Der Verschleiß hängt immer von der Fahrweise aber auch vom Fahrwerk bzw. dessen Einstellung ab.
Der Alpin A5 wurde letztes Jahr nahezu von jedem Test als nicht so gut befunden und eben hoher verschleiß. Für den Preis einfach nicht zu empfehlen finde ich.
-
-
für mich ist es wichtig das die Reifen guten Grip haben vor allem bei Regen und Schnee. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Faktoren die die Reifeneigenschaften beeinflussen z.B. Gummimischung, Karckassenaufbau, Reifendruck, Profil, usw.. Jeder muß halt seinen optimalen Reifen finden .
Bremsweg, Verschleiß, Geräuschentwicklung, Preis, alles spielt mit in die Entscheidungsfindung. -
Den Michelin fand ich auf meinem Octavia auch nicht so gut letzten Winter.
Ich werde wahrscheinlich jetzt den Conti Winter Contact nehmen. -
Da meint der Reifenmann heute:
Den Continental gibt's in der Größe 215/60/16 nur als Winter contact 830.
Der aktuelle Stand ist 860. Richtig klasse.
Er meint die Größe ist einfach nicht gängig und wird deshalb nicht 'aktualisiert '. Kaufen nicht genug also gibt's nicht.
Morgen nochmal forschen gehen. ...
Am Ende doch Michelin Alpin5? -
Die Dunlop Wintersport 5 sind zumindest bei ADAC Testsieger geworden -> habe ich jetzt wieder drauf Schön leise wieder im Innenraum, wenn es rollt... die Michelins Primacy 3 haben immer noch 5 mm, egal... nach Ostern werden die Michelins abgezogen
-
Für den Winter gibts bei mir die Semperit Speed Grip 2.
-
Ich hab auch die neuen Dunlop Wintersport 5 drauf. Fahre seit Jahren mit Dunlop-Winterreifen! Es gab nie Probleme. Und wenn ich von Winter rede, meine ich Winter. (Österreich)
-
@MyVote
Ich habe auch die Michelin Primacy 3 Reifen an meinem HR-V 1.5 i-VTEC CVT. Als Hörgeräteträger, der ich auch bin, höre ich die Innengeräusche beim Fahren und somit auch die Michelin-Abrollgeräusche mit einer Sprachhervorhebungsfunktion der Hörgeräte. Dabei werden die tiefen Frequenzen etwas abgeschwächt. Ich höre dabei unter anderem eine Geräuschkomponente, die so klingt, dass ich dachte, ein Radlager könnte nicht mehr ganz OK sein. Dieses Geräusch höre ich zusätzlich zum Rauschen und anderen Radgeräuschen. Ich war deshalb beim HH, um das abzuklären. Der HH machte selbst eine Probefahrt und meinte, das wären alles die Reifenabrollgeräusche. Inzwischen glaube ich das, weil ich auch feststellte, dass dieses Geräusch bei feuchter oder nasser Strasse sich etwas ändert bzw. abschwächt.
Als Winterreifen bekomme ich Ende Oktober auch die Dunlop Wintersport 5 und bin gespannt, wie sich diese beim Fahren anhören.LG Didalus
-
Die Dunlop Wintersport 5 habe ich ebenfalls für die Winterräder geordert. Scheinen mir laut den Tests sehr ausgewogen zu sein. Und wenn schon extra Winterreifen, dann auch hochwertige, sonst kann ich gleich mit der zwischenzeitlich erwogenen Kompromisslösung "Ganzjahresreifen" fahren. Im Raum München hat's dann doch zu oft Schnee bzw. winterliche Straßenverhältnisse.
-
Als Hörgeräteträger, der ich auch bin, höre ich die Innengeräusche beim Fahren und somit auch die Michelin-Abrollgeräusche mit einer Sprachhervorhebungsfunktion der Hörgeräte.
Das ist interessant! An so etwas denkt man eigentlich gar nicht!