Das ist zwar ein ordentlicher Preisanstieg insgesamt, aber er erfolgte in kleineren Schritten. Für den Civic E:HEV haben sie jetzt die Preise auf einen Schritt um ca 6.5000 € angehoben. Damit hat sich übrigens die Preisstruktur komplett verändert. Bei Civic 10 und der 2. Generation des HRV war letzterer sogar immer etwas teurer als der Civic. Mein HRV Sport hatte fast 33000 € gekoset und war damit teurer als jeder Civic. Jetzt geht es beim Civic bei 38.000+ los und geht bis 44.000 (ohne Sonderfarben und Überführungskosten). Wirklich verständlich ist diese Preispolitik nicht.
Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung
-
-
Ja, der Civic ist in einer anderen Preisklasse gelandet. Die prozentualen Preissteigerungen des HR-V sind in der Tat gar nicht so doll (+3%, +3,8%, +3,1%); das muss man gerechterweise konstatieren.
-
Ob Civic oder HR-V: man muss bedenken, dass jeweils seit dem Modellwechsel eine deutlich komplexere bzw. zusätzliche Technik (Hybrid) unter der Haube / der Sitzbank steckt. (2 Elektromotoren und der Akku zusätzlich; die Akkupreise sind enorm).
Insoweit kann man den Grundpreis der vorangegangenen Generation schlecht mit der aktuellen Version vergleichen.
Auch beim HR-V betrug der Preissprung beim Modellwechsel rund 6.000 €
-
Der Preissprung beim Civic beträgt jetzt in der mittleren Ausstattung beim Wechsel von der 10. zur 11. Generation 15000 €!!! Die letzten 6500 € kammen noch einmal nach dem Ende des Bestellstopp on top oben drauf, quasi als Entschädigung fürs lange Warten ;-).
-
Die HR-V-Preise sind im Konkurrenzvergleich noch akzeptabel, eignen sich aber schlecht zur Gewinnung neuer Kunden. Beim Civic ist die Preisgestaltung jedoch vollkommen realitätsfern. 6.500 Euro Aufschlag kurz nach Einführung des Modells sind ein Schlag ins Gesicht der Händler und der Kunden, gerade auch angesichts der Yen- Schwäche. Honda hat hier jegliches Maß verloren, wie auch schon bei Civic Type R, ZR-V und dem neuen CR-V. Die Philosophie von Soichiro Honda enthielt ausdrücklich eine gemäßigte Preisgestaltung. In den USA ist das auch weiterhin gültig, in Europa jetzt nicht mehr.
Auch andere Hersteller gehen ja fragwürdige Wege, mir fallen da insbesondere Ford und Mercedes-Benz ein. Die Chinesen und Koreaner werden die Lücken, die sich da auftun, gerne füllen.
-
Der corolla hybrid wurde mit dem modelljahr 2023 im schnitt um 5400 Euro teurer.
Heftig was hier in Europa abgeht.
Die Chinesen bieten ihre Autos deutlich billiger an, aber es fehlt auch an Feinschliff.
Beijing X7 bspw. Aber die lernen so extrem schnell. Die modelle wechseln deutlich schneller.
-
Honda hat hier jegliches Maß verloren, wie auch schon bei Civic Type R, ZR-V und dem neuen CR-V.
Beim ZR-V bin ich über den Preis auch erschrocken. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht mehr. Für mich steht bereits fest, dass ich mich beim nächsten Auto "nach unten" orientiere (Richtung Jazz). Aber da ist ja noch ein paar Jahre hin.
-
Habe eben die Nachricht "Produziert" erhalten und das Fahrzeug soll Ende September kommen...
So, liebe Leutz,
etwas verspätet aber immerhin.
Ich hab meinen Advance bereits am 10.10. abgeholt.
Fährt sich auch recht schön aber nun nach ca. 2 Wochen merke ich schon dass ich so das ein -oder andere Mal etwas beherzter
mit dem Gaspedal umgehe um im Verkehrsfluss nicht als Hindernis zu gelten Meistens jedoch isses mir egal ob ich etwas langsamer bin als
die Mehrheit, die wohl keine Zeit hat und mit 70 in der Stadt vorbei donnert, mich anhupt usw...hihi. Ich möchte halt so oft und so lang
wie möglich elektrisch fahren und das braucht etwas Zeit dass man das auch komplett lernt...
Insgesamt gefällt er mir sehr und ich bin wie gesagt noch am lernen... Alleine der Tempomat hats in sich mit 4 Möglichkeiten zum einstellen.
Naja, langsam wirds...
CYA on roads...
-
Beim ZR-V bin ich über den Preis auch erschrocken. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht mehr. Für mich steht bereits fest, dass ich mich beim nächsten Auto "nach unten" orientiere (Richtung Jazz). Aber da ist ja noch ein paar Jahre hin.
Tja, die Preise sind für einen evtl. Kauf von Honda und deren Aufstellung an Typen einesteils sehr hoch, andererseits recht mager.
Sehe ich hier beim HH in meiner Gegend die Preise gegenüber Hyundai im selben Haus und dessen Angebot von Honda, da sieht Honda sehr schlecht aus.
Sollte ich je nach meinem HRV-Sport noch etwas neues benötigen, werde ich mich sicher im Lager der anderen Südkoreanischen Hersteller umsehen müssen.
Schade Honda...
-
Wenn es um technisch überzeugende Vollhybridkonzepte geht, dann gilt meine uneingeschränkte Sympathie nur den Antriebskonzepten von Toyota (THS/HSD) und Honda (i-MMD).
Beim Toyota Hybrid System als parallelem Konzept ergibt sich die maximale Systemleistung aus dem mechanischen Zusammenwirken von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Daher kann Toyota den Verbrennungsmotor und den Elektromotor&Generator jeweils etwas schwächer auslegen. Das spart Kosten, Gewicht und ist auch aus ökologischer Sicht vorteilhaft.
Das Honda Hybrid System als serielles Konzept kann durch die Überbrückungskupplung auch parallel agieren . Für die Umsetzung des seriellen Konzepts ist der Elektromotor notwendigerweise auf die maximale Systemleistung ausgelegt und Verbrennungsmotor und Generator müssen dem dann in ihrer Auslegung auch einigermaßen gerecht werden. Somit ist das Honda Hybrid System m.E. aufwändiger und somit teurer als das von Toyota. Dafür ist aber ein Honda i-MMD Fahrzeug im Prinzip ein E-Auto (bei dem die Energie nicht in einer 350 kg schweren Batterie gespeichert ist, sondern in max. 30 kg Kohlenwasserstoffmedium, aus welchem Verbrenner&Generator in Echtzeit die Elektroenergie erzeugen, mit der kleinen HV-Batterie als Puffer).
Ich denke, dass Honda aus diesen Fakten und vom Selbstverständnis heraus nicht bereit und in der Lage ist, seine aktuellen technisch exzellenten Vollhybridfahrzeuge zu niedrigeren Preisen anzubieten, zumal der HR-V für Europa auch in Japan produziert wird (was für mich neben den u.a. o.g. Gründen kaufentscheidend war).