Beim Aufziehen der neuen Sommerreifen Michelin Primacy 4 habe ich den Fachmann beim Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass der vorgeschriebene Reifenfülldruck beim HRV (2015) für die [215/60 R16 95H] Reifen 2,1 bar vorne und 2,0 bar hinten beträgt - für den voll beladenen Wagen wohlgemerkt. Der Mechaniker war überrascht, weil er die Reifen generell auf 2,5 bar aufpumpt und die Vorgaben selbst für einen leeren Wagen für extrem niedrig hält.
Deswegen habe ich mich jetzt umgeschaut und fand die folgende Empfehlung von Honda Schweiz, die den Angaben an der Plakette neben der Fahrertür ebenfalls widerspricht:
ZitatWir empfehlen mindestens einen Luftdruck von 2.5 Bar pro Reifen.
Beim Freundlichen in Deutschland habe ich auch einmal die Reifen nach dem Wechsel mit dem Reifendruck von 2,5 bar bekommen, dies damals aber auf den Lagerdruck in dieser Höhe und vergessene Druckanpassung zurückgeführt. Wenn ich aber mit dem vorgeschriebenen Reifendruck fahre, sehen die Reifen unten an den Seiten etwas gewölbt/bauchig aus und der Reifendruck-Alarm wird häufig ausgelöst.
Hier im Forum gab es schon früher eine Diskussion zum Thema, wo all diese Optionen und Empfehlungen erwähnt wurden. Da ich kein Fachmann bin und die widersprüchligsten Angaben der Fachmänner beim Reifenhändler oder Honda selbst nicht einordnen kann, will ich deswegen kurz nochmal nachhaken:
- welche Erfahrungen mit widersprüchlichen Händler/Service-Aussagen habt ihr gemacht?
- macht ihr euch wegen der Sicherheit auf nassen Straßen keine Sorgen, wenn der Reifendruck um 20-25% höher liegt (von 2,0 auf 2,4 / 2,5)?