Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Bei uns ist es morgen soweit und mein Vater bekommt seinen neuen. Haben für einen Tag damit sie alles ummelden können einen Advance Style als Leihwagen. Der fährt sich schon schön. Ich werd den neuen sicher auch das ein oder andere mal fahren. Aber ich liebe meinen Civic Sport Plus nach wie vor sehr. Mal sehen ob’s danach auch mal ein HR-V wird.

  • ich bin kurz davor, mir einen neuen HR-V e-HEV zu kaufen, aber es gibt etwas, das mich zurückhält, und ich habe kürzlich einige Angebote für einen e:NY-1 gesehen, der mehr oder weniger den gleichen Preis wie der e-HEV hat. Hier ist ein Berechnungsszenario, das ich erstellt habe:


    e:NY-1:

    18 kWh/100 KM @ 0,49 Cent/kWh = 9 Euro pro 100 KM

    18 kWh/100 KM @ 0,30 cent/kWh = 5,40 Euro pro 100 KM


    e-HEV:

    5,4 Liter/100 KM @ 2,80 Euro pro Liter Benzin = 15 Euro pro 100 KM

    5,4 Liter/100 KM @ 1,90 Euro Pro Liter Benzin = 10,3 Euro Pro 100 KM


    Im Vergleich scheint der e-NY-1 also sparsam zu sein, vor allem, wenn er zum gleichen Preis wie ein e-HEV zu haben ist, aber die Probleme mit dem e-NY-1.


    1. Die Reichweite ist sehr begrenzt, im Winter kann ich mir eine Reichweite von ca. 280 KM mit einer vollen Ladung vorstellen. Das macht es bei der Planung von langen Reisen völlig unbrauchbar.

    2. Der Wertverlust des e-NY-1 könnte enorm sein, denn in 5 Jahren könnte diese alte Batterie wertlos sein. Ich würde trotzdem in Erwägung ziehen, ob die e:NY-1 nach 5 Jahren gegen eine neuere Batterie mit großer Reichweite für eine minimale Summe ausgetauscht werden kann.


    Ich fange keine Diskussion über Elektro- oder Hybridfahrzeuge an, sondern versuche herauszufinden, was für mich auf lange Sicht besser ist, und das ist für mich sehr verwirrend, vor allem weil der Preis des e-NY-1 mit dem des e-HEV vergleichbar ist.

  • Der Akku des e:Ny1 wird nach 5 Jahren nicht wertlos sein. Wenn man mit dem Akku pfleglich umgeht, wird er wohl auch nach 10 Jahren noch eine relativ akzeptable Kapazität für die Eigennutzung im Vergleich zum Neuzustand haben. Allerdings ist ein Verkauf des Autos dann sicherlich problematisch, weil Käufer berechtigterweise misstrauisch sein werden und in 10 Jahren die E-Autos ausgereifter sind als heute.

    Ein Tausch des Akkus beim e:Ny1halte ich für unrealistisch.

    Sehr viel hängt vom eigenen Fahrprofil und Strompreis beim Akku-Laden ab.

    18 kWh/100 km ist optimistisch; als Hilfestellung sei die Grafik hier empfohlen:

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Joesan

    Wir standen ein paar Wochen zuvor exact vor der gleiche Entscheidung . Und haben uns für den Hybrid entschieden.


    Die 0,3 -05€ pro KWH schaffst Du ja nur an der Wallbox zuhause Lädst ,unter Wegs DC laden kostet easy 0,6 -0,75€ pro KWH , dazu kommt die Ladezeit, bei Langstrecke und da war der E-Ny dann raus und der Nichtkalkulierbare Wiederverkaufswert. Dazu kommt das wir in Lux.Tanken da kostet der Sprit um 1,58 - 1,62, ich hab mal mit 1,60€ der Liter gerechnet da komme ich auf 8,64€ pro Hundert KM. Da macht ( also nur bei uns weil wir keine Wallbox zuhause haben)keinen Sinn. Wir hatten ein Angebot für einen E-Ny1 der 6500€ mit 2100km als Vollausgestatteter Vorführer sogar günstiger war als der HRV den wir dann gekauft haben. Mir war das alles unterm Strich zu wenig kalkulierbar.


