Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • 7. logisches Handeln was Dir (mir auch nicht immer, ich bin auf Kundenseite und habe andere Ziele als der Hersteller/Verkäufer) nicht gefällt ist also Arroganz? Wenn Du mal wissen willst was richtig arrogant ist, kann ich Dir gerne von unseren Erlebnissen bei Audi/MB/BMW erzählen, von "sind Sie sicher dass sie bei den Modellen mit den richtigen Preisen stehen?" bis zu "wir haben es nicht nötig Ihren Schrott in Zahlung zu nehmen um unser Produkt zu verkaufen". Du verstehst viele Zusammenhänge nicht - sehr schade eigentlich ...

    6. Ich will mich jetzt nicht zu allen von dir aufgeworfenen Punkten äußern, zumal wir in einigen übereinstimmen bzw. mit einer anderen Perspektive eine unterschiedliche Gewichtung vornehmen. Im Hinblick auf die Marktanteile haben Sie Recht, wenn es um die Frage der Profite geht. Aber diesen Zusammenhang habe ich auch gar nicht behauptet. Marktanteile erhöhen aber die Markenpräsenz und die Sichtbarkeit dieser Marke für potentielle Käufer, und da folgen viele Menschen leider einfach dem Herdentrieb beim Kauf, was diese Sichtbarkeit einfach auch erhöht ebenso wie den Umsatz beim Verkauf der Produkte.

    1. Die Abgasnachbehandlung des Diesels muss man keinesfalls nur für den europäischen Markt entwickeln; die Technik-News von vor ein paar Jahren, auf denen mein Argument beruhte, kam von Honda Amerika, wo die kalifornischen Abgasvorschriften mitunter noch härter sind als die europäischen, und auch für diesen Markt war ein verbesserter Speicherkat eigentlich schon entwickelt nach dieser von Honda stammenden News.

    Und was den Ausstoß an Co2 angeht, so hatte der Civic Diesel z.B. einen Ausstoß von 93g/Km. Das ist absolut konkurrenzfähig, auch heute noch! Der HRV Hybrid hat übrigens einen Co2-Ausstoß (nach NTFZ) von 96g/Km. Man könnte also auch heute noch sparsame Diesel ohne Strafzahlungen verkaufen; wie die Werte da bei Hyundai/Kia sind, weiß ich gerade nicht und ist auch nicht wichtig.

    2. Wir wollen die Debatte doch einmal ein wenig versachlichen: Hier sind die von Honda angegebenen Werte für den Co2-Ausstoß:

    1,0 Turbo im Civic: 107-110 g/KM; Civic e.HEV: 95-91g/KM (alter Civic Diesel: 93g/KM)

    CRV e.HEV je nach Ausstattung: 120-126 g/KM

    HRV e.HEV: 96 g/KM (alter HRV Diesel: 104g/KM)

    Der HRV e.HRV verfehlt den EU-Grenzwert von 95g/KM nur ganz leicht, was sicher zu vernachlässigen ist, und schneidet sichtbar besser ab als der alte Diesel; beim Civic haben wir da im Hinblick auf die Dieseltechnologie quasi Gleichstand! Die Werte für den kleinen Turbomotor im Civic liegen schon deutlich über der 95Gramm-Grenze, aber vielleicht wäre hier mit Optimierungsmaßnahmen noch etwas rauszuholen. Mit dem Angebot und Verkauf von Plug-in-Hybriden sowie von (mehr und erschwinglicheren) E-Autos könnten Strafzahlungen aber eventuell auch vermieden werden. Für den Jazz und den Civic zumindest scheint dann der 1-Liter-Turbo als Einstiegsmotor durchaus noch eine mögliche Option zu sein. Im Übrigen können Strafzahlungen auch eingepreist werden bei den Fahrzeugpreisen, und ich gehe davon aus, dass andere Hersteller dies auch tun, (Der CRV Hybrid wird aufgrund seines höheren Gewichtes anders bewertet im Hinblick auf den Co2-Ausstoß.) Fazit: Die strategischen Entscheidungen von Honda für die Fahrzeugpalette auf dem europäischen Markt folgen natürlich einer gewissen betriebswirtschaftlichen Logik, die aber durchaus auch hinterfragbar ist. Was mittlerweile bzw. momentan fehlt im Angebot, sind die preiswerteren Einstiegsmodelle, was Honda auf dem europäischen Markt auch preislich eher zu einem Premiumhersteller macht. Das ist nicht mehr ganz der Spirit, den der einstige Firmengründer mal begründet hat und der sehr ähnlich dem von Henry Ford war: es ging um zuverlässige Mobilität für möglichst viele zu erschwinglichen Preisen, also gerade nicht um einen Premiumanspruch. Aber das nur als historische Randbemerkung. - Das VW vom Preisniveau mittlerweile "Premium" ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

