Ich werde nicht so ganz schlau aus dem DAB+ was unser HRV ja hat. Wozu ist das gut... es werden eine handvoll Sender gefunden, nicht unbedingt viele die mir zusagen, und solange UKW verfügbar ist, kann ich da keinen Sinn drin erkennen. Da ich eigentlich Radio nur zwecks Verkehrsfunk nutze, habe ich mich da nicht groß mit der Materie im Auto beschäftigt, aber das DAB ist irgendwie ohne Inhalte.
Ganz überflüssig scheint mir die Auswahl von MW und LW im Radio.
DAB+ / Digitalradio
-
-
So richtig kam DAB ja noch nie in Schwung und bei DAB+ scheint es nicht anders zu sein.
Was in DAB+ verfügbar ist hängt ja vom jeweiligen Standort ab.
Die Auswahl ist da sehr begrenzt und Wechselt je nach Standort.Für den mobilen Empfang halte ich DAB+ für vollkommen ungeeignet, da werden wir wahrscheinlich auch noch die nächsten 100 Jahre mit dem guten alten UKW vorlieb nehmen müssen.
Was die Empfangsmöglichkeit für MW und LW angeht, da muss man daran denken, dass das Auto und wahrscheinlich auch die Radio App für den Amerikanischen Markt konzipiert wurde und dort werden diese Frequenzbereiche wesentlich mehr genutzt als hier in Europa.
Was mich am meisten an der Radio-App stört, dass beim Wechsel zur Radio-App immer die Source Auswahl angezeigt wird und man dann auf dem Display rumtatschen muss damit die Einblendung weg geht.
-
an der Radio-App stört, dass beim Wechsel zur Radio-App immer die Source Auswahl angezeigt wird
Dann liegt's nicht an mir
Ja das nervt mich auch, wenn man aus dem Navi Standard Bildschirm zu Audio wechselt, um Titel zu sehen oder andere Ordner zu wählen etc., und er startet mit der Quellenwahl. Wer konzipiert das so... Finde ich bedienerunfreundlich. -
In der Schweiz wollen Sie in 3-4 Jahren das normale UKW abstellen.Dann geht nur noch DAB+.Auch jetzt schon haben viele Sender nebst UKW auch auf DAB+ Sendebetrieb umgestellt.
-
In Deutschland wirst du aber nur hauptsächlich öffentlich Rechtliche Sender dort finden.
Die Privaten boykottieren diesen Verbreitungsweg beim Radio genauso wie sie mittlerweile in vielen Regionen DVB-T(2) boykottieren.Auch können sich viele kleine Regionalsender die Verbreitung per DAB gar nicht leisten. Ersten finanziell nicht und zweitens weil sie ihre potentiellen Höre dann nicht erreichen weil der Ausbau in Deutschland auf dem Land vollkommen unzureichend ist.
-
Komisch... also ich empfange die öffentlich-rechtlichen und auch die privaten DAB+ Sender... zumindest bekomme ich über DAB+ auch die Sender rein, die ich normalerweise nicht per UKW reinbekomme. Nur ein dickes Minus bekommt DAB+, die Reichweite ist lange nicht wie der UKW, was aber auch an physikalischen Bedingungen liegt... jedenfalls in Ulm und Umgebung ist der Sender Donau3FM immer gut drin, nur in ziemlich tiefen Tälern oder Funkschatten wird auf UKW umgestellt, sofern empfangbar...
Das Gebiet "Schwäbische Alb" ist sehr aufwendig abzudecken, gerade wegen den vielen Schluchten und Vertiefungen... nicht umsonst fährt AMS / connect unter anderem die A8 ab, da so ziemlich alle schwierigen Teile anzutreffen sind für den Empfang jeglicher Technik wie GSM/UMTS/LTE/DAB+/UKW... ja auch UKW kommt an seine Grenzen!
-
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "hauptsächlich". Es mag die eine oder andere Region geben, wo in DAB auch die populären privaten Sender enthalten sind. Leider ist das hier im Norden nicht der Fall. Sender wie Radio HH, RSH oder FFN sind hier leider nicht im DAB enthalten.
Wenn man sich aber Bayern anschaut, da sind die populären Privaten in den Landesweiten Ensambellisten enthalten. -
Wenn man sich aber Bayern anschaut, da sind die populären Privaten in den Landesweiten Ensambellisten enthalten.
... na, dann bin ich mal gespannt auf die "bayerische Programmvielfalt". Fahre aber die meisten Kilometer in Österreich bzw. im Voralpenland. Und wenn ich die Ausführungen weiter oben lese, dann ist wohl die Kombi Berg/Tal/Berg nicht wirklich qualitätssteigernd für DAB ...
-
Ich bin vom Digitalradio ziemlich enttäuscht. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Regionalsender Bundesweit ausgestrahlt werden. Aber dem ist nicht so. Wenn ich NRW verlasse, gibt es auch keinen WDR mehr
Und dann die tolle Honda-Fujitsu Technik.......jedesmal wenn das Auto von einem zum anderen Sendemasten wechselt, wiederholt dich dier Musik/der Text als wäre ein 'Sprung in der Platte' . Ich hör mittlerweile wieder lieber Analoges Radio.
Ergo: Der Aufpreis von 700 Europ für DAB/Navi haben war echt rausgeschmissenes Geld.
-
Aber dem ist nicht so. Wenn ich NRW verlasse, gibt es auch keinen WDR mehr
Musst du nach Berlin fahren, da wird WDR über DAB ausgestrahlt.