Erlebnisberichte wie von SirDee in #110 zeigen sehr schön, dass diese ganzen Assistenzsysteme - so nützlich und hilfreich sie auch oft sein mögen - eben nur Assis sind und der Mensch hinterm Lenkrad immer schön wach und aufmerksam bleiben sollte. Ich glaube, viele werden diesen Helferlein nie ganz über den Weg trauen .
Probefahrt Jazz e:HEV 2020
-
-
Ich jedenfalls nicht. Einfach zu teuer so ein Auto um es 100 % in die Hand der Assis zu legen. Und mein Leben ist unbezahlbar!!! Manchmal ist weniger Mehr
-
Thomas , Bompel absolut, es ist schon sehr entspannt und sicher, und deine Aussage trifft es zu 100% diese Systeme sollen unter meinem Kommando mich unterstützen. Die Vorstellung nicht mehr eingreifen zu können, wäre für mich ein No Go. Aber als Unterstürzung wunderbar. ich bin weiß Gott ein technickfreak aber die Vorstellung das Autos alleine fahren gruselt mich, den welche KI entscheidet ob ich es Wert bin zu überleben wenn es hart auf hart kommt, es gilt dann wohl eher Pay to win als irgendwas anders ,fürchte ich, wer soll überleben?? Ich oder mein Unfallgegener?? Asimov in allen ehren, hin oder her, die Vorstellung ist gruselig. Ich hoffe das ich so was nicht mehr zu Lebzeiten erleben muss, technisch ist ja schon möglich. Aber nicht alles was technisch machbar ist sollte auch gemacht werden.
VG Dee
-
... komme grad wieder von einer Tour mit dem Jazz zurück - diesmal lange über Land. Der Tempomat war auf 90 ... und es ging viel durch 70er Zonen und Dörfer mit 30er Zonen und auch öfter mal Blitzer darin.
Meist waren Fahrer vor mir, die dementsprechend angepasst fuhren. Deshalb konnte ich den Tempomat viel autonom machen lassen. Er hat dabei seinen Brems-Beschleunigung-Abstandhalten-Job eigentlich ganz gut gemacht. Kann wirklich nicht viel meckern.
In einem Fall ist der vor mir fahrende plötzlich (nach einem einzigen Blinker) in eine Einfahrt zum Supermarkt abgebogen - da hat der Jazz ganz brav und nachdrücklich ohne kritischen Abstand fast auf Null runtergebremst. Respekt.
Doch der Tempomat hat erheblich mehr Bremseingriffe produziert, wie ich es im "Selbstfahrermodus" getan hätte ?
❗Nun, liebe Mitschreiber, bleibt die Frage aus meinem letzten Post immer noch offen:
Wie nimmt der hinter mir Fahrende die Arbeit des Tempomat wahr❓
Ich befürchte, ihre Einschätzung von meinen Fahrkünsten wird durch den Tempomat so gedeutet ??... falls sie (so oft wie er Bremste) viel in ein rotes Bremslicht blickten. Falls er aber vielfach nur die doch recht starke Motor-Bremse nutzte und weniger die echte Bremse (was ich als Fahrer ja nicht sehen kann) wäre ich "gerettet" ?
-
Ja sorry, ich glaube das Bremslicht geht an, wäre sonst zu gefährlich, glaube ich
-
... übrigens: Das Navi im Jazz ist echt klasse. Wenn ich wüsste wieviel Stress ich Honda wegen des seeehr-oft-unzuverlässigen-Absturz-Navi in meinem HR-V machen müsste, um so ein Sahnestück eingebaut zu kriegen ... seufz, man wird ja mal träumen dürfen ...
-
Ja es Funktioniert super die Ansagen sind klar und deutlich, Display prima auch von der Größe her, wenn man das Haar in der Suppe suchen will, dauert es mir noch einen Hauch zu lange bis es eine neue Route zulässt, aber das ist Jammern auf Hohem Niveau. Dagegen ist das vom HRV echt arg zurück.
-
Doch der Tempomat hat erheblich mehr Bremseingriffe produziert, wie ich es im "Selbstfahrermodus" getan hätte ?
Das liegt daran, dass wir alle die Abstände und Bremswege falsch einschätzen (siehe Unfallstatistiken bzgl. Abstand). Autonomes Fahren ist so programmiert, dass man es noch schafft, ohne Unfall anzuhalten.
-
-
Ich habe gerade 620 Km mit dem Jazz hinter mir. Bis auf wenige Ausnahmen mit den Assistenten gefahren. Es ist ein recht entspanntes fahren vor allem auch im Stau.
Wenn ich nach rechts auf eine leere Spur fahre und der Assi höher wie die momentane Geschwindigkeit eingestellt ist beschleunigt er und will auch rechts überholen. Das dürfte normal sein, er überwacht ja nur die Spur nach vorne.
Da muss man schon selber aufpassen, und die Hände vom Lenkrad weg geht schon mal gar nicht. Bei mir hat er heute immer das gemacht was er soll auch gebremst bis zum Stillstand und auf Knopfdruck wieder anfahren.