Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Auch in Österreich gibt es aktuell 4000 Euro Rabatt beim HR-V und 5000 Euro auf den CR-V.

    Offtopic: Dafür preisen sie den Elektroroller EM1 e: in Deutschland mit wahnwitzigen 5990 Euro ein 8| . Der schafft lächerliche 30km Reichweite und hat weder bei den Features, noch bei der Leistung irgend etwas Besonderes zu bieten. Ah doch, eins hat er allen anderen voraus: 2.500 Ladezyklen hält der Akku, damit kann man dann 25 Jahre fahren. Aber wer will das? Ich habe jetzt einen Yamaha Neo´s Elektroroller für 1.999 Euro als Leasingrückläufer (Vermietung) mit 215 km auf der Uhr gekauft. Wäre gern Honda treu geblieben, aber so viel Marketing-Dummheit zum Nachteil der Kunden kann ich nun wirklich nicht unterstützen.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

    2 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Die Strategie "1 Auto, 1 Antrieb" wird Honda-Autos wohl immer unattraktiver machen was zu Zugeständnisse beim Preis führt.

    Wir werden unsere HR-Vs mal als Gebrauchtwagen nur schwer verkauft bekommen bzw. finanziell recht Federn lassen. Meine Befürchtung.

  • Hallo Armin,


    Vielleicht in D nicht als Gebrauchtwagen, aber in NL gibt es sicherlich einen Markt.

    Als ich zufrieden bleib mit Hrv gen.2, dan kauf ich mich einen Hrv gen.3. Natürlich ist noch ungewiss was die Politik macht, aber ich glaube selbst dass es in 4/5 Jahren sicher ein Vorteil geben würde wenn ich einen hybriden Auto kaufe. Und wenn es ergens einen Markt gibt, dann kaufen die HH in D sicher dein Auto zurück.

  • Wir werden unsere HR-Vs mal als Gebrauchtwagen nur schwer verkauft bekommen bzw. finanziell recht Federn lassen. Meine Befürchtung.

    Das glaube ich nicht.

    Aktuell hat Toyota (immerhin weltgrößter Automobilhersteller) seine neueste Verbrennermotoren-Generation (3 verschiedene Hubräume) vorgestellt. Diese Motoren sind 30% effizienter und können neben herkömmlichem Benzin auch mit e-Fuels etc. betrieben werden. Die Motoren werden auch bei Subaru (100%ige Tochter von Toyota) und Mazda (20%ige Tochter von Toyota) eingesetzt werden.


    Warum macht Toyota das? Ganz einfach: in Japan wird die Diskussion über zukünftige Antriebskonzepte sehr wissenschaftlich und völlig frei von irgendwelchen politischen Ideologien geführt. Das Ergebnis: im Maximalfall werden auch in Zukunft weltweit nur 30% herkömmliche (batteriebetriebene) E-Autos sein.


    Ich bin überzeugt, dass auch die EU und insbesondere Deutschland erkennt, dass wir allein das Weltklima nie retten werden. Ich bin gerade in meinem Ferienhaus in Ungarn. Hier kann sich niemand ein e-Auto leisten oder eine Wärmepumpe kaufen. Es ist eine rein deutsche Diskussion (wenn man das überhaupt Diskussion nennen kann: verordneter Ausstieg vom Verbrennungsmotor, verordnetes Ende der Gas- und Ölheizungen etc. innerhalb der nächsten 0-8 Jahre).


    Nicht umsonst haben BMW und Mercedes das Ruder inzwischen herumgerissen und setzen ebenfalls auf e-Fuels und Wasserstoff (wie Japan). Die Strategie des VW-Konzerns hingegen ist hochgefährlich: Die Verbrennertechnologie gibt man auf und mit den 30% in der Produktion günstigeren Chinesen kann man im "Massenmarkt" erschwinglicher E-Autos niemals mithalten.


    Unser Vollhybrid im HR-V ist meines Erachtens im Augenblick die beste Technologie (Verbrennerreichweite + maximale Sparsamkeit bei künftig stufenweise künstlich gesteigerten Spritpreisen); dabei ist er rund 15.000 € günstiger als ein vergleichbares reines e-Auto.

    80% der Europäer und noch viel mehr Leute außerhalb Europas können sich kein e-Auto leisten. Für unseren HR-V wird es noch mindestens 20 Jahre einen guten Gebrauchtwagenmarkt geben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Toyota und GAC ( Bin nimmer ganz sicher über den Firmennamen. Chin.Motorenherstellen ) haben einen gut funktionierenden Amoniakmotor der sehr effizent ist und sehr wenig Abgase produziert und im gegnsatz zu Wasserstoff einen absolut minimalen technischen Aufwand in Produktion und Lagerung darstellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • ...

