PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.
Eine TU hat das wohl mal ganz genau gemessen. Wie auch immer die das gemacht haben.
also dass kann ich als extrem Kurzstreckenfahrer (tgl. 7,7km zur Arbeit und abends wieder nach Hause) nicht wiklich bestätigen.
Ja schwanken tuts natürlich und im winter gefühlt auch ein bischen mehr.
Also beim alten Hr-V 2. Gen hatte ich einen gesamt schnitt auf 42tsd km bei 6,89, jetzt beim E:hev liege ich bei nun 5tsd km auf 4,98 und bin somit immer noch unter den 5,4 WLTP
bei mir sinds also sogar minus 10 % und noch dazu AC immer auf automatik, Lenkradheizung on, Sitzheizung on.
An den Ausflugstagen wo ich immer mehr km runterspule ist der Verbrauch sogar immer weniger als sonst, das war beim alten so und ist auch beim neuen so und auch logisch.
der e:HEV fährt beim nach Hause fahren mehr im EV Mode als zur Arbeit, ist auch logisch da es nach Hause auch mehr bergab geht.
Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 sind 33% mehr als WLTP
Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 sind 10% weniger als WLTP
also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte
so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen
aber egal, ist ja eigentlich der falsche Thread