Wollten am Samstag zum üblichen Großeinkauf fahren. Aber Shigeru sprang nicht an. Nachdem sich die Batterie im 5. Lebensjahr befindet, ging ich davon aus, dass diese das Zeitliche gesegnet hat. Für heute war der Reifenwechseltermin beim HH ausgemacht. Wollte dann den Batteriewechsel gleich mitmachen lassen.
Habe deshalb erst heute frühmorgens den ADAC in die Tiefgarage bestellt zwecks Starthilfe. Der sehr freundliche Mitarbeiter vom ADAC gab Starthilfe und führte danach verschiedene Messungen durch. Bis auf einen Wert war alles o.k. Er riet mir, nun erst Mal "eine halbe Stunde herumzufahren", damit sich die Batterie wieder auflädt.
Der HH hat die Batterie nicht gewechselt. Auch seine Messungen haben ergeben, dass die Batterie voll in Ordnung ist. Der Werkstattleiter meinte: "wir wechseln die Batterie nur, wenn Sie sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen wollen".
Im Ergebnis - und das wurde mir da erst bewusst - bin ich coronabedingt zu wenig gefahren: seit dem Reifenwechsel Mitte Oktober ganze 2000 km. Keine Verwandtenbesuche an Weihnachten, Neujahr, Ostern (da in Bayern per Corona-Verordnung untersagt)- Nur eine Fahrt zu unserem Ferienhaus nach Ungarn (wegen des hohen Corona-bürokratischen Aufwands in A, HU und D). Ansonsten alle 2 Wochen die Großeinkauf-Kurzstrecke.
Im Ergebnis kann man also sagen: Mein HR-V hat(te) Corona.
Meinem HH bin ich sehr dankbar. Ein unehrlicher Händler hätte einem sicher gern (sinnlos) eine neue Batterie angedreht ...
Werde jetzt ab und zu mal 100-150 km spazieren fahren ...