    5. Das ist erfreulich, in meinem Umfeld ist die Tendenz aber absolut gegenläufig, aus den von mir genannten Gründen, die man halt wahrhaben will oder nicht. Sie wohl eher weniger. Vor ca. 15 Jahren gab ein großer Friedberger Autohändler bereits den Honda-Vertrieb auf und wechselte dafür zu Kia, im Dezember diesen Jahres geben zwei weitere Händler auf, wodurch es in Mittelhessen nun keinen Honda-Händler mehr geben wird. Zum Glück kann ich immer noch auch nach Frankfurt fahren, wo es ein großes Honda-Center gibt, das von Honda Deutschland selbst vertrieben wird. Wenn also auch hier die Lichter ausgehen, ist es endgültig vorbei, und das wird erst passieren, wenn Honda sich entscheidet, sich komplett aus dem deutschen Markt zurückzuziehen. Und soweit ist es wohl noch nicht, was ich erfreulich finde (Fanboy, hör zu!).

    7. Nun noch etwas zum Thema Arroganz. Mir vorzuwerfen, die Zusammenhänge nicht zu verstehen, ist an Arroganz wohl kaum noch zu überbieten. Eine Bitte um Entschuldigung wäre hier mehr als fällig!! Ihre plastischen Zitate für die Überheblichkeit von Verkäufern der deutschen "Premium-Marken", aber auch z.B. von VW oder Alfa Romeo finde ich sehr treffend. Aus diesem Grund fahre ich z.B. auch kein Motorrad von BMW, da kann man Ähnliches erleben im Showroom, obwohl ich eigentlich zu deren Kundenklientel gehören könnte. Ich zeige es halt nur nicht und mir vergeht sofort die Kauflust, wenn ein Verkäufer mir so begegnet. Ich hatte aber nicht von Honda-Verkäufern und Service-Technikern gesprochen, die ich bisher alle sehr sympathisch fand, sondern vom Honda-Management, und da werde ich meine Beispiele diesbezüglich nicht wiederholen.


    Ich habe wirklich nichts gegen gegenteilige Meinungen, Gewichtungen und Einschätzungen in einer Debatte. Andersdenkenden aber einfach fehlendes Verständnis der Zusammenhänge zu unterstellen, ist selbst dümmlich.



    .

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleracer ()

  • .....Das müsste dem Honda-Management doch endlich auch mal zu denken geben; stattdessen sehe ich da derzeit aber leider nur Arroganz und Realitätsverweigerung, und für ersteres werden ja eigentlich immer nur die deutschen Premium-Hersteller gescholten. Sehr schade eigentlich. . .

    Danke für deinen differenzierten Beitrag. Ich stimme sicher nicht mit allen Punkten überein (z.B. finde ich Kia und Hyundai wirklich überdesignt und die aktuellen Modelle wie Sportage und Tucson werden meiner Meinung nach in zehn Jahren schrecklich alt aussehen im Gegensatz zum HR-V), aber die Situation von Honda hast du treffend beschrieben. Meine Güte, selbst Mitsubishi mit seiner schwachen Produktpalette hat Honda bei den Verkaufszahlen weit abgehängt und Subaru wird Honda auch noch überholen, wenn die Entwicklung so weiter geht! Und um die Händler muss man wirklich bangen. Nur mit Honda als Vertragspartner ist kein Überleben mehr möglich.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • .... Vor ca. 15 Jahren gab ein großer Friedberger Autohändler bereits den Honda-Vertreib auf und wechselte dafür zu Kia, im Dezember diesen Jahres geben zwei weitere Händler auf, wodurch es in Mittelhessen nun keinen Honda-Händler mehr geben wird.....

    Mein Honda-Händler war in Deutschland von Anfang an dabei. Wieder und wieder hat er mit den Verantwortlichen von Honda Deutschland gesprochen, um das Ruder herumzureißen. Er musste dann als Zweitmarke Skoda dazunehmen. Das Honda Geschäft ging weiter den Bach runter, bis er zum Jahresende 2018 aufgab und sich von der Marke trennte. Und so läuft es bei vielen anderen Händlern auch!


    "1962 verkaufte Sütterlins Großvater am alten Stammsitz in Merzhausen die erste Honda auf zwei Rädern, 1986 kamen die ersten Autos – vor allem der Accord und der Civic – dazu. Ende des Jahres wird dieses prägende Kapitel in der Unternehmensgeschichte endgültig geschlossen: Das Honda-Geschäft mit den Autos trug zuletzt nur noch ein Fünftel zum Umsatz bei, war aber genauso aufwendig wie das gut laufende mit Škoda, das erst zwölf Jahre alt ist."

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Wenn Du mal wissen willst was richtig arrogant ist, kann ich Dir gerne von unseren Erlebnissen bei Audi/MB/BMW erzählen, von "sind Sie sicher dass sie bei den Modellen mit den richtigen Preisen stehen?" bis zu "wir haben es nicht nötig Ihren Schrott in Zahlung zu nehmen um unser Produkt zu verkaufen".

