Lissys neuer HR-V Sport

  • Hallo,


    den Gong habe ich auch von Zeit zu Zeit. Beim HH auch rätselraten. Ich glaube nun herausgefunden zu haben, das es ein info-Ton vom Navi ist der bei einer Gefahrenlage bzw.

    bei Stau ertönt. Das Navi läuft vermutlich im Hintergrund immer mit.

    Habe ihn mal wochenlang gar nicht und dann 3 mal in 10 Minuten.

    Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.


    LG

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Wenn ein Gong zu hören ist, wird im Tachoinstrument ein Symbol angezeigt das auf eine Gefahr hinweist. Einfach einmal darauf achten und im Handbuch vergleichen.

    Im Tacho-Instrument erscheint dazu keine Anzeige. Siehe bitte meine Antwort auf das u.s. Zitat.

    Den Gong kenne ich auch und konnte ihn bis jetzt noch nicht zuordnen. Vielen Dank für die Info. Ich dachte, der Gong würde auf eine Streckenwarnung im Navi hinweisen, aber es kann auch ein allgemeiner Warngong sein, z.B. auch, wenn die Außentemperaturwarnung angezeigt wird. Stört aber überhaupt nicht.

    Den Spurhalteassistenten habe ich nicht ausgeschaltet, denn er funktioniert sehr exakt und ermahnt zu "sauberem" Fahren, wenn man wirklich dabei ist, eine Spur zu überfahren.

    Ich habe ja die Handschaltervariante und bin jetzt rund 9000 KM in 3,5 Monaten gefahren. Wenn das so weitergeht, wird der Wagen die 200000 KM-Marke überschreiten, bevor ich ihn gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen werde. Für mich wäre das wirklich ein Laufleistungstest, weil ich einen Wagen noch nie bis zu solche ainer Laufleistung gefahren bin. Ich bin aber guter Dinge, dass der Honda das ohne große Probleme schaffen wird.

    Ansonsten bin ich von dem Wagen absolut begeistert. Er ist groß genug, um bequem zu sein und viel transportieren zu können, aber kompakt genug, um wendig und spritzig zu sein. Die Seitenneigungstendenzen beim scharfen Kurvenfahren halten sich für die Bauhöhe und Sitzposition sehr in Grenzen und das Fahrwerk ist sportlich-straff, ohne völlig unkomfortabel zu sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er sicher keine Sänfte, bei höheren bleibt der Wagen aber stabil beim Überfahren von Unebenheiten und federt das Meiste auch komfortabel ab. Der Motor, und das ist sicher das Allerfeinste an dem Wagen, kann durchaus sparsam sein, andererseits aber auch sehr druckvoll und flink. Dass ein beherzter Tritt auf das Gaspedal auch mit einem kräftigen Motorknurren quittiert wird, gefällt mir sogar besonders gut. Es kann aber auch süchtig machen und dadurch zu sehr sportlichem Fahren animieren.:m0007:Ich glaube, ich werde ihn so lang wie möglich fahren - auch weil es wohl der letzte Handschalter in meinem Leben sein wird. Alle Hybrid- oder Elektromotoren sind ja dann zwangsläufig mit Automatik. Und damit andere ich derzeit noch sehr.

    Na dann auf viele schöne gemeinsame Jahre mit dem neuen Gefährt!!

    Vielen Dank für die netten Wünsche und deine ausführliche Antwort, der man deine Begeisterung und Freude über das Auto definitiv entnehmen kann. :thumbup: Mit jeder Fahrt fühle ich mich wohler und beginne, mit dem Auto "zusammenwachsen". Ich genieße täglich mehr und mehr das entspannte und souveräne Fahren und denke, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Eine perfekte Kombination: Gelassenes Fahren (auch dank des CVt-Getriebes) im Stadtverkehr und schön spritziges Beschleunigen auf der Autobahn. :love:

    Ich konnte jetzt feststellen, dass es auf gleicher Strecke immer an derselben Stelle gongt. Die Vermutung liegt nahe, dass es dort u.U. mit einer "Achtung-Info"-Meldung zusammenhängt, da in dieser Richtung eine Straßensperrung zu erwarten ist. Allerdings bin ich ganz bewusst ohne Einschaltung des Navi- und Audiosytems gefahren. Es ist kurios. :/