Ich bin seit dem 17.12.2019 Besitzer eines HRV. Km -Stand 1615.Nach der Autowäsche sind mir Dellen im Dachrahmen rechts und links beginnend im Bereich der B- Säule in ziemlich gleichen Abständen und Größen auslaufend zur C-Säule aufgefallen. Erster Eindruck die Waschanlage war es. Ich habe mir mit dem Betreiber die Videos angesehen und bin dann noch einmal kostenlos zur Probe durchgefahren. Die Waschanlage war es nicht, die Bürsten kommen nicht so dicht an den Dachrahmen das dadurch Dellen entstehen können.
Außerdem war die Waschanlage an diesem Tag stark frequentiert und ich war der einzige der solch ein Problem hatte. Äußere Gewalteinwirkung schließe ich aus. Der Lack ist nicht beschädigt und das Schema der Dellen (Abstände, Größe, Re. uns Li.) ist gleich. Bei der Auslieferung und bei der ersten Handwäsche war alles noch in Ordnung.
Weiß einer von Euch von diesem Problem??
Ich habe 28 Jahre lang Opel gefahren. Da haben sich beim Omega-B die hinteren Seitenwände beim Anhängerbetrieb eingedellt, weil am Material gespart wurde. Ich werde noch Honda Deutschland und den ausliefernden Händler kontaktieren. Es währe schön, wenn sich jemand meldet der das gleiche Problem hat oder hatte.
Gruß Detlef
Dellen im Dachlauf
-
-
Moin Detlef, ein Foto wäre nicht schlecht. Bei meinem von 10/2019 ist mir noch nichts aufgefallen.
Gruß Charly -
Der Lack ist nicht beschädigt und das Schema der Dellen (Abstände, Größe, Re. uns Li.) ist gleich. Bei der Auslieferung und bei der ersten Handwäsche war alles noch in Ordnung.
Das ist schon sehr merkwürdig. Würde ja auf Druck von Außen schließen lassen. Aber beide Seiten gleich ?? Dachgepäckträger ?? Hast du einen verbaut gehabt ? Ist genug Platz in der Garage (Höhe) und wenn vorhanden ?
War das Auto auf einer Hebebühne ? Schon vorgekommen dass die zu hoch gefahren wurden ! Oder sind es vielleicht Spannungs-Dellen....wenn man das so nennen darf !? Das Blech des HRV ist nicht gerade dick...erst recht nicht am Dach. Vielleicht sind unter den Dachrahmen in regelmäßigen Abständen kleine "Stützen" verbaut und dazwischen natürlich ein Hohlraum in der sich Luft und Material erwärmt hat (Waschanlage) und später Draußen bei der Kälte zusammen gezogen hat. Ich weiß, hört sich Haarsträubend an, aber unmögliches passiert auch manchmal. Das sind nur Dinge die mir bei der Frage gerade durch mein kleines Hirn gehen.
Hagelschaden hatte ich an diesen Teilen auch schon. Dachte eher die sind auf Grund ihrer Größe und Form stabiler als das Dach selbst, aber man lernt nie aus.Ich hoffe du findest die Lösung. Drücke die die Daumen
-
Hallo Charly
Das Foto kannst Du dir auch auf der Seite 2 bei Gubi von 04.2017 Achtung Warnung (Dellen im Blech) ansehen. Das Muster ist genau wie bei meinen HRV, auch der beginn rechts und links der C-Säule ist gleich. Ich bemühe mich aber und stelle noch ein Foto rein. Ich werde morgen meinen ausliefernden Händler damit konfrontieren. Bis dann Gruß Detlef -
Hallo,
über die Suchmaschine bin ich auf diesen Forum Punkt aufmerksam geworden.
Bei mir ist ein ähnlicher Schaden entstanden.
Vermutlich in einer Portalwaschanlage, bei dem der Wagen auf Schienen vor und zurückgefahren wird.
Der Schaden ist auf beiden Seiten des Dachrahmens und nahezu gleichmäßig von der A - C Säule verteilt.
Es ist definitiv kein Hagelschaden, da sonst niigndwo Delleen sind und ich habe noch nie etwass auf dem Dach transportiert.
Gab es in derr Zwischenzeit irgendwelche Erkenntnisse, wie es entstanden ist usw...
Ich bin für HInweise dankbar.
VG
Jens -
schau mal hier, ACHTUNG - WARNUNG (Dellen im Blech)
und unter
Honda HR-V - Karosserie, Blech- & Anbauteile
kannst Du evtl. weiterschauen/suchen.
Wenn Du keinen HRV hast um welche Marke geht es dann? Denke zu einer anderen Marke wird es schwierig sein Vergleiche zu ziehen.
-
Hallo Dieter,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Es ist ein Citroen C5 Tourer.
Den anderen Link habe ich durchgelesen. Dort wurden nur von wenigen Dellen gesprochen.
Aber es hat mir weitergeholfen. Ich denke mal, daß auch bei meinem C5 das Blech dort extrem dünn ist.
Bei mir wird es aber wohl eher die Waschanlage gewsen sein (s. BIld, linke Seite20210624_174407kl1.jpg ist noch schlimmer).
VG und ein schönes Wochenende
Jens
-
Durch die Spiegelungen erkenne ich jetzt nichts und nein habe noch kein Pils getrunken
Waschstrasse ? glaube mich noch zu erinnern das hier im Forum davon geschrieben wurde das es auch passieren konnte wenn man sich selbst an der Dachkante abstützte. Bin aber nicht mehr so sicher, müsste man halt nochmal alles durchlesen.
-
Hi,
ist per Foto leider nicht besser darzustellen. Es läge also auch nicht am Pilsspiegel
Die Wellen über der Befahrertür lassen die Dellen erahnen. Die Spiegelung sollte im Grunde gerade Linien haben.
Ja, steht im anderen Beitrag drin.
Nur auf der einen Seite sind es ca. 15 ( v. A zur B- Säule) und auf der anderen seite ca. 25 Dellen (von A - C Säule).
Da ich nie etwas auf dem Dach transportiert habe, muß es etwas gewesen sein, was rollend über die Dachkante gelaufen ist.
Ich habe mal Kontakt mit dem Tankstellenbetreiber aufgenommen.
Mal schauen, ob sich was ergibt. Aber ich schätze das wird eh nur im Sand verlaufen.
VG
Jens
-
So wie das aussieht, ist die Beschädigung nicht auf dem Dach, sondern am Türschweller ... Oder?
Ein sehr merkwürdiger Schaden, denn es ist ja eine längere Reihe kleiner "Dell-chen". Das sieht nach mechanischer Einwirkung aus (kein "Abstützschaden", wie ich es hatte). Beim HRV ist auch "nur" das tatsächliche Dachblech (also zwischen den beiden Dachträger-Schienen) extrem empfindlich ...