Das hängt alles vom Hybridkonzept ab und ob z.B. der HRV beim starken Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wieder ausschließlich mit dem Elektromotor arbeitet und den Benziner nur als Generator nutzt. Nach den Aussagen in Honda-Broschüren soll das so sein, dass der reine Benzinerbetrieb nur so irgendwo zwischen 80 Km/H und Tempo X stattfindet und wenn mehr Leistung und Geschwindigkeit gefragt ist, wieder der Elektromotor übernimmt, was ich gut fände. In diversen Testberichten wird anderes behauptet, aber das kann auch sein, dass die Tester sich einfach nicht richtig mit dem Konzept vertraut gemacht haben und Mist schreiben.
Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.
Ich verfolge die Diskussion hier gespannt weiter und hoffe, dass jemand mit einem ähnlichen Fahrprofil wie ich (leider sind es zur Arbeit immer ca. 65 KM AB für eine Strecke) und einem gemäßigt zügigen, aber nicht bummelnden Fahrstil hier seine/ihre Erfahrungen schildert.
Jetzt aber noch eine andere Frage; der neue HRV ist ja ca. 5-6 cm niedriger als der alte, wenn ich das richtig gelesen habe und folgt damit dem Trend, die SUV eher Richtung Crossover weiterzuentwickeln und mit der Verbesserung des Luftwiderstandes natürlich auch die Co2-Emissionswerte und den Spritverbrauch zu verbessern. Ich hatte als Werkstattwagen kürzlich einen neuen Opel Mocca mit 1,55 m Fahrzeughöhe und bei dem stellte sich nur noch sehr bedingt das SUV-Gefühl (hohe Sitzhöhe) ein, was mich etwas enttäuschte, da man dann ja auch gleich wieder einen "normalen" PKW fahren kann. Wie fühlt sich disbezüglich der neue HRV an - gerade im Vergleich zum alten HRV? (Ich fahre mit dem Sitz in der höchsten Position und muss zum Ein- und Aussteigen nur auf den Sitz bzw. von ihm abrutschen, was ich sehr komfortabel finde. Das SUV-Gefühl ist damit nicht ganz so "Bus-mäßig" wie im CRV, aber immer noch sehr spürbar hochsitzend.)
Viele Grüße
Peter