehende Wagen vor einem nicht? Wollte ich halt mal testen, da wäre mir der neue gefühlt reingefahren, habe dann selbst gebremst.

    - Das führt auch gleich zur nächsten Frage, der Wagen hat doch einen Notbremsassistenten, wann würde der dann auslösen?


    Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu undeutlich ausgedrückt und freue mich auf einen Erfahrunsaustausch.

  • Zumindest den Notbremsassisteten habe ich schon kennengelernt. Parkplatz vor unserem Heim endet unmittelbar vor einem 'ungefährlichen' Gebüsch. Da fahre ich immer mit gebremsten Schwung hinein und lasse mich auch nicht von dem piependen Parkassistenten vorne irritieren. War dem HRV aber wohl suspekt und so hat er mich auf der Stelle fixiert. War ein bisschen so, als sei man gegen eine Wand gefahren. Scheint also zu klappen.

    Mit den anderen von Dir genannten hatte ich noch keinen ernsthaften Kontakt.

  • Das klingt schonmal gut, allerdings wenn ich es richtig verstehe, wäre es eine Wand gewesen, hätte er zwar abgebremst, aber zu einer Kollision wäre es trotzdem gekommen, oder? Der Notbremsassistent ist aber automatisch aktiv, oder muss man den explizit einstellen? Danke für die Infos.

  • Bei meinem HRV funktioniert der Notbremsassistent nur bis 30 Km/h. Hatte schon 3x das "Vergnügen". Leider in Situationen wo ich normal weitergefahren wäre (ihm war es aber zu eng). Bis man wieder Schwung aufgenommen hat, vergehen ein paar Sekunden, was die hinter einem Fahrenden schon verwirren kann. LIM muss, wie auch der Tempomat durch drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad aktiviert werden. Es reicht nicht nur die LIM Taste zu drücken.

    Abstandswarmer kann sicherlich, wie bei meinem, auf unterschiedliche Entfernungen eingestellt werden. Versuche mal die verschiedenen Einstellungen. Meiner warnt mich sogar vor Fahrzeuge die in einer Kurve parken, oder sogar bei Wechsel zwischen viel Sonne und Schatten.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Das mit der 'Wand' erklärt sich durch das abrupte, starke automatische Abbremsen. Der Wagen stand bei dieser zugegeben langsamen Fahrt sofort. So habe ich das gemeint. Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf etwas Festes aufgefahren. Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber in diesem Fall hat die Automatik getan, was sie sollte.

  • Kann man eine eingestellte Geschwindigkeit immer nur mit dem Abstandshalteassistenten verwenden?

    Nach meiner bisher ebenfalls kurzen Erfahrung: ja


    Bei der 2. Generation war es ja so, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten der Notbremsassistent eingriff; bei höheren Geschwindigkeiten fuhr der HR-V mit der am Tempomaten eingestellten Geschwindigkeit einfach weiter (hätte man nicht selbst reagiert/gebremst, wäre man dem Vordermann aufgefahren; vgl. Beitrag #4 von Thomas ).


    Bei der 3. Generation ist es nun ein Level höher bzgl. autonomes Fahren, d.h. diese Auffahrsituationen werden vom Fahrzeug erkannt und vermieden. Er bremst rechtzeitig ab bzw. verringert die Geschwindigkeit, je nach eingestelltem Abstand zum Vordermann (1-4 Balken in der Cockpitanzeige); wird der Vordermann wieder schneller, beschleunigt er automatisch wieder bis zur eingestellten Tempomatgeschwindigkeit. Funktioniert also immer nur in Kombination mit dem Abstandshalteassistenten. Aus dem vorgenannten Grund (Auffahrgefahr) finde ich das gut. Vor allem bekommt man ein Gespür dafür, welchen Abstand man eigentlich bei welchen Geschwindigkeiten halten müsste, um noch rechtzeitig anhalten zu können (die Balken der Einstellung sind ja als Reaktionszeit in Sekunden definiert). Im Ergebnis muss man den Abstandshalteassistenten immer etwas auf die Verkehrssituation einstellen (innerorts fahre ich mit 1-2 Balken, über Land mit 3, Autobahn mit 4).


    Verringert das System die Geschwindigkeit, weil jemand vor dir langsamer fährt, kannst du auch nicht Gas geben (z.B. um gleich zu überholen). Erst wenn du den Blinker setzt und über die gestrichelte Fahrbahn-Mittellinie fährst, lässt das System eine (auch drastische) Beschleunigung zu. Gerade im Ansatz zum Überholvorgang ist es etwas irritierend, wenn man Gas geben will und das System bremst trotzdem ab (= Verhinderung der vermeintlichen Kollision). Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die Abläufe wie beschrieben zu handhaben; aber man ist ja lernfähig. Wolltest du deshalb den Abstandhalteassistenten deaktivieren, GVD1974 ?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • SHIGERU

    Danke für die ausführliche Antwort, hat mir weitergeholfen und wie ich vermutet hatte, kann man dies halt nur in Kombination einsetzen. Deaktivieren wollte ich das System in diesem Sinne nicht, nur vorübergehend ausschalten. Das resultiert daher, ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine sehr lange 30er Zone, wo ich gerne den Tempomat setze. Allerdings ist diese Strecke halt etwas schmaler und so wird jedes parkende Fahrzeug als ‚Hindernis‘ erkannt und der Wagen bremst dann runter. Hätte man dies kurzfristig deaktivieren können, wäre das hilfreich gewesen. Geht dann aber auch so.

  • Das resultiert daher, ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine sehr lange 30er Zone, wo ich gerne den Tempomat setze. Allerdings ist diese Strecke halt etwas schmaler und so wird jedes parkende Fahrzeug als ‚Hindernis‘ erkannt und der Wagen bremst dann runter. Hätte man dies kurzfristig deaktivieren können, wäre das hilfreich gewesen. Geht dann aber auch so.

    Kann ich nachvollziehen; das kann man dann auch nicht über die "Abstandsbalkenanzahl" steuern. Das sind so die Momente bei denen ich mir immer denke, dass wir doch noch ein erhebliches Stück vom vollständig autonomen Fahren weg sind ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Hallo, zu deiner ersten Frage: der HRV hat ihn der Tat zwei Geschwindigkeitslimitierungen. In der ersten lim begrenzt er nur auf die von dir eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du noch einmal auf den Lim Schalter drückst kommt ein zweiter lim-modus wo du eine kleine Kugel siehst. Diese symbolisiert ein Verkehrszeichen und in diesem Modus hält sich der HRV auch brav daran. Solltest du im Notfall doch schneller fahren wollen: einfach Vollgas geben bis der laute Piepton ertönt. Dann gibt der HRV wieder Gas - ich hoffe das hilft.


    Viel Spaß mit dem Neuen.


    Der Galuwen

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl