Ich fasse für Euch mal die Nachrichtenlage aus Japan zur Diskussion hier im Forum zusammen:
Ein neuer Bericht aus Japan über den HR-V (Vezel), der vor sechs Jahren (2. Generation) wiederbelebt wurde, nachdem sich die erste Generation 2006 verabschiedet hatte, besagt, dass der Honda HR-V (Vezel) der nächsten Generation mit einer brandneuen Plattform debütieren wird. Carsensor.net berichtet, dass der HR-V nicht mehr auf derselben Plattform wie der Jazz basiert, sondern als erstes Modell die sog. neue "Honda-Architektur-Plattform" verwendet; damit soll er eine Gesamtlänge von 4350 mm mit einer Höhe von 1605 mm und einer Breite von 1785 mm haben. Ein anderer Bericht aus Japan besagt, dass der Honda HR-V (Vezel) der nächsten Generation auf 4400 mm wachsen wird (aktuell 4320 mm / 1770 mm / 1580 mm). Der Radstand wird mit 2610 mm angegeben.
Während der nächste HR-V (Vezel) die neue Honda-Architektur nutzen wird, wird der japanische Autohersteller die Jazz-Plattform nutzen, um zwei neue SUVs zu entwickeln - einen Sub-4-Meter- und einen brandneuen mittelgroßen SUV. Der neue mittelgroße SUV wird genau zwischen dem HR-V der nächsten Generation und dem kommenden Sub-4-Meter-SUV sitzen. Ich gehe davon aus, dass diese beiden SUV nicht in Europa erhältlich sein werden; möglicherweise ist aber mit dem sub-4-Meter-SUV der gerade auch bei uns eingeführte "Jazz Cross" gemeint.
Weiter wird berichtet, dass der HR-V (Vezel) weiterhin einen 1,5-Liter-Benziner verwenden wird, wenn auch mit Hondas neuestem zweimotorigen e: HEV-Hybridsystem, das letztes Jahr auf dem Jazz anstelle der aktuellen einmotorigen DCD-Konfiguration debütierte. Über die Leistung des Verbrenner/Hybrid-Systems sind (noch) keine Angaben zu finden.
Aus anderer Quelle wird berichtet: Ähnlich wie der Honda Fit (Jazz) der neuen Generation wird der kommende Honda HR-V mit einem neuen 1,5-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren ausgestattet. Darüber hinaus wird der SUV mit einem serienmäßigen 1,5-Liter-Benzinmotor mit Saugmotor angeboten. Das Unternehmen könnte auch den 1,0-Liter-Benzinmotor mit 3 Zylindern und Turbolader vorstellen, der 120 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment erzeugt. Es werden sowohl manuelle als auch CVT-Versionen angeboten. All dies dürfte für andere Märkte bestimmt sein, denn für Europa hat sich Honda ja bereits festgelegt, nurmehr Hybrid-Versionen anzubieten.
Beim aktuellen Modell ist das Sensing-Sortiment an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen von Honda ja leider nicht verfügbar; beim Newcomer wird es zum Standard. Aktuelle Modelleigenschaften wie die hochklappbaren Magic Rear Seats und die Coupé-ähnliche Dachlinie werden wieder übernommen. Basierend auf den Behauptungen von Carsensor könnte der HR-V (Vezel) im Dezember diesen Jahres in Japan sein Debüt geben, bevor er voraussichtlich 2021 in den Handel kommt. Für Europa rechne ich aber eher mit Frühjahr 2022 mit der Markteinführung.
Trotz intensiver Suche habe ich bislang noch kein verlässliches Bild (wenigstens eines Erlkönigs) entdeckt. Honda macht wie immer ein riesengroßes Geheimnis draus; aber ich suche immer mal wieder weiter. Es gibt lediglich das beigefügte Bild einer Concept-Studie …
Eine weitere Quelle berichtet, dass wohl auch noch nicht entschieden ist, ob der Vezel (so sein eigentlicher Name) auch in der 3. Generation "HR-V" heißen wird.