Serviceintervall CVT Getriebe??

  • Hallo an alle!!
    Hoffe ihr seit alle Gesund!



    Eine Frage:
    Wann musstet ihr das erste Cvt Ölwechselservice tätigen?


    Ich habe derzeit 27700km und das Auto ist jetzt 23 Monate alt!
    Das kann ja nicht Wahr sein,dass jetzt das Öl gewechselt gehört?


    Bi euch für jede Antwort dankbar!!!

  • Wenn ich mich recht erinnere war das nach 2 Jahren. Korrekt habe gerade in den Unterlagen geschaut und habe für 3,4 ltr. 73.68 bezahlt. (nur Öl)

  • @hondianer
    Danke dir vielmals für die Info!
    Gut bei uns in Wien wird die Werkstatt ordentlich dazulegen. Da ja alleine das vorgeschriebene 0W20 Castrol Prof. Edge(laut Honda Austria original Honda Öl) alleine 41,90€ je Liter kostet. Da werden die vermutlich fürs Getriebeöl auch dazurechnen.


    Bin von Honda mittlerweile stark enttäuscht, da dieses liebe intelligente Servicesystem mich innerhalb von 1 Jahr und 10.000km 4 mal zum Service fahren lässt,dazu noch 2x wegen Mängel am Auto.

  • intelligente Servicesystem mich innerhalb von 1 Jahr und 10.000km 4 mal zum Service fahren lässt,

    Dies ärgert mich auch sehr, 3x innerhalb von 4 Monaten, ärgerlich auch wenn Du 3 Tage vor Urlaubsantritt den Schraubenschlüssel angezeigt bekommst.
    Was waren das noch für angenehme Abläufe als man nach 2 Jahren oder 20 000 Km hinfuhr und gesagt hast einmal bitte alles, ach ja und auch noch TÜV und ASU und dann wieder Ruhe für 2 Jahre. :D:thumbup:

  • Das schlimmste ist die inkompetente Antwort die man von Honda Austria bekommt.
    Auf die Frage welches Öl eine Freigabe hat, da mir der Preis einfach zu hoch ist,kommt einfach ein "na das Honda 0W20,wo ist das Problem bei 40 bis 50€ den Liter, ist ja ein Hochleistungsöl".
    Ehm und deswegen muss man dann alle 10000km hin?
    Hatten Civics,einen Jazz,Stream,Frv und Shuttle,alles super Autos, aber das ist wirklich wie ein Dacia Logan derzeit. Traurig.

  • Bin von Honda mittlerweile stark enttäuscht, da dieses liebe intelligente Servicesystem mich innerhalb von 1 Jahr und 10.000km 4 mal zum Service fahren lässt,dazu noch 2x wegen Mängel am Auto.

    Wenn in 1 Jahr für 10 000Km 4 Service notwendig sind stimmt etwas nicht.
    Das CVT hat durch die Kette (Metall auf Metall) Abrieb. Dadurch alle 2 Jahre Ölwechsel. Ölkosten nach 2 Jahren 69€.
    Motorölwechsel bei mir erst nach 2 Jahren und 12 000km laut BC.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Wenn in 1 Jahr für 10 000Km 4 Service notwendig sind stimmt etwas nicht.

    Glaube in AUS wird mit Service auch gleich die Werkstatt gemeint. 4 x im Jahr Service nach unserer Vorstellung ist hier wohl nicht gemeint sondern 4 x in die Werkstatt bestellt/aufgefordert.
    Meine 3 x waren auch keine 3 Inspektionen sondern unterschiedliche Eingriffe.

  • @hondianer: Korrekt, 3x verschiedene Sachen. Zuerst A, nach 90 Tagen B und jetzt nach 90 Tagen wieder Service 2 und 3.
    Und ich ahne schon im August dann wieder A. Dazwischen aber noch die Garantiemängel gehabt *Spaltmasse,Kofferraumdämpfer ölig, Spurstangenkopf defekt,Sitzauflage hatte sich gelöst, Freisprechen nur am hacken*.
    Nichts Grosses, aber Zeitaufwendig.
    Das dumme ist halt,ich muss das Service beim Hondapartner machen,es darf nicht in einer freien Werkstatt sein, da ich sonst die 8-jährige Garantie auf Motor,Getriebe usw. verliere.

  • Dies ärgert mich auch sehr, 3x innerhalb von 4 Monaten, ärgerlich auch wenn Du 3 Tage vor Urlaubsantritt den Schraubenschlüssel angezeigt bekommst.

    Euren Ärger verstehe ich voll und ganz. Hatte zwar noch keine außerplanmäßigen Aufenthalte in der Werkstatt, aber allein die regulären Serviceintervalle nerven. Der Bordcomputer rechnet ja ständig alles hoch und so hatte ich schon 2x rund zwei Monate vor dem eigentlichen Termin bei jedem Motorstart das Mäusekino vor Augen. Vierzehn Tage oder 1000 km vorher würde vollkommen genügen (der letzte Service ist ja datumsmäßig und kilometerstandsmäßig gespeichert). Dann müsste der Bordcomputer nicht immer so abwegig dahinrechnen ...


    Am schlimmsten ist das Reifendruck-Warnsystem. Die Anzeige weckt in einem das Gefühl, man würde gleich ein Rad verlieren.


    Aber haben heutzutage nicht alle Hersteller ähnliche "Alarmierungssoftware" in den Fahrzeugen verbaut?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aber haben heutzutage nicht alle Hersteller ähnliche "Alarmierungssoftware" in den Fahrzeugen verbaut?

    Keine Ahnung, aber ICH fahre einen HRV und es nervt eben auch wenn ich die Anzeige wegdrücken kann aber nach jedem Start siehst Du es wieder und schließlich hat man es im Hinterkopf. Wird auch nicht entspannter wenn der Werkstatt Chef mir sagt macht nix wenn man damit mal 1000 Km weiterfährt, Wenn vor der Urlaubsfahrt die Anzeige leuchtet willste in Urlaub und nicht in die Werkstatt. Wenn dann noch Garantie/Kulanz Arbeiten plötzlich anstehen sollten, hat man bei der nicht Hauswerkstatt unterwegs aber schlechte Karten. Eigene Erfahrung bei Honda.


    Am schlimmsten ist das Reifendruck-Warnsystem


    Das ist mir bis Dato erspart geblieben. Womöglich fängt es jetzt an da ich drüber geschrieben habe. :D