    Ich kann dein Dilemma verstehen, obwohl ich den Eny1 als technik-Fan super fand Ausstattung, wie das tolle Display, das Glasdach usw. hat uns sehr gefallen. Aber am Ende zählten für mich eben die Rechnerische Seite, der Momentan nach oben gehende Ladestrompreis , das Ladekarten Chaos.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • SirDee - Wie hast du einen guten Deal für dein HR-V ausgehandelt?


    Ich habe eine Garage, die in der Nähe der Straße liegt, und ich kann eine separate Wallbox für etwa 1000 Euro für den Stromanschluss plus Installationskosten für die Wallbox installieren lassen. Wenn der e:NY-1 eine Reichweite von 600+ km zum gleichen Preis wie ein e-HEV hätte, hätte ich mich für den e:NY-1 entschieden. Nachdem ich etwa 6 Monate lang recherchiert habe, um ein neues Auto zu kaufen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die E-Autos mindestens 10.000 Euro teurer sind als sie eigentlich wert sind. Diese 10.000 Euro sind also ungefähr das, was wir als zusätzliche Kosten (Wartung, Kraftstoff, Öl usw.) ausgeben, wenn wir einen Verbrenner kaufen. Positiv ist, dass ein Verbrenner, vor allem ein zuverlässiger Hybrid, nach 10 oder 15 Jahren leichter zu verkaufen ist als ein gebrauchtes Elektroauto.


    Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln werden. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage:


    „Wenn Europa in Zukunft mehr Elektrofahrzeuge einsetzt, wird es weniger Nachfrage nach Benzin geben, und wenn es weniger Nachfrage nach Benzin gibt, werden die OPEC-Länder dann den Preis senken, damit sie ihr Benzin verkaufen können, oder werden sie künstlich mehr Nachfrage schaffen, indem sie die Produktion drosseln, damit sie höhere Preise verlangen können?

  • Ich verstehe nicht, warum es kompliziert sein soll, EV-Plattformen zu bauen, bei denen man die Batterie so einfach austauschen kann. Wir machen das jeden Tag mit den AA- und AAA-Batterien, wir tauschen sie einfach aus, wenn sie leer sind. Wenn es die wahre Absicht der Autohersteller und Politiker wäre, die Erderwärmung durch die Elektrifizierung der Mobilität zu verhindern oder zu reduzieren, dann hätte die Lösung ganz anders ausgesehen. Wir hätten eine modulare Plattform gesehen, die uns Endkunden nützt und natürlich umweltfreundlicher ist.

  • SirDee - Wie hast du einen guten Deal für dein HR-V ausgehandelt?

    Meinst Du für den HRV oder den ENy1, der Eny1 wurde uns echt günstig Angeboten, der HRV kam vom LKW und wir haben Ihn so gekauft wie er abgeladen wurde, er war als Vorführer Gedacht, ich habe dann die Spoiler anbauten Scheibenfolierung und Ganzjahresreifen rausgehandelt.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • In erster Linie hängt die Entscheidung zwischen beiden Fahrzeugen vom persönlichen Fahrprofil ab, Wenn du Kurzstreckenpendler bist und eine eigene Wallbox hast, dann ist der ENy1 sicher die bessere Alternative.

    Wenn du - wie ich - das Fahrzeug wegen gutem ÖPNV in der Stadt eigentlich nicht brauchst, sondern nur Langstrecke fährst, ist der Hybrid die bessere Alternative.


    Den Durchbruch für die reinen E-Autos sehe ich eigentlich erst mit der Feststoffbatterie (2027/28) kommen. Mein Plan ist daher, meinen eHEV bis 2030 zu fahren. das geht locker bei der Qualität aus Japan und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km. Wenn sich dann die Nebel gelichtet haben, sehen wir Verbraucher hoffentlich klarer.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn Feststoffbatterie und wenn die a das Endziel für das sind, was der Mensch mit Batterien machen kann und wenn es in 3 bis 4 Jahren rund kommt, wird es immer noch neue Technologie sein und das gleiche Spiel ablaufen. Die Autos, die dann haben, werden immer noch teuer sein.


    SirDee Würdest du uns mitteilen, welchen Preis du für deinen HR-V bezahlt hst und für welche Variante du sich entschieden hst? Elegance oder Aadvance?