Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Das hängt alles vom Hybridkonzept ab und ob z.B. der HRV beim starken Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wieder ausschließlich mit dem Elektromotor arbeitet und den Benziner nur als Generator nutzt. Nach den Aussagen in Honda-Broschüren soll das so sein, dass der reine Benzinerbetrieb nur so irgendwo zwischen 80 Km/H und Tempo X stattfindet und wenn mehr Leistung und Geschwindigkeit gefragt ist, wieder der Elektromotor übernimmt, was ich gut fände. In diversen Testberichten wird anderes behauptet, aber das kann auch sein, dass die Tester sich einfach nicht richtig mit dem Konzept vertraut gemacht haben und Mist schreiben.

    Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.

    Ich verfolge die Diskussion hier gespannt weiter und hoffe, dass jemand mit einem ähnlichen Fahrprofil wie ich (leider sind es zur Arbeit immer ca. 65 KM AB für eine Strecke) und einem gemäßigt zügigen, aber nicht bummelnden Fahrstil hier seine/ihre Erfahrungen schildert.


    Jetzt aber noch eine andere Frage; der neue HRV ist ja ca. 5-6 cm niedriger als der alte, wenn ich das richtig gelesen habe und folgt damit dem Trend, die SUV eher Richtung Crossover weiterzuentwickeln und mit der Verbesserung des Luftwiderstandes natürlich auch die Co2-Emissionswerte und den Spritverbrauch zu verbessern. Ich hatte als Werkstattwagen kürzlich einen neuen Opel Mocca mit 1,55 m Fahrzeughöhe und bei dem stellte sich nur noch sehr bedingt das SUV-Gefühl (hohe Sitzhöhe) ein, was mich etwas enttäuschte, da man dann ja auch gleich wieder einen "normalen" PKW fahren kann. Wie fühlt sich disbezüglich der neue HRV an - gerade im Vergleich zum alten HRV? (Ich fahre mit dem Sitz in der höchsten Position und muss zum Ein- und Aussteigen nur auf den Sitz bzw. von ihm abrutschen, was ich sehr komfortabel finde. Das SUV-Gefühl ist damit nicht ganz so "Bus-mäßig" wie im CRV, aber immer noch sehr spürbar hochsitzend.)


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleracer ()

  • Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.

    Wenn das Antriebsprinzip des HRV ähnlich ist wie beim Jazz dann funktioniert das sogar sehr gut. Beim Jazz wird beim starken beschleunigen das Fahrzeug sowohl vom Benzinmotor als auch vom Elektromotor gleichzeitig angetrieben. Sieht man gut am Leistungsflußbild im Display.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Wenn das Antriebsprinzip des HRV ähnlich ist wie beim Jazz dann funktioniert das sogar sehr gut. Beim Jazz wird beim starken beschleunigen das Fahrzeug sowohl vom Benzinmotor als auch vom Elektromotor gleichzeitig angetrieben. Sieht man gut am Leistungsflußbild im Display.

    Der HR-V hat den selben Hybridantrieb, wie der Jazz, seine Systemleistung bietet jedoch wegen des höheren Fahrzeugsgewichts ein paar PS mehr.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wer mit seinem Verbrenner (Benziner) schon bislang halbwegs vernünftig/vorausschauend gefahren ist, wird seinen Fahrstil mit einem Hybrid nicht umstellen müssen, um bereits deutliche Verbrauchsreduzierungen zu erzielen. Unter einer Voraussetzung: Auf der Autobahn unter der Richtgeschwindigkeit bleiben, eher maximal 120 km/h fahren, sonst treibt nur noch der Verbrenner an und der Verbrauch steigt enorm.

    Dem genannten würde ich ich in vollem Umfang zustimmen.

    Wenn!? ich damit zufrieden bin mit einem Fahrzeug der 36 tsd.€ Klasse dem Fahrspass gänzlich zu entsagen und meinem Alter von 74 Jahren entsprechend so bewege.

    Auf Bundesstraßen mit 80 und Autobahn wie genannt 120 km/h mit zitternden Beinen und immer auf der Mittelspur.

    Ich habe den neuen Probegefahren, ein sehr gutes Innenkonzept,ein gutes Fahrgefühl und das wars für mich.

    Im Gegensatz zum HRV-Sport in keiner Weise ebenbürtig, sei es im Verbrauch, Leistungsentfaltung, Fahrgeräusch und Fahrspaß.

    Wie gesagt, meine Meinung.

    Grüße Lukas

  • Wie fühlt sich disbezüglich der neue HRV an - gerade im Vergleich zum alten HRV?

    Also ich habe bei der Probefahrt den neuen HR-V eHeV deutlich mehr als SUV empfunden, als den alten HR-V. Der neue hat ja sogar ganz geringfügig mehr Bodenfreiheit und die etwas "eckigere" Form tut ein Übriges (auch im Inneren). Überhaupt hat man im Innenraum das Gefühl, als wäre alles größer geworden (eigentlich ist das tatsächlich ja nur bei der zuvor schon großen Beinfreiheit im Fond der Fall). Obwohl es kein Panoramadach mehr gibt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das 2 Zentimeter niedrigere Dach "auf den Kopf fällt". Also insgesamt mehr SUV-Feeling. Ich muss aber nochmals betonen, dass ich mit 172cm exakt der japanischen Durchschnittsgröße entspreche. Ob das jemand mit 180 / 185 cm oder noch größer auch so empfindet, kann ich nicht beurteile.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein erster Eindruck, wie ich den Wagen erstmals in Natura gesehen habe, der ist aber größer als der alte. Da bin ich im Showroom direkt von Vorn auf das Auto zu gekommen. Ich musste mich nochmal anhand der Daten (obwohl ich das natürlich vorher schon getan hatte) nochmals vergewissern das dem nicht so ist und das Fahrzeug in meine Garage passt.

