Was ist in 8 Tagen
3. Generation des HR-V (Vezel)
-
-
Dann ist Mittwoch der 18.2.; laut der Info erfolgt dann wohl das "global debut" des neuen HR-V.
Was mich persönlich etwas abschreckt ist die sehr viel schrägere Heckscheibe, dadurch geht hinten Laderaum verloren.
Und beim Laderaum konnte der HR-V gegenüber gleichklassigen Konkurrenten bisher immer punkten.
Ich bin jedenfalls froh über meinen 2019er, den ich immer als "Scheinriesen" bezeichne. Wenn sich Leute wundern, was ich da reinpacke, sage ich immer: Der ist innen größer als außen.
-
[ ... ] Wenn sich Leute wundern, was ich da reinpacke, sage ich immer: Der ist innen größer als außen.
Das scheint eine Spezialität von Honda zu sein und gilt auch für den Jazz sowie den CR-V. Kaum zu glauben, was in beide Fahrzeuge bei der gebotenen Außenlänge so alles reinpasst! Das übertrifft so manches Konkurrenzmodel, das hinsichtlich der Außenabmessungen viel größer ist!
Was die schrägere Heckscheibe des kommenden HR-V angeht, so wird das Volumen des Kofferraums evtl. nicht geringer falls das Modell um ein paar Zentimeter in der Länge zulegen sollte!? Und sicher spielt es in diesem Kontext auch eine Rolle, ob der HR-V der neusten Generation mit semielektrischem Antrieb mit/ohne Allrad angeboten wird, was zudem Einfluss auf die Ladekapazität des Kofferabteils haben dürfte. Oder wird der Akku dann gar unter die Rücksitze verbaut, sodass dann die genialen "Magic Seats" entfallen würden? Warten wir es ab und lassen uns überraschen ... !
-
Der neue soll etwas länger (angeblich 4,40 m) sein, womit der Kofferraum unabhängig von der schrägeren Heckscheibe nicht nennenswert kleiner werden dürfte.
Irgendwo (weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass die Magic Seats erhalten bleiben sollen. Auch der Jazz e:HEV hat sie trotz Batterie weiterhin an Bord, allerdings hat der Kofferraum im Vergleich zum Vorgänger ein klein wenig an Volumen eingebüßt.
-
Oder wird der Akku dann gar unter die Rücksitze verbaut, sodass dann die genialen "Magic Seats" entfallen würden?
... das wohl eher nicht, denn auch der Hybrid-Jazz hat seine Magic-Seats behalten. Man müsste mal beim Jazz nachschauen, wo dort der Akkusatz verbaut ist.
-
Beim Jazz befindet sich der Akku unter dem Kofferraum bis vor unter die Rücksitzlehne. Im Kofferraum ist in der Hälfte vorne ein kleiner Absatz von ca. 4-5 cm.
-
Ja was Verhältnis Aussengröße zu Innenraum angeht macht Honda niemand was vor.
VG schönen Sonntag, bleibt Gesund
ADE, und sonnige Grüsse
Dee
-
Wer möchte, kann sich morgen (18.02.2021) um/ab 04:30 Uhr unserer Ortszeit (12:30 Uhr in Japan) die Weltpremiere des neuen Vezel (HR-V) auf YouTube unter folgendem Link anschauen:
-
Sieht in echt doch gar nicht so schlecht aus.
Leider hat mein Japanisch nicht ausgereicht, um das während der Premiere live Gesprochene "komplett" zu verstehen. Das Cockpit gefällt mir jedenfalls sehr gut.
-
Guten Morgen,
habe mir gerade die Premiere des neuen Vezel angeschaut. Also mir gefällt er sehr gut. Ist zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, denn es ist ein völlig neu konzipiertes Auto, das mit unserem HR-V nur noch wenig zu tun hat. Aber doch aus meiner Sicht ein großer Wurf.
Das Innendesign ist gigantisch modern und luxuriös, die Magic-Seats bleiben, der Kofferraum öffnet automatisch durch Fußbewegung unter dem Stoßfänger, Türverriegelung per Smartphone usw.
Ich würde sagen, der Vezel (HR-V) hat einen Sprung um mindestens 10 Jahre gemacht. Gleich am Anfang kam - quasi wie ein Eingeständnis bzgl. des aktuellen HR-V - die Bemerkung, dass man insbesondere auf die Konnektivität des Fahrzeugs in der heutigen digitalen Welt sehr stark geachtet habe.
Es soll 6 Farben geben, davon 5 auch als 2-Farb-Lackierung (schwarzes Dach bzw. silber bei schwarzer Hauptlackierung). Die Farbpalette ist wohl weiß - silber - grau - schwarz - rot und (zumindest in Europa neu) : beige (beige in Verbindung mit dem schwarzen Dach sieht übrigens besonders edel aus; ich bin da schon schwer am überlegen ... schmelz ...)
Das Armaturenbrett sieht minimalistisch aus, hat einen 9-Zoll-Bildschirm (aktuell haben wir ja 7 Zoll) und es gibt wieder mehr Drehregler statt Touch in der Mittelkonsole. Die Verarbeitung im Innenraum ist edel. Wie beim Jazz befinden sich auch im Armaturenbrett Stoffapplikationen.
Zum Kühlergrill gab es ja in der Internet-Presse seit 4 Tagen Spekulationen, nachdem durchgesickert war, dass es zwei Versionen gibt (siehe Bilder); die US-Amerikaner haben gemutmaßt, sie bekommen eine eigene Version. Ich habe es aber eher so verstanden, dass der Kühlergrill des roten Fahrzeugs die normale Version (ein-Farb-Lackierung) ist und der Kühlergrill des beigen Fahrzeugs der Top-Version (zwei-Farb-Lackierung) vorbehalten ist. Das würde auch designtechnisch mehr Sinn machen.
Die TopVersion hat auch wieder (serienmäßig) ein durchgehendes Glasdach, das nochmals größer ist als beim aktuellen HR-V.
Zur Motorisierung etc. ist nicht allzu viel zu erfahren, denn da wird es doch gewaltige Unterschiede in den verschiedenen Märkten geben (bei uns in Europa nur als Hybrid, in anderen Märkten weiterhin hauptsächlich als reiner Verbrenner).
Hier könnt Ihr auch das neueste Video abrufen: All-New Honda 2022 HR-V / 2021 Honda Vezel Global Version
Wem der neue Vezel nicht gefällt, kann sich ja am Chefentwickler Kojiro Okobe abarbeiten (Bild 9).