Man müsste auch mal ein E Auto auf dieser Strecke testen.
Nur, wenn nach 4,5 km eine Ladestation zur Verfügung steht (war nur ein Scherz). Es wäre wirklich interessant, wie ein echter Stromer eines üblichen kompakten Serienfahrzeugs mit den "Extremsituationen des Alltags" (längere Autobahn- oder Bergauffahrt, winterliche Temperaturen, Fahrzeug gut beladen - Großeinkauf, Urlaub) zurechtkommt. Den HR-V gibt es ja ab 2023 als reinen Stromer. Dann kann man direkt vergleichen.
Bei den mir bekannten Tests zu E-Autos (ich habe viel und lang überlegt bis zur Kaufentscheidung) werden da aus 450 km Reichweite schnell mal 300 km oder noch weniger. Ein Kollege von mir hat den BMW I3 der ersten Generation ("Norm"-Reichweite 150 km) und pendelt täglich 60 km einfache Strecke nach München. Er sagt: Hin und zurück ist immer eine Zitterpartie. Klimaanlage (Sommer) bzw. Heizung (Winter) bleibt aus.
Ich weiß, dass sich diese Problematik stetig verbessert. Aber ich brauche ein Langstreckenfahrzeug (in München fahren wir nur ÖPNV) mit entsprechend Platz wegen Ferienhaus in 580 km Entfernung: folglich fiel die Wahl nach vielen Vergleichen auf einen Vollhybriden namens Honda HR-V eHEV ...