    Durch die kaum noch abfallende Motorhaube und auch durch das sonst eher kantige Style des Vorderwagens und den großen Kühlergrill wirkt der Wagen direkt von vorn gesehen sehr bullig.

    Hinten fällt er ab und ist schräger als der alte. Dadurch und durch die Batterie ist das Kofferraum Volumen kleiner geworden.

    Vorne würde ich sagen, dass das Raumgefühl und die Sitzposition fast gleich zum Vorgänger ist. Die Bodengruppe scheint ja die gleiche zu sein, da sich der Radstand nicht verändert hat. Ob die höhere Bodenfreiheit auch eine höhere Sitzposition ausmacht kann ich nicht beurteilen, da hätte ich den Sitz genauso einstellen müssen wie im alten. Und da die Sitzhöhe dort weder ganz oben noch ganz unten ist ist das schwierig. Hinten hat mich die noch größere Beinfreiheit überrascht. Und was das fehlende Panoramadach und die geringere Höhe angeht, hatte ich nicht das Gefühl das ich dort schlechter sitze. Bevor ich es vergesse, ich bin 186 cm groß.

    Allerdings finde ich, das der mittlere Platz nur noch als Notsitz taugt, da die beiden äußeren Sitze breiter ausgeformt sind und damit das Platz in der Mitte sehr begrenzt ist. Für mein Empfinden ist der mittlere Platz kein vollwertiger Sitz. Aber das kann mir ja eigentlich egal sein, denn mein Platz ist ja Vorn links. ;)

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt. Die Kunst liegt zum einen darin, sehr vorausschauend zu fahren, also z.B. ohne heftige Beschleunigung / vor der Ampel "ausrollen" lassen usw. Und dann kommt ja noch die bislang ungewohnte Nutzung der Wahlstufe "B" dazu (=Rekuperation) . Das alles möglichst im Eco-Modus und nicht schneller als 130 km/h. Ich denke, es braucht ein paar Wochen, bis man diesen völlig anderen Fahrstil verinnerlicht hat.


    Wer seinen gewohnten Fahrstil vom reinen Verbrenner beibehält, wird auch weiterhin "Verbrenner"-Verbrauchswerte reinfahren. Dem nutzt die Hybridtechnologie nichts, weil sich der Verbrennermotor zu oft direkt zuschalten muss.

    So kann man das aber nicht vergleichen. Wenn, muss man die Verbräuche auch bei ungefähr gleichen Bedingungen gegenüberstellen.

    Ich bin meinen 1,5 Benziner so gefahren wie du beschreibst, da habe ich bei Stadtverkehr und Autobahn (50km) einen Verbrauch von 4,5l/100km gehabt.


    Aber im Alltag ist das halt schwer immer so Sparsam unterwegs zu sein.


    VG


    P.s. Ich muss ja immer lachen, wenn ich einen Tesla mit 300+ Ps mit 60km/h auf der Autobahn sehe und alle LKW überholen.8o

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • So kann man das aber nicht vergleichen.

    Das war auch bezogen auf Charly , der selbst enttäuscht war über seine Verbrauchswerte, und sollte ein Hinweis sein.


    Ich fahre meinen Diesel auch mit 1 Liter weniger als die Werksangaben. Der deutsche Fahrstil ist aber überwiegend nicht von ökonomischem Verhalten geprägt (siehe Raserei auf der Autobahn). Das meinte ich, als ich schrieb, dass man sich wird umstellen müssen. Und in jedem Fall musst du dich ggf. an die Benutzung der Wahlstufe "B" gewöhnen, denn die gibt es ja beim "normalen" Automatik nicht.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So, habe meinen neuen nun am 03.03. erhalten und ein paar Kilometer zusammen mit dem neuen verbracht. Finde diesen innen und außen sehr gelungen (Haptik / Design). Sitzposition meiner Meinung nach etwas höher als beim alten. Konnektivität mit Apple Air Play einfach klasse und hat sofort funktioniert. Auch die Bedienung einfach logisch gestaltet. Vom Verbrauch her wird man sehen müssen. In der Stadt und Land / Bundesstraßen war der Verbrauch sehr gut (4,7-5 Liter) auf der AB dann bis zu 7 Liter (Tempomat 130KM/H mit Abstandshalter). Ich hatte immer Angst wegen der Lautstärke. Es geht! Man(n) darf nicht wie früher volle auf das Pedal drücken. Dann wird es laut. Wenn das Gaspedal mit Gefühl durchdrückt kommt man eigentlich gut weg da der E Motor gut antreibt. Aber die Lautstärke ist vollkommen OK. Und wenn da das Radio mitläuft (Toller Sound im Advance Style) bekommt man kaum was mit. Das Auto ist finde ich kein Fahrzeug welches sehr viel auf der AB bewegt werden soll /will. Da gibt es bessere Fahrzeuge.

    Toll ist auch der Spurhalteassistent. Der funktioniert prima. Bei Bedarf kann man für eine kurze Zeit die Hände vom Lenkrad nehmen und das Fahrzeug steuert selbständig. Auch der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer ist eine tolle Funktion. Ist super wenn man in Gegenden fährt wo man sich nicht so gut auskennt um keine teuren Fotos zu erhalten.

    Habe auch die Honda+ App. Damit kann man das Auto ohne Schlüssel öffnen und fahren. Auch sieht man wo es steht und ob es abgeschlossen ist oder die Fenster geöffnet sind. Diese lassen sich durch die App schließen / öffnen. Auch kann man damit vorab ein Ziel eingeben und dieses dann ans Auto senden. Wird dann direkt ins Navi übertragen. Nettes Feature.