    Das erinnert mich an den Kauf meines ersten Fahrzeugs 1993: Beim örtlichen VW-Händler wurde ich schlichtweg nicht bedient. War wohl zu jung und sah nicht nach "Riesenkohle" aus. Als ich mich hartnäckig bzgl. Golf erkundigte (damals gab's ja noch kein Internet) wurde ich missmutig mit einem Prospekt und der Preisliste abgespeist. Meine Nachfrage bzgl. Preisnachlass bei Barzahlung wurde nach Beratung mit den Niederlassungschef so beantwortet: "Wenn Sie unbedingt einen Preisnachlass wollen, können wir Ihnen den gesetzlichen Barzahlungsrabatt in Hohe von 3 % gewähren".


    Damit war das Thema VW für mich lebenslänglich beendet.


    Ich ging zu meinem Händler, dem ich bis heute treu bin und kaufte dort einen Alfa Romeo 33 (Boxer). Bei gleicher Ausstattung damals 13.000 DM günstiger als der Golf. Dem negativen Ruf italienischer Autos zum Trotz war mein Kalkül: für 13.000 DM Preisunterschied kannst du dich ggf. oft in die Werkstatt stellen. Aber: den Alfa hatte ich 9 Jahre ohne Mängel bei 145.000 km Laufleistung. Anfangs verspottet von meinen Studienfreunden (alles Golf- und Kadett-Fahrer) hatte ich das Lachen bald auf meiner Seite: mit ihren deutschen Autos standen diese nämlich oft in der Werkstatt und zahlten Unsummen drauf (Getriebeschäden beim Golf, kaputte Zylinderkopfdichtungen und zerbröselnde Katalysatoren beim Kadett/Astra, Dauerkunde beim Pannendienst mit Fiesta und Escort). Was die deutschen Hersteller einte: null Kulanz. Denn zerbröselnde Katalysatoren und Getriebeschäden bei 2-3 Jahre alten Fahrzeugen waren nach deren Auffassung dem regulären Fahrzeuggebrauch geschuldet, nicht der miesen Materialqualität.

    Angerichtet hatte das der ehemalige Chefeinkäufer von VW (Herr Lopez, falls sich noch jemand an diesen erinnert). Als VW ihn feuerte, fand er bei Opel (GM) einen willigen Arbeitgeber. Letztendlich verdankt ihm Opel den Markenniedergang während der 90er Jahre und einen Marktanteil, der von stolzen 17% auf 7% sank.


    Damit war das Thema "deutsches Auto" für mich lebenslänglich beendet.


    2009 musste mein Händler Alfa Romeo abgeben, da Alfa Romeo eine Exklusivmarke im Alleinvertrieb werden sollte. Und so kam Honda und anschließend Mazda in dessen Haus...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Bist Du sicher, dass Du in Sachen CO2 Werte gleicher Messmethode vergleichst?

    Es sind immer die NTFS-Messwerte, die je nach Fahrweise natürlich in der Realität ganz anders aussehen. Danach wird momentan bemessen, ob man höhere KFZ-Steuern zahlen muss und ob die Hersteller Strafzahlungen wegen zu hohem Flottenverbrauch zahlen müssen. Insofern sind sie für die Bewertung durch die Behörden von Bedeutung. (Alle Zahlen sind von Honda selbst.)


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • ...und kaufte dort einen Alfa Romeo 33 (Boxer)...

    Schöne Geschichte. Es wird jetzt zwar ein Plauderthread, aber egal. So ist es eben ohne Moderator, und dem Admin ist es offenbar egal. Apropos Alfa Romeo: Die Marke habe ich in den 70ern verehrt. 10 Minuten zu Fuß von meiner Oma in Hamburg Winterhude gab es eine Alfa-Händler, da habe ich mir als 15-jähiger (also 1975) immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt und mit schmachtenden Blicken die Giulia bewundert.

    Bis zu den Baureihen 155 und 145, also etwa bis vor 20 Jahren, haben mir die Alfas immer gefallen, danach ist das Feuer irgendwie erloschen. Und gekauft hätte ich wegen der Vorurteile bzgl. Qualitätsmängeln wohl nie einen, dazu bin ich zu vernünftig.


    Beim HR-V, um auf Honda zurück zu kommen, gefällt mir jede Linie, jedes Detail (es gibt nicht viele Autos, die das schaffen, mein BMW Cabrio gehört aber auch dazu). Dazu kommt meine überaus positive Erfahrung mit CR-V und 50er Honda Vision Roller - also ist der HR-V für Kopf und Herz perfekt.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ja wir plaudern, egal das muss auch mal sein.....

    Da hab ich auch noch was Neues.

    Weil es um den Civic geht.

    Der Crashtest ist da.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich sieht das Alles sehr gut aus.

    Auch die Assistenten versemmeln es rein gar nicht. Ist mir auch beim Fahren aufgefallen.

  • Juhu das warten nimmt langsam aber sicher ein Ende, gestern ist mein roter HRV beim Händler eingetroffen 😃, nachher schnell, für den Papierkramm, vorbei fahren und dann heißt es noch bis Montag oder Dienstag warten, bis er zugelassen ist.

  • Na das ist ja dann wie Weihnachten :thumbup:

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215