Wir haben uns heute den neuen HR-V bei unserem HH angekuckt. Es war ein Advance in Premium Sunlight White Pearl, der momentan quer durch Deutschland zu verschiedenen Händlern tourt.
In natura wirkt er natürlich nochmal ein wenig anders, als auf Fotos oder in den ganzen Youtube-Videos. Die Farbe Sunlight White ist wirklich schön, irgendwo zwischen dem normalen weiß und silber. Das Design finde ich sehr gefällig, sehr elegant, aber nicht auffällig oder gar aufdringlich (meine Frau hat ihn beim Betreten des Autohauses erst gar nicht wahrgenommen, obwohl wir gleich direkt davor standen ). Die Schnauze gefällt mir besonders gut, aber auch das Heck mit der markanten LED-Lichtsignatur. Insgesamt würde ich das Design als ziemlich zeitlos bezeichnen. Und er sieht wirklich wie ein 2-türiges Coupe aus, noch viel mehr als beim aktuellen HR-V ist es gelungen, die hintere Türe gut zu "verstecken", mir gefällt das.
Das Cockpit ist ein echter Augenschmeichler, sehr sehr schön. Sehr aufgeräumt und aufs Wesentliche beschränkt. Mit den Drehknöpfen für Klima und Radio geht die Bedienung viel leichter von statten, als mit dem aktuellen Touchdisplay. Die verwendeten Materialien machen auf mich einen äußerst hochwertigen Eindruck, da, wo man öfters (oder auch mal seltener) hinlangt, ist statt Hartplastik meist weicher, sich angenehm anfassender Kunststoff oder Kunstleder verbaut. Der Innenraum könnte m.E. einem wesentlich teureren Fahrzeug aus einer höheren Klasse entnommen worden sein. Ich hab mich auf Anhieb so wohl darin gefühlt, dass ich am liebsten gleich losgefahren wäre , aber eine Probefahrtmöglichkeit gibt es leider vermutlich erst im 1. Quartal 2022, dann sollen die ersten Modelle zu den Händlern rollen.
Irgendwie hat es Honda auch geschafft, den ohnehin schon nicht gerade kleinen Innenraum noch etwas geräumiger zu machen. Auf dem Fahrerplatz sitzt es sich hervorragend mit gefühlt mehr Platz für die Beine auch zur Seite. Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist der Hammer und nochmal größer als im alten HR-V. Ich konnte es nicht so recht glauben, "nur" in einem HR-V zu sitzen.
Ich war etwas erstaunt, wie wenige Kunden sich für den Neuen interessiert haben, obwohl er nur heute in München zu besichtigen war. Umso mehr Zeit hatte ich, mit dem Auto zu spielen und dem Verkäufer fachzusimpeln.
Insgesamt aufgrund des ersten Eindrucks vergebe ich auf jeden Fall einen für den neuen HR-V e:HEV. Ich finde, er hat sich im Vergleich zum aktuellen Modell doch ziemlich zu seinem Vorteil entwickelt. Er ist erfreulicherweise "Made in Japan" und wenn er sich mindestens so gut fährt, wie der Hybrid im Jazz - wovon ich ausgehe - könnte das vielleicht was werden ... auch wenn wir mit unserem Mexikaner nach wie vor sehr zufrieden sind.