    Ich bin überzeugt, dass auch die EU und insbesondere Deutschland erkennt, dass wir allein das Weltklima nie retten werden. ...

    Woher nimmst du diesen Optimismus? Welches Ereignis soll die ideologisch geprägten Politiker zu dieser Erkenntnis bringen? Wenn sie es doch bisher nicht erkennen konnten (oder wollten!)?

    Vielleicht geht es ja gar nicht "nur" um Rettung des Weltklimas, sondern auch um Ausweitung von Macht, um mehr Kontrolle und Überwachung der Bürger? Um Einschränkung von Freiheit? Da wurden ja von mancher Seite durchaus schon Sympathien mit dem social scoring System in China geäußert. Und dann die Visionen des WEF: "You will own nothing and you will be happy". Das sind aus meiner Sicht die Kernthemen, um die es bei Klimapolitik eben auch immer geht. Sozialismus im Namen der Ökologie.

    Und das e-Auto eignet sich eben in vieler Hinsicht gut zur Ausweitung von Überwachung und zur Rationierung von Energie.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • ...

    80% der Europäer und noch viel mehr Leute außerhalb Europas können sich kein e-Auto leisten. Für unseren HR-V wird es noch mindestens 20 Jahre einen guten Gebrauchtwagenmarkt geben ...

    Ja, das ist doch super. Die individuelle Mobilität soll ja reduziert werden, steht doch bei allen Umweltparteien auf der Agenda. Die Leute sollen in Massentransportmittel gezwungen werden, im Namen der Klimarettung. Es wird doch schon jedem ein schlechtes Gewissen gemacht, der "zu viel" CO2 produziert. Das Auto soll zurückgedrängt werden. Es kann sich dann eben nur noch der gehoben Mittelstand und die Oberschicht ein Auto leisten. Wie Anfang der 50er Jahre. Man soll als nicht so begüterter Bürger aber ein gutes Gefühl dabei haben, weil man dadurch ja was für "die Umwelt" tut. Diese Story läuft doch auf allen Kanälen!

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ich bin einigermaßen sicher, dass man den Honda HR-V e:HEV 15 Jahre sehr wirtschaftlich fahren kann und er dann noch anständig verwertbar ist. Bei meinem Prius 2 war das exakt so.

    Ich bin einigermaßen sicher, dass man ein E-Auto der aktuellen Generation im Regelfall nicht 15 Jahre so wirtschaftlich fahren kann.

    Der Elektromotor selbst ist dem Verbrennungsmotor deutlich überlegen, aber die aktuellen E-Autos sind schwergewichtige Konstrukte, bei denen bestimmte Reparaturen kostspielig sein können. Wer kauft ein E-Auto der aktuellen Generation mit einem 10 Jahre alten Akku drin? Schwierig.


    Mein ganzes Berufsleben bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Das war i.d.R. nicht preiswerter als mit dem Auto und hat mich beträchtliche Lebenszeit wegen verspäteter oder nicht gefahrener (S-)Bahnen gekostet. Und es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Eine Besserung ist nicht in Sicht; eine Verkehrswende gibt es nicht.


    Der HR-V e:HEV ist m.E. eines der vernünftigsten Autos auf dem Markt. Er kann uns treue Dienste leisten, bis sich hoffentlich der gegenwärtige Nebel etwas gelichtet hat.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen. :thumbup: :thumbup:

  • Unser Vollhybrid im HR-V ist meines Erachtens im Augenblick die beste Technologie (Verbrennerreichweite + maximale Sparsamkeit bei künftig stufenweise künstlich gesteigerten Spritpreisen); dabei ist er rund 15.000 € günstiger als ein vergleichbares reines e-Auto.

    80% der Europäer und noch viel mehr Leute außerhalb Europas können sich kein e-Auto leisten. Für unseren HR-V wird es noch mindestens 20 Jahre einen guten Gebrauchtwagenmarkt geben ...


    Ich bin einigermaßen sicher, dass man den Honda HR-V e:HEV 15 Jahre sehr wirtschaftlich fahren kann und er dann noch anständig verwertbar ist. Bei meinem Prius 2 war das exakt so.

    .....

    Der HR-V e:HEV ist m.E. eines der vernünftigsten Autos auf dem Markt. Er kann uns treue Dienste leisten, bis sich hoffentlich der gegenwärtige Nebel etwas gelichtet hat.

    Da stimme ich Euch zu. Ich bin in 18 Monaten seit Kauf schon 51.000 km gefahren und freue mich immer wieder über den Verbrauch und die Funktionalität. Zudem gefällt mir das Design. Ich würde den HR-V als Alltagsauto gegen kein anderes Fahrzeug tauschen.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215